| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche über Punktewolke definieren (1428 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Dez. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallole miteinander, weiß jemand, ob ich im V5 eine Fläche über eine Punktewolke definieren kann, bzw. was für eine Lizenz / Plattform ich dazu brauche und evtl. auch noch wie es geht? Qualität der entstehenden Flächen muss nicht allzu hoch sein, sie sollte nur geschlossen sein. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 13. Jan. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo Fireman, ich war schon länger nicht mehr im Forum und habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen. In V5 gibt es verschiedene Möglichkeiten: 1. Mit dem FreeStyleShaper die einzelnen Flächen nach ICEM Surf-Methode "hinzupfen". Im FreeStyleOptimizer gibt es auch noch ein Kommando (engl. "Fit to Geometry"), mit dem man eine vorhandene (FSS-)Fläche wie ein nasses Handtuch auf die Abtastung 'auflegen' lässt. Zum Import, zur Tessilierung, filtern, trennen, schneiden usw. brauchst Du ausserdem die DigitizedShapeEditor-Lizenz. 2. Schneller und bequemer solls mit dem QuickSurfaceReconstruction-Modul gehen. Mit dieser Workbench definiert man auf dem Messergebnis Randkurven, über die sich dann mit einem eigenen Kommando die Flächen erzeugen lassen. Richtig Sinn macht diese Vorgehensweise aber - meiner Einschätzung nach - erst ab R12, da dort die Generierung eines Kurvennetzes möglich ist, aus dem dann die Software die Flächen "automatisch" in einem Rutsch berechnet. Diese Methodik kenne ich nur von Demos her, da ich noch keine R12 zur Verfügung habe. Viel Spass damit. Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |