Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Freestyle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freestyle (1826 mal gelesen)
Stefan.Mahl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Mahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Mahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Mahl

erstellt am: 12. Nov. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habe ein kleines Problem:
ich lege mit dem Freestyle Shaper verschiedene Bilder (tif) auf die Ebenen. Aber wie Zeichne ich die Konturen jetzt nach.
Habe das ganze schon mal mit dem GSD probiert, jedoch habe ich dann das Problem die verschiedenen Skizzen mit einander zu verknüpfen?! Denn anschließend möchte ich mein Modell im Freestyle modifizieren können.
Als Beispiel: Ich habe die verschieden Ansichten einer Motorhaube von einem Designer als Skizze bekommen. Mit dem Shaper auf die Ebenen laden funktioniert noch. Aber wie gehe ich jetzt weiter vor um daraus ein 3-D-Modell zu bekommen, das ich dann im Freestyle modifizieren kann.

Greetz,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

CATIA V5 R10SP4 Windows2000 SP3
CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 12. Nov. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

eine Methode um gescannte Dreiseitenansichten in 3D Geometrie umzuwandeln, ist wie du schon vorgeschlagen hast, die scans als Textur auf Flächen parallel zu den 3 Grundebenen zu legen. Dann zeichnest Du die Kanten in sketches auf diesen Ebenen nach. Z.B. Oberkante auf xz ebene, Line der größten Breite auf xy ebene. Die zwei Kurven kannst Du dann mit Loft, Blendsurf, Fill etc zum Aufziehen einer Oberfläche im GSD benutzen. Zur Optimierung der Flächenform kannst Du dann auch in den Freestyler Shaper wechseln.

Ist natürlich ein bisschen Gefummel, aber mit etwas Übung klappt das ganz gut. Du solltest halt in den jeweiligen Sketches nur wirklich die Kanten nachzeichnen, die du dann für die Flächenerzeugung brauchst.

Ich hoffe, ich konnt Dir etwas weiterhelfen. Hochgradig 3-dimensionale Probleme 2D niederzuschreiben ist auch nicht ganz so einfach :-)

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenD am 12. November 2003 editiert.]

Stefan.Mahl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan.Mahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan.Mahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan.Mahl

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber wie kann ich die Punkte der verschiedenen Sketches, bzw. Sketch und Loft-Line dann miteinander verknüfen?

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

CATIA V5 R10SP4 Windows2000 SP3
CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 12. Nov. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst im sketcher "constraints" setzen. Diese Beziehungen können unter Elementen im jeweiligen Sketch bestehen, du kannst aber auch elemente in anderen Sketches oder Elemente außerhalb des Sketches als Referenz nehmen. Mit "coincidence" werden z.B. zwei Elemente aufeinandergelegt.

Gruß Jochen

Neo81974
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Neo81974 an!   Senden Sie eine Private Message an Neo81974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo81974

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan.Mahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

um mir Design-Skizzen in die Umgebung zu holen, verwende ich den Sketch Tracer, der nur auf diese Option ausgelegt und meiner Meinung nach sehr komfortabel ist. Man kann die Bilder auf beliebigen Ebenen  erzeugen, Ausschnitte wählen und die Größe definieren (alles über die Manipulatoren). Der ganze Import erfolgt in der Produkt-Umgebung und konstruieren kann man dann in einem untergeordneten Part in allen zu verwendeden Modulen. Probiers mal aus... Wenn man sich einmal darin eingearbeitet hat, möchte man das Tool nicht mehr missen.

Gruss Neo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz