| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aus 2D-Linienriß Flächen erstellen (1077 mal gelesen)
|
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie kann ich mit Hilfe von Catia aus einem zweidimensionalen Linienriß im DXF-Format ein dreidimensionales Flächen-Modell erstellen?. Ich stell mir das irgendwie so vor, dass ich das DXF-File importiere und die einzelnen Splines dieses Modells auf die "richtigen" Ebenen projiziere um danach ein Loft drüberzulegen. Doch bisher habe ich es nur geschafft das DXF-File im Drafting-Modus zu öffnen. Grüße Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Hallo Marcel, das war der erste Schritt. Der zweite ist dann eine Ansicht zu kopieren und in einem Part auf einer Ebene einzufügen (Wird dann als Sketch eingefügt). Den Sketch mußt Du dann wahrscheinlich in mehrere einzelne Sketches aufteilen. Anschließend sollte das mit den Flächen auch klappen. ------------------ Gruß Michael B. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelB Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für die schnelle Antwort! Das mit dem einfügen hat prima geklappt. Aber schon gibt es das nächste Problem...meine Splines sind auf einmal Polylinien die meinen Rechner in die Knie zwingen . Kann ich dagegen etwas tuen? Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neo81974 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcelB
Hi MarcelB, was Du da umschreibst, wird bei CATIA als Sketch Tracing bezeichnet. Versuch es mal auf diese Weise. Generier dir von Deiner DXF-Datei einen Screenshot oder eine exportierte Bilddatei, in dem/der alles zu erkennen ist. Dann erstellst Du Dir ein Produkt mit einem untergeordenten Part. Wechsel in den Sketch Tracer und importiere Dir Dein DXF-Bild in eine Basisebene. Das verhindert auf jeden Fall den Leistungsabfall! Aktiviere das Part und wechsel in das Automotive Class A Modul. Hier aktivierst Du die gleiche Ebene über den Kompass (rechte Maustaste) als Basisebene, um in ihr den ersten Aufriss mit dem Kurvenbefehl (Bezier oder NURBS) zu ezeugen. Weitere modifikationen in den Raum hinein sind auf x-verschieden Möglichkeiten möglich. Da bräucht ich ein Bsp. Was den Leistungsabfall noch verbesern kann... Keine Ahnung warum, aber speicher - schliesse - öffne Dein Part mal. Bei mir war nach STL-Importen danach ein ruckelfreies Arbeiten wieder möglich... Gruss Neo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |