Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Splineanalyse im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Splineanalyse im Sketcher (1831 mal gelesen)
ikarus1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ikarus1 an!   Senden Sie eine Private Message an ikarus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ikarus1

erstellt am: 26. Okt. 2003 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erzeugt man einen Spline im GSD, definiert über Punkte, die in einer Skizze erzeugt wurden, so ergeben sich einige Probleme, um auf eine Krümmungsanalyse vernünfig reagieren zu können. Denn um die Krümmung zu ändern, muss man erst wieder in den Sketcher. Werden dort die Punktkoordinaten verändert, wird der Spline und somit die Krümmungsanalyse nicht aktualisiert. Erst wenn ich den Sketcher verlasse erfolgt die Aktualisierung.

Das ist super nervig, da sich oben beschriebenes Spielchen oft über Stunden hinzieht, um einen vernünftigen Krümmungsverlauf zu erhalten.

Geht das nicht, dass die Analyse der Kurve noch im Sketchermodus durchaktualisiert wird?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ikarus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ikarus1,

Im Sketcher geht das nicht. Ich frage mich aber warum du die Punkte
darin erzeugen möchtest. Da sich die Punkte auf einer Ebene befinden würde ich diese Punkte im GSD mit Erzeugungtyp auf Ebene erzeugen.
Wenn du jetzt deinen Spline durchlegst und die Analyse darauf gibst ändert sich diese jetzt natürlich automatisch mit.

------------------
Schoe

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 30. Okt. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ikarus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Support.jpg

Noch einfacher geht's wenn man die Möglichkeit nutzt auf einem Support zu arbeiten (Icon siehe Anhang). Icon klicken, Ebene anwählen. Man arbeitet nun in der Ebene, nicht mehr im Raum.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

ikarus1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ikarus1 an!   Senden Sie eine Private Message an ikarus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ikarus1

erstellt am: 12. Nov. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denc_ag,

Herzlichen Dank für den Tip. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich dieses Tool noch nicht kannte. Hierbei kann man nämlich auch eine Achsausrichtung definieren (im Gegensatz zu Point on Curve!) - einfach perfekt!

Viele Grüße

Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz