| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ACA Matching (1740 mal gelesen)
|
ikarus1 Mitglied
|
erstellt am: 20. Okt. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, mach für eine Dipl.-arbeit grad eine neue Motorradverkleidung in der Class A Workbench. Doch wenn ich eine Fläche mit einer gebreakten matchen will, verwendet er immer die ungetrimmte Fläche(/Kante) dazu?!? Macht das Sinn???? (s. Bilder) Auch sonst muss ich sagen, hab ich riesige Probleme überhaupt (auch wenn nicht getrimte Flächen beteiligt sind) einen Match G2-fähig assoziativ hinzubekommen. Hat jemand von euch vielleicht mehr Erfahrung auf dem Gebiet oder kann das Catia einfach nicht wirklich - dann hätte ich aber rießen Probleme mit meiner Dipl.-arbeit :-( Bin um jeden Tips dankbar!!! (Sorry für den mords Text...) Gruß Chris [Diese Nachricht wurde von ikarus1 am 20. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Wilhelm Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ikarus1
Hallo Chris! Beim brechen von Flächen im ACA ist die Art des aufbrechens wichtig. Wenn Du die Surfaces nur faced (mit Flächen bestückst) wird ACA das Matching weiterhin auf die nicht getrimmten Surfaces beziehen. Wenn das Matching klappen soll muss Du die Surfaces geometrisch trimmen, also wirklich die Surface verkleinern. Bei der Funktion Break hast Du eine entsprechende Option (Geometric). Ich glaube mich aber zu erinnern, dass diese Option nur bei der Verwendung von isoparametrischen Kurven als brechende Kurve tatsächlich funktioniert hat. Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. ciao Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neo81974 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ikarus1
@ Mike Wilhelm, da muss ich Dich korrigieren.... Es ist richtig, dass man Flächen geometrisch (Face) und topologisch (geschnittene Fläche) trimmen kann. Es stimmt aber nicht, dass man nur an topologisch getrimmte Flächen matchen kann. Es gibt beim Matching-Befehl die Option 'Inside' bzw. 'Innen', mit der man auch ins Innere einer Fläche anschliessen kann. Und dies funktioniert hervorragend. Wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde, könnte das ACA-Modul einpacken. Das ist eine der wichtigsten Optionen, um Class A fähige Highlights hinzubekommen, ohne sich die ursprünglichen Flächenkontrollpunkt zu versauen. Ich hab allerdings auch erst einige Zeit rumprobiert, bis ich das wusste. @ ikarus1,
ich hoffe der Hinweis hilft Dir. Falls nicht, melde Dich bei mir. Wir sind derzeit Leidensgenossen, da ich am Ende meiner DA bin. Ich war auch immer froh um jeden Hinweis... Ich würde sagen, dass ich im ACA-Modul jetzt alle Möglichkeiten und Grenzen kenne, da ich einen Progarmmvergleich zu ICEMSurf gemacht habe. Falls nicht bekannt: ICEMSurf ist der weltweit marktführende (noch) und bei allen OEMs anerkannte Freiformmodellierer. Prinzipiell ist mit dem ACA-Modul alles möglich! Manchmal sind halt nur spezielle Optionen und manchmal ein Umweg nötig... Viel Spass beim ausprobieren... Gruss Neo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ikarus1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Neo, Nun das mit dem matchen ist leider immer noch ein Problem, s. Anhang. Breche ich die Flächen zueinander normal auf und versuche sie anschließend mit einem "Inside"-match-Befehl zu verbinden kommt nichts vernünftiges raus... ... mach ich da irgendwas falsch?!? Gruß Chris [Diese Nachricht wurde von ikarus1 am 06. November 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ikarus1 Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mike, das mit dem "Geometrisch" matchen funktioniert. Allerdings trimt er nicht immer zwei Flächen geometrisch. Beim Versuch bei einem Windschild eines Motorrades die obere und untere Abschlusskante über Trimflächen darzustellen, war es mir nicht möglich das Winschild damit geometrisch zu trimmen. Lass ich "Geometrisch weg und sag "alle Seiten" dann funktioniert es. Doch dann habe ich ja wieder das Problem, dass ich an der entstandenen Fläche nicht mehr matchen kann??????????????!!!!!!!! Weißt du vielleicht auch nochmal einen Tip? Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Neo81974 Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2003 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ikarus1
@ ikarus: nenn mir bitte mal ein Programm, mit dem man ein 'Face' (topologisch getrimmte Flaeche) an ein anderes 'match'en kann. Selbst ICEMSurf bietet diese Option nicht an. Die Option 'Innen' gilt fuer das 'match'en von nicht topologisch getrimmten Flaechen (halt normale Flaechen) an topologische getrimmte Flaechen ('Face'). Mit dem geometrischen Trimmen waer ich vorsichtig, da die Flaechenparameter veraendert werden und du eine komplett andere Flaeche erhaeltst, sobald eine leichte Kruemmung drin ist (sprich, die Kontrollpunkte werden im Gegensatz zum topologischen Trimmen neu ausgerichtet). Gruss Neo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reitemeyer Mitglied Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer

Beiträge: 216 Registriert: 28.11.2002 Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ikarus1
Na ja, wie man es nimmt. Es macht zwar nicht unbedingt immer Sinn, aber in ICEMSurf kann man im Unified Modeler natürlich schon Faces (getrimmte Flächen) miteinander verbinden (matchen) auf Position, Tangente oder auch Krümmung. ...habs grad mal spasseshalber probiert ...:-) mfg Reitemeyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |