| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spine aus Kurven (2375 mal gelesen)
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denc_ag
Soweit ich weiss, versucht CATIA die Kurven auf je eine Ebene zu projizieren (mit der kleinsten Abweichung) und legt normal zu diesen Ebenen den Spine. Mit einem Start-Punkt wird das Ganze dann immer noch etwas bestimmter, weil die Projektionsebene dann besser definiert ist. Soll heissen, wenn Du fuer einen Loft einen Spine erzeugst, nutzt CATIA die Profile (die ja planar sind) und erzeugt dafuer den richtigen Spine. Bei Sweep-Flaechen ist das schon schwieriger nachzuvollziehen, guenstig ist da, wenn Du eine Start- und Zielkurve hast, in die die Flaeche einlaufen soll, kannst Du die als Basis fuer so einen Spine nehmen, er kommt dann der Kurve zumindest recht nahe mit seiner Flaeche. Gruss Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, ich bin kir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden. Du meinst wahrscheinlich das obere Eingabefeld beim Spine. Ich meinte das untere (siehe Bild). Ich habe mich bei meiner Frage nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Wenn ich beim Spine keine Ebenen nutze, sondern nur Kurven (Guides), legt CATIA eine Kurve zwischen die ausgewählten Guides. Ich konnte bisher nur noch ncht nachvollziehen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten. Interessant ist, dass man mehr als zwei Kurven anwählen kann. Die Hilfe sagtzu dem Thema nichts. Wenn Du dazu noch etwas weißt, wäre das toll. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe etwas rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (für die Interessierten): Werden drei Kurvem ausgewählt, dann ist die ganze Sache recht trivial. Es werden zwei Ebene durch die jeweiligen Endpunkte der Kurven gelegt. Aus diesen beiden Ebenen wird der Spine erzeugt. Bei mehr als drei Kurven werden die beiden Ebenen wohl näherungsweise durch die Endpunkte gelegt. Bei zwei Kurven wird's richtig spannend. Denn die Ebenen sind durch zwei Punkte nicht eindeutig definiert. Nach welchen Gesichtspunkten der dritte Punkt gewählt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Nur soviel ist klar: Der Spine der erzeugt wird ist eine ebene Kurve. Die Ebene auf der der Spine liegt geht durch den gemeinsamen "Mittelpunkt" der beiden Kurven (Mitte zwischen den Kurvenenden, und davon nochmals die Mitte). Vielleicht versucht sich ja noch jemand an dem Probelm. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Okt. 2003 14:37 <-- editieren / zitieren -->
hallo jochen, wenn die ebene durch 2 punkte definiert wurde fehlt doch noch einer oder nicht?? gruß michael |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, genau das ist im Moment noch mein Problem. Ich weiß nicht, nach welchen Gesichtspunkten der dritte Punkt von CATIA erzeugt wird. Ich habe da inzwischen einiges ausprobiert, aber noch keine Antwort gefunden.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren -->
wahrscheinlich ist so etwas wie ein zufallsgenerator eingebaut :-) |