Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Spine aus Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spine aus Kurven (2375 mal gelesen)
denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
weiß jemand nach welchen Gesetmäßigkeiten CATIA den Spine erzeugt, wenn ich keine Ebenen, sondern Kurven angebe?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss, versucht CATIA die Kurven auf je eine Ebene zu projizieren (mit der kleinsten Abweichung) und legt normal zu diesen Ebenen den Spine. Mit einem Start-Punkt wird das Ganze dann immer noch etwas bestimmter, weil die Projektionsebene dann besser definiert ist.

Soll heissen, wenn Du fuer einen Loft einen Spine erzeugst, nutzt CATIA die Profile (die ja planar sind) und erzeugt dafuer den richtigen Spine.

Bei Sweep-Flaechen ist das schon schwieriger nachzuvollziehen, guenstig ist da, wenn Du eine Start- und Zielkurve hast, in die die Flaeche einlaufen soll, kannst Du die als Basis fuer so einen Spine nehmen, er kommt dann der Kurve zumindest recht nahe mit seiner Flaeche.

Gruss
Catrin

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 30. Sep. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spine.jpg

Hallo Catrin,
ich bin kir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden. Du meinst wahrscheinlich das obere Eingabefeld beim Spine. Ich meinte das untere (siehe Bild). Ich habe mich bei meiner Frage nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Wenn ich beim Spine keine Ebenen nutze, sondern nur Kurven (Guides), legt CATIA eine Kurve zwischen die ausgewählten Guides. Ich konnte bisher nur noch ncht nachvollziehen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten. Interessant ist, dass man mehr als zwei Kurven anwählen kann. Die Hilfe sagtzu dem Thema nichts. Wenn Du dazu noch etwas weißt, wäre das toll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe etwas rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (für die Interessierten):
Werden drei Kurvem ausgewählt, dann ist die ganze Sache recht trivial. Es werden zwei Ebene durch die jeweiligen Endpunkte der Kurven gelegt. Aus diesen beiden Ebenen wird der Spine erzeugt.
Bei mehr als drei Kurven werden die beiden Ebenen wohl näherungsweise durch die Endpunkte gelegt.
Bei zwei Kurven wird's richtig spannend. Denn die Ebenen sind durch zwei Punkte nicht eindeutig definiert. Nach welchen Gesichtspunkten der dritte Punkt gewählt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Nur soviel ist klar: Der Spine der erzeugt wird ist eine ebene Kurve. Die Ebene auf der der Spine liegt geht durch den gemeinsamen "Mittelpunkt" der beiden Kurven (Mitte zwischen den Kurvenenden, und davon nochmals die Mitte).
Vielleicht versucht sich ja noch jemand an dem Probelm.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo jochen,

wenn die ebene durch 2 punkte definiert wurde fehlt doch noch einer oder nicht??

gruß

michael

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

genau das ist im Moment noch mein Problem. Ich weiß nicht, nach welchen Gesichtspunkten der dritte Punkt von CATIA erzeugt wird. Ich habe da inzwischen einiges ausprobiert, aber noch keine Antwort gefunden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wahrscheinlich ist so etwas wie ein zufallsgenerator eingebaut :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz