| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche ableiten (5150 mal gelesen)
|
onkel w Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe folgendes Problem. In einem Produkt befinden sich mehrere Parts. Von einem dieser Parts möchte ich eine Fläche ableiten. Mit dieser abgeleiteten Fläche möchte ich in einem anderen Part des Produkts weiter arbeiten. Ziel ist es eine parametrische Fläche zu erhalten, die ich dann über das Produkt steuern kann (ich möchte an der Fläche durch Trennen eine Kontur an einem Block erstellen, die sich mit der Lage des Parts im Produkt ändert). Hierfür mache ich im Produkt das Part aktiv, in dem ich weiter arbeiten möchte. Versuche ich nun die Fläche am anderen Part abzuleiten, bekomme ich die Fehlermeldung, das ich Flächen nur am aktiven Objekt ableiten kann. Wähle ich die Fläche erneut aus, scheint es zu klappen. Im Part bekomme ich einen externen Verweiß und eine abgeleitet Fläche. Diese Fläche kann ich aber leider nicht weiter bearbeiten. Es erscheint folgende Fehlermeldung. Das ausgewählte Element ist ein nicht verbindungsfähiges Element. Anderes Element verwenden oder verbindungsfähiges Objekt mit Near ableiten. Was mache ich Falsch ? Stimmt etwas mit meinen Settings nicht ? Über zerlegen kann ich zwar an der Fläche arbeiten, aber die Fläche ist nicht mehr parametrisch. Ich arbeite mit V5R10 SP5. Vielen Dank schon mal im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 04. Jul. 2003 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für onkel w
Hallo! Ich würde Dein Problem evtl. mal so angehen: Klicke bei Deinem ersten Part mit der rechten Maustaste auf den Hauptkörper und wähle "Kopieren". Dann klicke mit der rechten Maustaste auf Dein zweites Part und wähle "Einfügen Spezial" und danach "Ergebnis mit Verknüpfung". Damit hast Du in Deinem zweiten Part jetzt sozusagen beide Volumen... Von Deinem eingefügten Volumen kannst Du nun problemlos die Fläche ableiten und Deinen Hauptkörper von Part 2 damit bearbeiten. (P.S. evtl. brauchst Du auch nur die Booleschen Operationen anwenden...) Wenn Du später alles fertigkonstruiert hast und nun Dein Part 1 abänderst, so ändert sich Dein eingefügtes Volumen in Part 2 mit und auch alles, was Du sonst noch davon abgeleitet hast etc. Hoffe ich hab's einigermaßen verständlich erklärt! Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diekleinetani Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für onkel w
|
onkel w Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2003 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rmFritz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 23.10.2001 SolidEdge Inventor Windows XP
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für onkel w
Hallo Onkel W, im GSD kannst Du auch 'Zusammenfügen' oder 'Reparatur' verwenden. Hier kann man auch Toleranzen einstellen, falls die Objekte nicht ganz aneinandergrenzen. 'Ableiten' hatte bei uns auch solche Effekte wie bei Dir, seit dem verwenden wir eigentlich nur noch 'Zusammenfügen'. Gruß
Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halaarn Mitglied CA-Trainer
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für onkel w
probieren Sie doch diese Vorgehensweise. Über Schreibtischfunktion aus dem Produkt beide Catpart öffnen, und über Dokumente verlinken. Es wird eine andere Art Link erzeugt. Ihr Link wird über das Produkt gesteuert(instance link). Der zweite Link bezieht sich direkt auf die Dokumente(CCP link). Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |