| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D- Skizzen skalieren? (5970 mal gelesen)
|
Chr.Busch Mitglied Student Flugzeugbau
|
erstellt am: 19. Jun. 2003 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte mir ein Modellflugzeug konstruieren (sozusagen Studium-begleitende Maßname... ) ) Ich habe ein Tragflächenprofil anhand einer Koordinatentabelle und Splines erstellt. Dieses Profil hat nun die Standardläne 100mm. Wie kann ich dieses Profil, diese Skizze auf jede beliebige Größe ziehen? Ich stelle mir das z.B. so vor, dass ich in der Draufsicht die Konturen der Tragfläche festlege und das Profil dann als Rippen einpasse, aber ich bekomme die Skizze überhaupt nicht vergrößert! schön wäre, wenn ich eine neue Länge o.ä. angeben könnte und das Profil dann unverfälscht mit vergrößert wird. (Hoffe, mein Problem ist klar geworden ...?) ------------------ MFG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jun. 2003 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chr.Busch
Hallo Christian, Es gibt im Sketcher die Funktion "Maßstab" (versteckt unter der Funktion "Symmetrie"), mit der kannst Du eine Skizze maßstabsgerecht um einen bestimmten Faktor skalieren. Allerdings muss die zu skalierende Geaometrie eben ein Element dieser Sizze sein. Solltest Du also das Flügelprofil im 3D erstellt haben, musst Du es Dir erst eimal in die Sizzenebene projizieren (in den Sketcher wechseln und Geometrie mit der Fkt "3D Elenmente projizieren" auf die Skizzierebene projizieren). Entweder isolierst Du diese projizierten Elemete jetzt, (Sie sind immer noch assoziativ zur 3D Geometrie, lassen sich also nicht direkt skalieren; geht mit der Fkt. "Isolieren" aus dem Kontextmenü der Geometrie), und skalierst direkt diese projizierten Elemente, oder du arbeitest im "Dupliziermodus" (im Dialogfenster der Fkt "Maßstab" wählbar), dann wird in der Skizze eine zweite Geometrie im gewählten Maßstab zum projizierten, assoziativen Konturenzug erzeugt. mfg tray
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chr.Busch Mitglied Student Flugzeugbau
|
erstellt am: 21. Jun. 2003 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo tray, vielen Dank für die rasche Antwort! Das hilft mir weiter, danke! Ich habe gestern zusammen mit meinem Professor auch noch den "Skalieren"-Button im Generativ Shape Design gefunden, damit geht's auch. Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie ich die Vergrößerung nicht über einen Faktor sondern über zwei neue Punkte als Längenmaß definiere, zur Not einfach umrechenen... Vielen Dank! ------------------ MFG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PHS Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chr.Busch
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, in einer Skizze auch in x- und in y-Richtung in unterschiedlichen Maßstäben zu skalieren? Es geht um ein Profil, das Länger werden soll, aber gleichzeitig nicht viel dicker. Ausserdem frage ich mich, ob es in einer Skizze nicht möglich sein müsste, parametrisch zu skalieren - geht das? Danke für jede Hilfe! Grüße, PHS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Apr. 2013 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chr.Busch
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2013 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chr.Busch
Servus Innerhalb einer Skizze kann man das Skalieren im Nachhinein nur verändern, indem man die Skalierenfunktion neu ausführt. Was du suchst geht nur im GSD (bzw im Wireframe): also die ganze Skizze skalieren, auch mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren für x, y und z. Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |