| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schiefer Kegel (3540 mal gelesen)
|
Bengt Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne mit Catia V5 R10 einen schiefen Kegel(also keien Rotationskörper) erzeugen, hab aber keinen Plan wie. Könnt ihr mir helfen? Bei einem schiefen Kegel liegt die Spitze nicht in der Mitte über der Grundfläch. Danke Bengt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bengt
Hallo Bengt, Am besten Du erstellst ein Loft aus zwei Profilen(zwei Kreisskizzen bieten sich an) die auf zwei Offsetebebnen liegen, gegeneinander verschoben sind und mit zwei Linien verbunden sind. Die Linien laufen noch über diese beiden Profile hinaus und treffen sich in einem Punkt, wo sie enden. Dieser Punkt bildet später die Kegelspitze. Das Loft erstellst Du aus den beiden Profilen, wobei Du die Linien als Führungselemente definierst. Auf der Registrierkarte "Neubegrenzung" (Relimitation) des Loft Dialogfensters musst Du jetzt noch eines der beiden Häckchen deaktivieren (je nach dem welche der beiden Schnitte Du als erstes als Loftsektion selektierst), damit das Loft über die beiden Profile hinaus entlag der Führungselemente bis zu dem Schnittpunkt der zwei Linien läuft. mfg tray Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bengt Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2003 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bengt
Hallo Bengt, Also ich denke das Du so etws meinst wie auf diesen Bildern. Ich habe den Spezifikations-Baum so strukturiert, dass Du erkennen kannst, wie ich das Ding systematisch aufgebaut habe. mfg tray
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bengt Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2003 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bengt
Hallo Bengt, Ja das mit der Übergangsfläche geht gut, aber einen geschlossenen Kegel kriegst Du damit leider nicht hin. Aber ich sehe Deinen Fehler bei der Loft - Vesion des Kegels: Du musst die beiden Linien als "Führungselemente" definieren (im Loft-Dialogfenster erste Registrierkarte "Führungselemete", zum Definieren in das Fenster klicken)!! Des Weiteren sollten die Profilskizzen geschlossen sein. Wähle in der Profildefinition des Dialoges das größere Profil als erstes an dann erst das kleinere. Deaktiviere auf der Registrierkarte "Neubegrenzung" (Relimitation) das Häckchen bei "Loft neu begrenzt auf den Endbereich" Lass jetzt das Loft erzeugen und es wird klappen! Gruß tray
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heddi Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Jul. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bengt
Hallo V5 Gemeinde, Erstmal muss ich mich bei allen, aber insbesondere bei den Moderatoren, bedanken für die vielen interessanten Beiträge. Habe mir hier schon viele Anregungen für die Arbeit mit CATIA geholt. Hab heute den schiefen Kegel nachvollzogen, allerdings bin ich dabei zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen. Ich hoffe man sieht in dem Bild warum. Der Kegel ist mit der Loft-Funktion erstellt (2 Querschnitte + 2 Führungslinien). Nun mein Problem: Wie bekomme ich die "Verknitterungen" in der Spitze weg? MfG & eine stressarme Woche Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |