Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Icon "adaptative sweep"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Icon "adaptative sweep" (1451 mal gelesen)
silvermoon
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von silvermoon an!   Senden Sie eine Private Message an silvermoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvermoon

erstellt am: 28. Apr. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
ich stecke gerade fest bei der "B-Säule Übung" vom Braß (Buch "Konstruieren mit CATIA V5").
Kann mir jemand bitte diese Funktion von dem Icon erklären und die vorgehensweise? Ich bekomme trotz genauer vorgehensweise nach Buch dauernd eine Fehlermeldung worin ich "die zwischenskizzen regenerieren soll da sonnst nicht berechenbar". :-/
Hat jemand schon diese Übung gemacht und kann mir sagen was ich noch alles beachten soll( ausser die unmögliche Erklärungen vom Autor) !!!
Grüße
silvermoon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvermoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvermoon,

zum einen hast Du Dich im Forum verlaufen, hier bist Du bei V4.

Zum anderen handelt es sich beim adaptive sweep um eine Funktion, die mit der Du ein parametrisiertes Profil entlang einer Führungskurve ziehen kannst. Dabei kannst Du verschiedene Zwischenpunkte angeben und für diese Zwischenpunkte einzelne Paramater deiner Kontur verändern.

Versuch es doch einfach einmal mit einem Kreis, bei dem Du den Durchmesser veränderst (Dazu muß der Kreis in der Skizze natürlich bemaßt sein).

------------------
Gruß Michael B.

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo silvermoon,

wie Michlick schon bemerkt hat, warst Du im falschen Forum.

Im CATIA V5-Forum wird Dir sicher besser geholfen.

Viele Grüße,
CEROG

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 28. Apr. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvermoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvermoon,
wie Michlick schon richtig beschrieben hat, kannst Du mit der Funktion eine Skizze entlang einer Führungskurve und in Abhängigkeit anderer Elemente ziehen. Dabei besteht die Möglichkeit an verschiedenen Punkten auf der Führungskurve die Werte der Skizzenparameter zu ändern.
Damit die Funktion fehlerfrei funktioniert müssen einige Dinge beachtet werden:
1. Die Skizze muss senkrecht zur Führungskurve stehen
2. Möglichst nichts auf das H-V-System referenzieren (auch keine Horizontal, bzw. Vertikal-Bedingungen)
3. Soll die Skizze entlang von Kurven oder Flächen laufen, müssen die Elemente mit der Skizzierebene geschnitten werden. Wenn sie projiziert werden funktioniert's in der Regel nicht (Ich vermute das ist der Fehler, warum's bei Dir nicht tut)
Man kann einige der Probleme umgehen, wenn die Skizze in der Funktion gemacht wird, und nicht schon vorher. (Kontextmenü im Eingabefeld für den Sketch)
Ich hoffe das hilft.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

silvermoon
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von silvermoon an!   Senden Sie eine Private Message an silvermoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvermoon

erstellt am: 29. Apr. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch ( Michlick, Cerog und denc_ag) !
ich habe eben die Übung nach den Punkten nochmal gemacht und gemerkt das ich mich nicht ordentlich ausgedrückt habe. Ich habe den Sketch in der Funktion gemacht und nicht vorher habe auf der Führungslinie die vorgegebenen Punkte genommen um die Translation zu machen und bekam die Antwort : Berechnung der "anpassungsfähige Translation" fehlgeschlagen.
- Auf dem Bereich eines Abschnittes zwischen zwei Führungselementen liegt nicht die gleiche Anzahl Scheitelpunkte vor. -Abschnitte mit der gleichen Anzahl Scheitelpt. verwenden oder Führungselemente hinzufügen oder entfernen.!!!!!!!!!
Ich habe mich an die Buchvorlage gehalten und kann den Fehler noch immer nicht nachvollziehen?????
Auch habe ich nicht die skizze projiziert da sie sonnst nicht stimmt.!!

----------------
Liebe Grüße

Silvermoon

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP3

erstellt am: 31. Okt. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvermoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvermoon!!!

Habe das gleiche Problem. Kann auch den Fehler, den ich gemacht haben soll, nicht finden.
Evtl. ist das Modell, welches mann aus dem Internet bekommen kann, auch falsch bzw. enthält schon diesen Fehler???
Habe aber von anderen CATIA V5 - Nutzern gehört, daß dieser Befehl "Adaptiver Sweep" nicht stabil funktioniert. Kann also auch sein, daß wir alles richtig machen und das Problem bei Catia liegt.

Grüße aus Aachen

Dirk

silvermoon
Mitglied
CAD-Konstrukteurin

erstellt am: 03. Nov. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kirkik!

Der Fehler liegt in der Übungsdatei vom Brass.Ein Kollege von mir fand den Fehler. Es ist eine Fläche die mit den Skizzen nicht im rechten Winkel verläuft.
es wird auch jetzt im nachhinein abgeraten diese Funktion zu gebrauchen weil sie nicht updatefähig ist und wenn man sie später weiterbearbeiten will auch Schwierigkeiten macht.

Grüßle

silvermoon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz