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KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Begrenzungskurve vs. Ableiten (3198 mal gelesen)
zizorro
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 04. Apr. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

macht es einen Unterschied ob ich zur weiteren Verwendung die Randkurve einer Fläche ableite (Funktion Ableiten) oder die Begrenzungskurve erzeuge?

Also, worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Funktionen, ausser, dass ich mit 'Ableiten' auch noch andere Elemente als Randkurven extrahieren kann.

Vielleicht weiss jemand weiter,

Gruss, zizo

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at07605
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Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 04. Apr. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo, für die Weiterwendung macht es überhaupt keinen Unterschied, welche der beiden Funktionen Du nimmst. Wie Du richtig sagst, kann man halt mit "Extract" von allen Elementen Geometrie ableiten, inklusive Faces.
Die "Boundary" Funktion erstellt Dir die Begrenzung eines Objektes, wobei es einen Unterschied macht, ob Du bei der Erstellung der Boundary z.b. die ganze Fläche anwählst oder nur eine "Edge" der Fläche an der Aussenkante.
An einer Flächenkante erhältst mit "Extract/Point propagation" das idente Resultat wie mit "Boundary".

------------------
Grüsse Robert

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denc_ag
Mitglied



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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 04. Apr. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,

noch eine kleine Ergänzung: Die Boundery hat den Vorteil, dass sie an zwei beliebigen Punkten begrenzt werden kann. Außerdem hat man die Möglichkeit die gesamte Randkurve als nicht-B-Rep abzuleiten, was stabiler ist.
Mit Extract ist man dagegen nicht auf Randkurven beschränkt. Man kann auch ein Element aus einem Sketch ableiten und hat als Ergebnis auch eine  Kurve. Ist vielleicht von Vorteil bei Eingabeelemnten von PowerCopies oder beim späteren Umdefinieren.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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