| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: radienanalyse auf fläche (1176 mal gelesen)
|
a600 Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, in v4 ist es problemlos möglich, punkte auf eine fläche zu legen und danach an diesen stellen den radius in x und y richtung zu messen. wie kann ich das in v5 realisieren ? ( punkte kann ich drauflegen...) danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Schoenherr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a600
Hallo, also ich würde folgendermaßen vorgehen. einen Punkt auf der Fläche erzeugen, danach Ebenen durch diesen Punkt erzeugen. Jetzt Verschneidungen mit den Ebenen und der Fläche erzeugen. Ergebnis sind Kurven Nun kannst du dir noch jeweils einen Punkt auf der Kurve erstellen. kreisbogen durch 3 Punkte legen. diesen Kreisbogen kannst du jetzt messen. Ist zwar umständlich, aber so funktioniert es auf jeden Fall. Ansonsten steht noch die Krümmungsanalyse zur Verfügung, bei der du an jedem Punkt der Fläche die Krümmung oder den Radienwerte ablesen kannst. mfg Jürgen
------------------ Schoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a600 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, aber ich hatte da an ca 200 punkte gedacht. wahrscheinlich soll die stachelschweinanalyse die frühere radienmessung ablösen. das problem dabei ist die fehlende möglichkeit, den radius an einem bestimmten punkt durchzuführen. mal sehen, vielleicht gibts bald ´nen workaround. mfg alexander
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |