Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Problem bei Verrundung von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem bei Verrundung von Flächen (2879 mal gelesen)
KarinMueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KarinMueller an!   Senden Sie eine Private Message an KarinMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinMueller

erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProblemVerrundung.jpg

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit, eine Flächenverrundung mit dem Tool "Verrundung zwischen zwei Teilflächen" (Face-Face-Verrundung) zu erzeugen. Dabei muß die Verrundung an einer Seite entlang einer Stützkurve laufen, die man bei dem Tool unter "Mehr>>" angeben kann. Als Leitkurve dient ein zur Stützkurve konzentrischer Kreis. Inzwischen habe ich auch herrausgefunden, dass die Leitkurve nicht geschlossen sein darf.

Mein Problem ist, dass diese Verrundung funktioniert, solange die kleine Öffnung oben (siehe Bild) konzentrisch zur unteren ist, sobald ich die verschiebe, geht die Verrundung nicht mehr. Allerdings klappt die Verrundung aber wieder, wenn ich die Höhe des Modells verkleinere. Am Winkel zwischen den beiden zu verrundenden Flächen liegt es aber nicht, das habe ich ausprobiert. Jetzt bin ich ratlos! Worauf muß ich bei der Verrundung achten? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, eine Verrundung entlang einer Kurve zu produzieren?

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin - wozu brauchst Du eigentlich bei dieser Art von Geometrie eine Leitkurve UND eine Stützkurve?

------------------
Grüsse Robert

KarinMueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KarinMueller an!   Senden Sie eine Private Message an KarinMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinMueller

erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich brauche die Stützkurve, weil es für mich wichtig ist, dass der Verrundungsradius eben nur bis zu dieser Kurve geht. Die Leitkurve MUSS ich dann eingeben, das Verlangt das Tool...

------------------
Karin

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 14. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Surffillet.ZIP

Hi Karin, also bei mir geht es. Ich hänge das CATPart im Anhang dazu. Die Geometrie ist doppelt asymmetrisch und die Asymmetrie kannst Du über die Plane.2 und Plane.8 (beide grün) steuern.  Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist übrigens mit V5R10SP3 gemacht.

------------------
Grüsse Robert

KarinMueller
Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Vielen Dank für die  Hilfe! Ich hatte den Fehler gemacht, die Flächenverrundung NICHT in einen seperaten Körper zu stellen. Jetzt funktioniert es auch bei mir! Ich habe tagelang herumprobiert, vielen Dank nochmal!

------------------
Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz