| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem bei Verrundung von Flächen (2879 mal gelesen)
|
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit, eine Flächenverrundung mit dem Tool "Verrundung zwischen zwei Teilflächen" (Face-Face-Verrundung) zu erzeugen. Dabei muß die Verrundung an einer Seite entlang einer Stützkurve laufen, die man bei dem Tool unter "Mehr>>" angeben kann. Als Leitkurve dient ein zur Stützkurve konzentrischer Kreis. Inzwischen habe ich auch herrausgefunden, dass die Leitkurve nicht geschlossen sein darf. Mein Problem ist, dass diese Verrundung funktioniert, solange die kleine Öffnung oben (siehe Bild) konzentrisch zur unteren ist, sobald ich die verschiebe, geht die Verrundung nicht mehr. Allerdings klappt die Verrundung aber wieder, wenn ich die Höhe des Modells verkleinere. Am Winkel zwischen den beiden zu verrundenden Flächen liegt es aber nicht, das habe ich ausprobiert. Jetzt bin ich ratlos! Worauf muß ich bei der Verrundung achten? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, eine Verrundung entlang einer Kurve zu produzieren?
------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ich brauche die Stützkurve, weil es für mich wichtig ist, dass der Verrundungsradius eben nur bis zu dieser Kurve geht. Die Leitkurve MUSS ich dann eingeben, das Verlangt das Tool... ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hi Karin, also bei mir geht es. Ich hänge das CATPart im Anhang dazu. Die Geometrie ist doppelt asymmetrisch und die Asymmetrie kannst Du über die Plane.2 und Plane.8 (beide grün) steuern. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ist übrigens mit V5R10SP3 gemacht. ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert! Vielen Dank für die Hilfe! Ich hatte den Fehler gemacht, die Flächenverrundung NICHT in einen seperaten Körper zu stellen. Jetzt funktioniert es auch bei mir! Ich habe tagelang herumprobiert, vielen Dank nochmal! ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |