Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Join mit GSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Join mit GSD (1973 mal gelesen)
Faso
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

erstellt am: 04. Mrz. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadde_Ausschnitt.JPG

Hallo Leute,

um mit dem DSE-Modul ein FLächen-compare durchführen zu können müssen beide Flächen geöffnete Körper sein.
Ich habe nun bei einer Geometrie versucht, mit der (GSD-)join-Operation einige der blauen Teilflächen zusammen zu fassen (vgl. attachtes Bild). Leider kann ich die einzelnen Teilflächen nicht einzeln selektieren, sondern imnmer nur das gesamte Teil als Ganzes. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie das Teil konstruiert wurde (und ich verstehe das ikon der Fläche Fraestest-Dynamikteil) nicht.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar.

Grüße
faso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 04. Mrz. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso - also das Icon bedeuted, daß es sich um eine "isolierte" Fläche handelt, ein sogenanntes "Datum Element". Dies bedeuted, daß diese Fläche keine History hat, also kein Element ist, welches sich z.B. durch ändern einer Stützkurve mitändert.

Was wird den angezeigt, wenn Du auf diesen Eintrag im Baum draufklickt? Alles was an dieser Stelle orange wird, gehört zu dieser Fläche. Falls Du nur einzelne Patches aus der Gesamtfläche benötigst, dann verwende entweder Disassemble oder Extract.

------------------
Grüsse Robert

Faso
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Faso an!   Senden Sie eine Private Message an Faso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faso

erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

wenn ich auf das ikon klicke, wird die gesamte Geometrie orange.
Was verstehst Du unter Disasemble/Extract (wie geht das, in welchem Modul) ?!

Danke und Grüße
faso

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Disassemble.jpg

Extract.jpg

Hallo Faso - das bedeuted, daß die gesamte Geometrie, die Du am Bildschirm siehst, zu dieser einen Fläche gehört.

- mit Disassemble (in der WFS oder GSD Workbench - siehe Disassemble.jpg) kannst Du die Fläche in die einzelnen Patches auslösen

- mit Extract (in der WFS oder GSD Workbench - siehe Extract.jpg) kannst Du von der Fläche die gewünschten Patches extrahieren

------------------
Grüsse Robert

[Diese Nachricht wurde von at07605 am 04. März 2003 editiert.]

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung

Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
im ersten .jpg von Faso sieht man deutlich das die "Dummflächen" im
NoShow liegen.
Der blau Körper darunter könnte ein Volumenkörper ö.ä. sein.

Also sollten die Flächen schon alle einzelnt sein.

Faso: Mal alle Flächen auswählen und dan ein Join versuchen.
Den Join dann in den Showbereich bringen.

Gruß

------------------
BARTY

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung

Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme alles zurück sind ja Kurven!!

------------------
BARTY

Faso
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi BARTY,

ich hab emich beim "Erzeuger" der Geometrie schlau gemacht. Es handelt sich tatsächlich um ein Volumen. Die eigentliche Modellierung erfolgte mit Flächen, der Flächenverband wurde anschließend in ein Volumen umgewandelt.

Ich kann im Volumen im Moment einzelne Patches anklicken, die werden dann auch orange. Ich kann allerdings kein Patch (d.h. die Geometrie des Teils) verändern.

Grüße
faso

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

V5R29-PLM-express Win10-64bit

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso,

du kannst im GSD die markierten(orangen) Flächen über zusammenfügen(join)direkt in einen neuen offenen Körper legen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Historie ausszuschalten, dann kannst du die Flächen auch in ein neues Part einfügen. Falls zusammenfügen nicht funktioniert, kann man statt dessen ableiten wählen und dann die Flächen prüfen und eventuell bearbeiten.
So machs ich jedenfalls, wenn ich Teilflächen vom Solid für andere Teile brauche (z.B. abtrennen von Auswerfern.
Gruß
Bert

------------------
www.epping-konstruktion.de

Faso
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bert,

ich würde gerne einzelne Fächen um einige µm (oder mm) verändern, ,d.h. die Geometrie ein klein wenig anpassen (um dann ein geändertes aber vergleichbares NC-Programm generierne zu können).

Ist das machbar, oder brauche ich die Original-Flächen "vom Erzeuger" ?

faso

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

V5R29-PLM-express Win10-64bit

erstellt am: 08. Apr. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso,

hast du meine Vorgehensweide mal ausprobiert?

Wenn du die Historie ausschaltest, kannst du die Flächen bearbeiten. Sie enthalten natürlich keine Informationen, aber als Begrenzung oder Tangente für neue Flächen (Z.B. Flickflächen, weil Überlappungen da sind) kannst du sie nehmen. Falls sie sich nicht händeln lassen, evtl. mal mit zerlegen probieren, manchmal enthält eine Fläche dann plötzlich zwei..).
so long
Bert

------------------
www.epping-konstruktion.de

Faso
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2003 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bert,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Kannst Du nochmal erklären, was Du vorgeschlagen hattest (bin Anfänger...!)

faso

Jürgen Schoenherr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Schoenherr an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Schoenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Schoenherr

erstellt am: 06. Mai. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faso,

Ein ändern des Patches ist nur im FSS möglich.

Im FSS auf die Funktion Kontrollpunkte gehen und das Patch
entsprechend ändern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

mfg

Jürgen

------------------
Schoe

Faso
Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen,

leider habe ich keine Lizenz für FSS ...

Trotzdem danke für Deinen Beitrag,
faso

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz