| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Angepasste Translation (1771 mal gelesen)
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema 'Angepasste Translation' im Generative Shape Design. Es muss wohl funktionieren, dass sich die neue Fläche z.B. an eine bestehende anpasst. Bei mir kommt jedoch immer eine Riesen-Fehler-Meldung, das irgendetwas mit Bedingungen oder Parametern nicht stimmt. Wisst Ihr mehr??? Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfman Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
|
HannesG Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 28. Mai. 2002 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, klar hab ich das Beispiel angeschaut. Ich habs sogar 1 zu 1 nachkonstruiert. Mit exakt den selben Bedingungen, Referenzen, etc. Aber es erscheint immer wieder eine Fehlermeldung. Das Beispiel selbst funktioniert einwandfrei, nur die NAchkonstruktion nicht. Gruss, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Hallo Zizo, habe etwas dazu herausgefunden: Der Schnitt den Du an den Kurven entlanglaufen läßt darfst Du nicht direkt auf die Führungskurven bemaßen. Schneide die Führungselemnte mit der Skizzierebene ("3D-Elemente schneiden" im Skizzierer). Referenziere nur auf die Schnittkurven. Die Fuhrungskurve muss senkrecht zum Schnitt stehen. Maße in der Skizze können unter dem Tabreiter "Parameter" variiert werden (sehr schöne Sache). Was bei mir auch Probleme gemacht hat waren Führungskurven die aus mehreren Elementen bestehen. Hoffe das hilft. ------------------ Viele Grüße Jochen www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfman Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Hallo Jochen, wenn die mehrsegment-Kurve Probleme macht hat bei mir folgendes geholfen: Mit dem Befehl "objekt schneiden" die Kurve im BAUM anwählen. Dann läuft die Translation über alle Segmente. (Wenn die anderen Voraussetzungen stimmen... Was bedeutet "Die Fuhrungskurve muss senkrecht zum Schnitt stehen" ? Heißt das, daß die Skizzierebene senkrecht zur Führungskurve stehen muß? Das würde etliche Fehlversuche erklären) Zurück zur eigentlichen Frage: Ggf. müssen verschiedenen Kurvenstücke zusammenverbunden werden, damit man die Gesamtkurve als ein Feature auswählen kann.
------------------ Gruss Wolfman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
|
Rolf02 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Hallo zusammen. Habe auch das Problem mit den Fehlermeldungen. Nach etlichen Versuchen bin ich dann darauf gekommen, daß ich die Fehlermeldung immer dann bekomme, wenn ich eine mehrfach geneigte Fläche und die Master-Skizze mit einer tangentenstetigen Bedingung verknüpfe. Offensichtlich hat die angepaßte Translation massive Probleme damit! Weiß jemand mehr über diese Problematik oder gibt es Vorgehensweisen um eine Tangentenbedingung doch zu ermöglichen??? Gruß Rolf02 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |