Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Grundvoraussetzungen für Macros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Skalierbare und leistungsstarke Enterprise Visualisierungslösung für die Fertigungsindustrie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grundvoraussetzungen für Macros (33 / mal gelesen)
leChefe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 11 23H2
CATIA V5R34 SP2

erstellt am: 05. Mai. 2026 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Zusammen,

ich habe von VBA leider keine Ahnung und muss daher auf fertige Macros anderer genialer Menschen zurückgreifen, welche so nett waren diese zu teilen.
Ich habe hier ein Macro, welches ein kleines Gui öffnet, zur Auswahl von Axen, Punkten etc umd diese mit einem Knopfdruck auszublenden.
Auf System a läuft dieses Problemlos, auf System b bekomme ich einen Kompilierungsfehler: "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden"
Jeweils Win11 Rechner, gleiches Catia Release und Hotfix.
Was google noch her gegeben hat im VBA Editor die Verweise zu überprüfen, diese sind aber auch gleich, soweit ich das mit meinem Laienhaften Auge beurteilen kann.
Wenn der Fehler kommt, ist direkt Zeile 1 gelb markiert "Sub CATMain()" und in Zeile 2 "productDocument1"

Worauf greift denn ein Macro auf einem System noch zu? Also wonach suche ich denn hier, damit es im System b auch läuft 

Besten Dank vorab.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2026 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hast du die Referenzen nach "nicht vorhanden/missing" geprüft?
Wird eine andere Zeile markiert wenn du im VBA Editor "debuggen -> kompilieren" anklickst?
Wie wurde die GUI erzeugt? Eine normale Form?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 05. Mai. 2026 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du auf dem Rechner VBA installiert?

Das befindet sich im Ordner "VBA" bei der Installations-Datei von CATIA.

MfG
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz