| | |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | | |  | Wie Fertigungsunternehmen Maßstäbe setzen können, wenn es um das Schützen von CAD-Daten geht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Makro zur (Multi-)Selektion Flächen gleicher Größe (167 / mal gelesen)
|
N0X86 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2026 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Funktion in Catia und ich vermute mal, dass es sowas (leider) nicht gibt. Und zwar möchte ich gerne per Funktion oder Makro in einer größeren Baugruppe alle Flächen der einzelnen Parts selektieren, die alle gleich oder annähernd gleich groß sind. Ich kenne so eine Funktion aus ANSYS, für meine Anwendung hin und wieder sehr hilfreich. Kann mir jemand sagen, ob man sowas überhaupt programmieren könnte? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2026 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N0X86
Servus Meiner Ansicht nach ist dies mit einem Makro möglich. grober Ablauf: - Referenzfläche selektieren lassen
- Fläche der Referenzfläche bestimmen
- alle Flächen suchen/selektieren
- per Schleife alle Flächen durchgehen, Fläche messen, falls Fläche mehr als um X% abweicht aus der Selektion entfernen
Je nach Größe der Baugruppe/Parts wird das Makro aber vermutlich recht langsam sein. Gerade das Messen ist aufwändig. Je weiter die Suchkriterien eingeschränkt werden, um so besser (zB nur Hybridshape-Flächen, nur bestimmte Farbe, nur bestimmte Namen, ...) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N0X86 Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2026 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
VBCatiaNX Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2026 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N0X86
Hallo, ich habe zu dem Thema bei mir ein Schnipsel gefunden, vielleicht hilft es ja. Gruß Dim Doc0 As PartDocument Dim Sel1 As Selection Dim Measurable1 As Measurable Dim ListLoeschObjekt As New List(Of Object) Dim Schwellwert As Double = 2 '### '############################ Doc0 = CType(CATIA.ActiveDocument, PartDocument) RootPart = Doc0.Part SPAWb1 = CType(Doc0.GetWorkbench("SPAWorkbench"), SPAWorkbench) Sel1 = Doc0.Selection Sel1.Clear() Sel1.Search("Topology.CGMFace,All") For a = 1 To Sel1.Count Measurable1 = SPAWb1.GetMeasurable(Sel1.Item2(a).Reference) Dim FlaecheMess As Double = 0.0 FlaecheMess = Measurable1.Area * 1000000 Debug.Print(TypeName(Sel1.Item2(a).Value) & " --> " & CType(FlaecheMess, String)) If FlaecheMess < Schwellwert Then ListLoeschObjekt.Add(Sel1.Item2(a)) End If Next
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |