Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de

Sketch Punkt nutzen um 3D Punkt zu erstellen (mit Referenz auf Sketchpunkt)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
Autor Thema:  Sketch Punkt nutzen um 3D Punkt zu erstellen (mit Referenz auf Sketchpunkt) (42 mal gelesen)
user7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

erstellt am: 12. Aug. 2025 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-08-12142102.png

Screenshot2025-08-12142639.png

Screenshot2025-08-12142650.png

Hallo zusammen,

ich hänge an folgendem Problem:

Ich in C# einen Sketch erstellt, in dem ich fleißig Punkte generiere. Jetzt würde ich gerne zu jedem dieser Punkte einen 3D-Punkt erstellen, welche die jeweiligen Sketch-Punkte referenzieren.
Dabei kommt es zu einer fehlerhaften Zuordnung von dem gewählten Punkt im Sketch.

Code:

/// neuen 2D Punkt im Sketch erstellen
Factory2D factory2D = mySketch.OpenEdition();
Point2D newPointInSketch = factory2D.CreatePoint(3500, 30);
newPointInSketch.Construction = false;
mySketch.CloseEdition();
myProduct.Update();

/// neuen 3D Punkt erstellen und Referenz auf Sketch-Punkt setzen
HybridShapeFactory hybridShapeFactory = (HybridShapeFactory)myProduct.HybridShapeFactory;
HybridShapePointCoord newPointIn3D = hybridShapeFactory.AddNewPointCoord(0, 0, 0);
newPointIn3D.PtRef = (Reference)newPointInSketch;
myBodyInProduct.AppendHybridShape(newPointIn3D);
myProduct.Update();

Das führt zu dieser Darstellung:

Nach Update kommt dieser Fehler hier:

wenn man nach der Erstellung des 2D Punktes im Sketch händisch einen Punkt erzeugt und hier bei "Reference Point" den Sketch Punkt auswählt, funktioniert es einwandfrei und sieht so aus:

Hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch mache / übersehen habe?

Habe das gleiche Problem mit der Funktion AddNewPointCoordWithReference() bei der wir die Punktreferenz direkt mitgeben können. Was funktioniert ist bei Reference Point eine Referenz auf den gesamten Sketch mitzugeben.. funktioniert aber halt, nur wenn nur ein Punkt im Sketch ist - sonst kleben alle 3D Punkte immer am ersten Punkt im Sketch. Wenn ich die Referenz auf den 2D Sketch-Punkt "neu" erstelle mit

Code:
myproduct.CreateReferenceFromName("Ziehdistanzen/!" + "Sketch_Ziehdistanzen\\Point.1");
, dann ist der 3D Punkt nicht mehr mit gelben Ausrufezeichen versehen, schreibt aber "Default (Origin)" in Reference Point und liegt daher an der falschen Stelle.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Aug. 2025 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user7 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Gemäß meinen Kurztests (Makroaufzeichnung) kannst du, wenn sich nur ein Punkt in der Skizze befindet eine Referenz aus der Skizze erzeugen (CreateReferenceFromObject(mysketch)) und diese bei .PtRef verwenden.
Fall sich mehrere Punkte in der Skizze befinden benötigst du wohl den BREP-String (CreateReferenceFromBRepName).
ggf kannst du diese schnell über die Selektion erstellen (Selection.Search nach Scheitelpunkten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

user7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

erstellt am: 12. Aug. 2025 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wie immer Gold wert!

Nach der Erstellung der Punkte im 2D habe ich über die Selektion die Scheitelpunkte (Vertices) extrahiert - mit denen kann die Funktion wie gewünscht aufgerufen werden.

Beispiel für ersten Punkt im Sketch (sollte jemals noch jemand mein Problem haben...):

Code:

CatiaSelection.Clear();
CatiaSelection.Add(mySketch);
CatiaSelection.Search("Type=Vertex,sel");
Reference skPtRef = (Reference)CatiaSelection.Item(1).Reference;
HybridShapePointCoord px = hybridShapeFactory.AddNewPointCoord(0, 0, 0);
px.PtRef = skPtRef;
myBody.AppendHybridShape(px);
ppp.Update();                   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz