| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAITA V5 - Drafting - Sheet aktivieren (51 / mal gelesen)
|
SeeCa Mitglied Mechanical Design Engineer

Beiträge: 17 Registriert: 28.01.2021 Hardware: Lenovo ThinkPad P1 Gen.5, i7-12800H, 64GB, NVIDIA RTX A1000 Software: Diverse CATIA Versionen
|
erstellt am: 16. Jul. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mittels vba Makro das Sheet aktiv zu setzen. Das Seitens der Dokumentation bereitgestellte .Activate funktioniert leider nicht nach meinen Bedürfnissen. Ich möchte gerne, dass ausschließlich das Sheet aktiv ist, keine View. Dies erreicht man manuell mit RM->Activate Sheet oder RM->xxx object -> Definition... Hier mein Code:
Code: ' --- Aktionen für CATDrawing --- Sub HandleCATDrawing(ByVal odoc As Document, lang As String) Dim oDrawDoc As DrawingDocument Dim oSheets As DrawingSheets Dim oSheet As DrawingSheet Dim i As Integer Set oDrawDoc = odoc Set oSheets = oDrawDoc.Sheets ' 1. Strukturbaum einklappen If lang = "English" Then CATIA.StartCommand "Collapse All" ElseIf lang = "German" Then CATIA.StartCommand "Alles ausblenden" End If ' 2. Alle Zeichnungsblätter durchgehen, aktivieren, aktualisieren und FitInAll anwenden For i = 1 To oSheets.count Set oSheet = oSheets.Item(i) oSheet.Activate ' Views aktualisieren oSheet.Update ' Ansicht zentrieren CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.Reframe Next ' Erstes Blatt aktivieren Set oSheet = oSheets.Item(1) oSheet.Activate End Sub
Vielen Dank für eure Beiträge in vorraus! Schönen Gruß Carsten [Diese Nachricht wurde von SeeCa am 16. Jul. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jul. 2025 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SeeCa
Servus Du könntest versuchen den Foreground/Vordergrund des Blattes zu aktivieren. Dabei handelt es sich um die erste View des Blattes. zB
Code: Set oSheet = oSheets.Item(i) 'Vordergrund aktivieren oSheet.Views.Item(1).Activate ' Views aktualisieren oSheet.Update
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SeeCa Mitglied Mechanical Design Engineer

Beiträge: 17 Registriert: 28.01.2021 Hardware: Lenovo ThinkPad P1 Gen.5, i7-12800H, 64GB, NVIDIA RTX A1000 Software: Diverse CATIA Versionen
|
erstellt am: 16. Jul. 2025 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |