| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Entformschräge-Draft erstellen (43 mal gelesen)
|
reimund Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe aus der Makrosammlung von Hr. Ziethen das folgende Makro als CATScript. Code:
---------- ' Version: 1.0 ' Code: CATIA CATScript ' Zweck: Beispiel fur die Erzeugung einer Auszugsschräge ' Vorbereitung: ' - neues CATPart erzeugen ' - im Hauptkörper einen Block "Block.1" erzeugen ' - Skizze liegt in XY-Ebene und ist ein Rechteck ' Autor: Dieter ZiethenCATIA.StatusBar = "CATScript, Version 1.0" Sub CATMain () ' Körper deklarieren und in Bearbeitung setzen --------------------- Dim Bauteil As Part Set Bauteil = CATIA.ActiveDocument.Part Dim MBody As Body Set MBody = Bauteil.Mainbody Bauteil.InWorkObject = MBody ' Referenzen deklarieren ------------------------------------------- Dim Block As AnyObject Set Block = MBody.Shapes.Item ("Block.1") Dim Face, RSur, Ref, S, RefL Face = "Face Brp Pad.1;2);None :frown:))" S = "WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport" RSur = "RSur " & Face & ";" & S & ")" Set Ref = Bauteil.CreateReferenceFromBRepName (RSur, Block) Set RefL = Bauteil.CreateReferenceFromName ("") ' Werkzeugkasten deklarieren --------------------------------------- Dim Wzk3D As ShapeFactory Set Wzk3D = Bauteil.ShapeFactory ' Ausformschräge erzeugen ------------------------------------------ Dim Draft As Draft Set Draft = Wzk3D.AddNewDraft (RefL, Ref, 0, RefL, 0,0,1, 0, 15, 1) Bauteil.Update End Sub ----------
Das würde ich gerne in VBA erweitern. Doch leider klappt das nicht. Die Definition von folgenden Variablen habe ich nicht verstanden: Face, RSur, Ref, S, RefL Hier kommt dann auch bei Fehler: Set Ref = Bauteil.CreateReferenceFromBRepName(RSur, Block) Bei RSur kommt die Meldung: Byref argument type mismatch Was bedeutet das? Viele Grüße Reimund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Reimund Die Variablen Face, RSur, Ref, S, RefL wurden als Variant dimensioniert. Meiner Ansicht nach kein guter/sauberer Stil. Die Fehlermeldung bedeutet normalerweise, dass ein falscher Variablentyp übergeben wurde. Mal testweise RSur als String dimensionieren. Falls das nicht hilft, ist da irgendwas beim BREP-String falsch. Gruß Bernd PS: Bitte Code immer in Code-Blöcken posten. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reimund Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für den Tipp. Das führt nun zu einer weiteren Meldung: Object doesn't support this property or method. Was bedeuten die Definitionen für Face und S? Was meinst Du mit Code in Code Blöcken posten? Viele Grüße Reimund
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reimund
Servus Reimund Code-Blöcke: siehe hier S und Face müsst ein String sein, Ref eine Reference. Welche Zeile bringt den Fehler? (bitte editiere deine Frage und kopieren den Code neu rein (ohne Codeblock, den ich einfügt habe, zerhaut es teilweise den Code)) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |