| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: VB Makros Starten auf machen CAD-Rechner nicht (341 / mal gelesen)
|
AndyMattes Mitglied Key User for CAD,PLM and FEM Software

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community  , ich sollte mal wieder euere Hilfe habe. Ich habe bei mir im Büro das Problem, das Makros auf manchen Rechner nicht starten. Wenn der Makrobutton in der CATIA Umgebung gedrückt wird, öffnet sich nur der VBA Editor. Das Phänomen tritt vor allem bei neu installierten bzw. neuen Rechnern auf. Habt Ihr vllt. eine Idee woran das liegen könnte? Fehlt hier irgendwas in der Windows Installation damit das Makro starten kann? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
Servus Andy Tritt das bei allen Makrotypen auf (CATvba, CATScript, CATvbs)? Über welches Icon startest du die Makros? (Icons auf einer benutzerdefinierten Symbolleiste, Tools -> Makros -> Makros, ...) Kannst du eine Sub im VBA-Editor ausführen? Wird beim automatischen öffnen des VBA-Editors der erwartetet Code angezeigt? Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2025 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, wir nutzen nur CATvba und es betrifft auch nicht alle CATvba Makros. Makros die wir in der Drawing Umgebung nutzen funktionieren auf allen CAD PCs. Ich habe dir ein Screenshot im Anhang beigefügt, auf dem der Fehler zusehen ist. Hier wurde versucht ein rel. einfaches Makro auszuführen, welches einfach alle offenen Modelle schließt. Es zeigt sich dann der Code des Makros welches versucht wurde auszuführen. Grüße Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 755 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 29. Apr. 2025 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
Hallo, das sieht für mich so aus als wenn da auf Libraries verwiesen wird, die auf dem Zielrechner nicht verfügbar sind. Mal die Referenzen der VBA Makros prüfen, und alle entfernen die nicht benötigt werden. Es kann auch darauf hinweisen, das einige Rechner nicht gleich installiert sind (was den CATIA Umfang angeht). Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Randel, also ich hatte jetzt gerade wieder Zugriff auf einen Rechner bei dem die Makros nicht durchlaufen. Auch wenn ich hier die Makros aus dem Editor heraus starte läuft das Makro nicht durch. Was meinst du mit Referenzen der VBA Makros? Und hast du vllt. eine Idee welche Berechtigung hier bei der Catia Installation nicht berücksichtigt wurde? Viele Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2025 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 755 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 30. Apr. 2025 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
Nabend, du kannst ja bei der CATIA Installation auswählen welche Workbenches/Solutions installiert werden sollen. Wenn die Makros dann auf einem Rechner mit vollständiger Installation erstellt werden, kann es sein das sie dann auf Rechner mit nicht vollständiger Installation nicht laufen, weil Referenzen/Verweise fehlen. Gruß Randle ------------------ Planung ersetzt Fehler durch Irrtum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, ich habe hier tatsächlich etwas gefunden. Und zwar "MISSING: Microsoft Common Controls (SP6) (siehe Bild im Anhang). Auf meinem Rechner, auf dem die Makros funktionieren habe ich kein MISSING. Könnte das die Ursache sein? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
Servus Ja. Im einer oder mehreren Userform werden wohl Elemente aus der Library verwendet. Frag mal bei deinem Admin nach, ob der da was nachinstallieren kann. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ja perfekt. Dann schau ich mal ob das nachinstalliert werden kann. Ich muss jetzt aber nochmal blöde fragen ... Das muss dann ja aber auf Betriebssystemebene (also Windows) installiert werden und nicht in der Catia Installation oder? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mai. 2025 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2025 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2025 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyMattes
Servus Andy Die "aktivierten" Referenzen/Bibliotheken werden in der catvba gespeichert. Hast du diese auch nach dem Deaktivieren gespeichert? Hast du Schreibzugriff dabei (ggf liegen die Makros auch auf einen Netzwerklaufwerk nur mit Lesezugriff) Ich empfehle dir alle Userforms in der catvba zu prüfen, ob nicht doch diese Referenz/Bibliothek benötigt wird (ausführen, kompilieren, ...) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |