Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Freiheitsgrade auslesen über Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freiheitsgrade auslesen über Simulation (129 / mal gelesen)
JoFa97
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JoFa97 an!   Senden Sie eine Private Message an JoFa97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoFa97

Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2023

CATIA V5

erstellt am: 08. Jul. 2024 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo liebes Forum, mein Ziel ist es, Freiheitsgrade von Komponenten innerhalb einer Baugruppe zu ermitteln und mittels VB in eine .txt zu schreiben. Dass es keinen direkten Weg dazu gibt, habe ich unter anderem durch Beiträge hier im Forum schon akzeptiert. Jetzt versuche ich das über andere Wege zu ermitteln.

Wenn man der Catia DMU Kinematik Umgebung einen Mechanismus zweier Zahnräder festlegt, wird dieser wie im Screenshot gezeigt im Strukturbaum direkt mit den "Freiheitsgrad = 2" angezeigt.

Habe ich eine Möglichkeit, über VB auf diese Stelle unter "Anwendungen"->"Mechanismen" im Strukturbaum zuzugreifen, und ggf. als String auszulesen?

Ich greife zb. über folgende Funktion innerhalb eines Products auf die einzelnen Parts der Baugruppe zu, und die Funktion "Write_Parameter_to_txt" wendet dann verschiedene Funktionen auf die einzelnen Parts an:

Code:

        Public Shared Sub ProcessProduct_Parameters(product As Product, sw As StreamWriter, ByRef Part_Name_Count As Integer)
            For Each component As AnyObject In product.Products
                If component.Products.Count > 0 Then
                    ProcessProduct_Parameters(component, sw, Part_Name_Count)
                Else
                    Dim part = component
                    WritePartParameters(part, sw, Part_Name_Count)
                    Part_Name_Count += 1
                End If
            Next
        End Sub

Bin für Ratschläge oder Ideen sehr dankbar!


------------------
Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11979
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jul. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoFa97 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Joshua

Gemäß Doku hat ein Mechanisms die Property NbDof die den Freiheitsgrad angibt.

Gruß
Bernd

PS: Wie viel näher dies dich deinem Ziel bringt kann ich schlecht abschätzen. Du könntest natürlich auch versuchen das Fenster der "Bedingungsanalyse" per WinAPI oder Microsoft UI Automation auszulesen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Softwareentwickler für Straßenbaumaschinen (m/w/d)
Dynapac ist ein führender Hersteller von Straßenbaumaschinen mit Produktionsstätten in Europa, Asien sowie Südamerika und weltweit 1.200 beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Teil der Fayat-Gruppe entwickeln, fertigen und vertreiben wir im Hauptsitz in Wardenburg mit ca. 310 Mitarbeiter*innen Straßenfertiger und Sondermaschinen für den Asphalteinbau.

Zur Verstärkung unseres ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
JoFa97
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JoFa97 an!   Senden Sie eine Private Message an JoFa97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoFa97

Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2023

CATIA V5

erstellt am: 12. Jul. 2024 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich damit ein bisschen mehr rumprobiert, und mich entschieden mir per Programmierung die DOF über die Konstruktionsbedingungen selber herzuleiten, ist einfacher.

Danke und Liebe Grüße!

------------------
Joshua

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz