Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zugriff auch Sheetmetal Funktionen per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriff auch Sheetmetal Funktionen per Makro (125 / mal gelesen)
pusher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pusher an!   Senden Sie eine Private Message an pusher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusher

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021

Catia V5 R32

erstellt am: 04. Jul. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nutze hybridShapeFactory.AddNewExtract(PlanarFace) um einen Extract einer auszuwählenden Fläche zu erstellen und von dieser den Umfang zu Messen.
Das funktioniert auch soweit ohne Probleme.

Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit über ein Makro auf die Sheetmetalfunktionen (SMD) zuzugreifen. Ich möchte auf ein Sheetmetalteil die Funktion "Fold/Unfold" anwenden, dann den Extract ausführen und anschliessend nochmal "Fold/Unfold".

Gibt es hierfür überhaupt eine Möglichkeit? Ich konnte weder in der Catia Doku etwas finden noch funktioniert ja der Makro Rekorder bei Sheetmetal.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 741
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 04. Jul. 2024 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich gerade nicht, aber mit CATIA.StartCommand sollte es gehen.

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11976
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jul. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusher 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ggf könntest du auch (besondere Lizenz erforderlich?) auch das Unfold aus dem GSD nutzen (siehe auch HybridShapeUnfold)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pusher an!   Senden Sie eine Private Message an pusher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusher

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021

Catia V5 R32

erstellt am: 04. Jul. 2024 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir steht leider nur die GSD Lizenz zur Verfügung.
Man benötigt wohl die DL1 Lizenz:

Use of the creation methods requires to have granted license configuration for feature creation
i.e:
- Bump, Develop,WrapCurve,WrapSurface require GSO license.
- Unfold, Develop require DL1 license.
- Other require GSD license.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich werde mich mal mit CATIA.StartCommand beschäftigen, das habe ich bisher noch nicht genutzt.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pusher an!   Senden Sie eine Private Message an pusher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusher

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2021

Catia V5 R32

erstellt am: 04. Jul. 2024 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haette nicht gedacht, dass es so einfach ist!
das hier funktioniert:
CATIA.StartCommand "Fold/Unfold..."

Vielen Dank!

PS: kann/muss/sollte ich diesen Beitrag auf erledigt setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2452
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 04. Jul. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pusher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pusher:
(...) kann/muss/sollte ich diesen Beitrag auf erledigt setzen?


Hab ich fuer Dich gemacht 

Zum 'Unfold' aus DL1: Man kann sich ein Teil abspeichern, mit einer toten Surface, und einem Unfold davon, in einem Set
Dieses Set kann sich dann jedeR (auch ohne DL1 Lizenz) ins eigene Part hineinkopieren und die tote Surface durch die zu entknitternde eigene Surface ersetzen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz