Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Split-Seite in Powercopy-Makro mit Near wählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Split-Seite in Powercopy-Makro mit Near wählen? (203 / mal gelesen)
JonasAdrian
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von JonasAdrian an!   Senden Sie eine Private Message an JonasAdrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonasAdrian

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2024

Catia V5 R32

erstellt am: 05. Jun. 2024 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein funktionierendes Makro (VBA) mit dem ich eine Powercopy (PC, aus Part1) in ein Part2 und Part3 (und weitere) einfüge. Diese Powercopy bekommt vereinfacht als Input eine FlächeA, eine KurveA (geschlossen und auf der FlächeA) und einen PunktA (außerhalb der KurveA).

Nun wird in der PC ein Split mit der FlächeA und KurveA erzeugt. Beim Ausführen des Makros in Part2 wählt es die innere Fläche und in Part3 die äußere.

Ein pauschales "Keep Other Side" des Splits kann ich im Makro nicht einbauen, da es von Part zu Part variiert. Am liebsten wäre es mir mit der "Near Function" die geschnittene Fläche näher zu PunktA zu wählen.

Nun ist die Frage:
Wie bekomme ich die beiden resultierenden Flächen (Split mit "Keep both sides") so "gruppiert", dass ich Near verwenden kann?

Schonmal Danke im Voraus 

------------------
Grüße vom Bodensee

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11962
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jun. 2024 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasAdrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Könntest du in der PowerCopy gleich das Near mit aufnehmen?
So dass die Powercopy als Input noch eine Referenz benötigt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonasAdrian
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von JonasAdrian an!   Senden Sie eine Private Message an JonasAdrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonasAdrian

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2024

Catia V5 R32

erstellt am: 06. Jun. 2024 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

ja das könnte ich auch, müsste das Near dann aber im CATMain erzeugen. Die PC läuft über eine Function.

Das Ding ist aber, dass mir nicht ersichtlich ist, wie ich das Near erzeuge. Denn wenn ich im Split Keep both Sides mache, habe ich ja zwei voneinander getrennte Flächen. Von denen kann ich kein Near machen (also halt jeweils von einer -> nicht zielführend) und wenn ich die beiden wieder Join, dann habe ich ja wieder eine zusammenhängende Fläche mit der ich ebenfalls kein Near machen kann.

Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass der Anwender des Makros sich eine der beiden Flächen wählen/anklicken muss.

Ich bin auch für andere Lösungsansätze offen, jedoch macht es am meisten Sinn eine Lösung für das Near zu finden. Da der Punkt auch mal innerhalb der Kurve liegen kann und dann die innere Fläche gewählt werden muss.


------------------
Grüße vom Bodensee

Jonas

[Diese Nachricht wurde von JonasAdrian am 06. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2448
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 06. Jun. 2024 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonasAdrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

Das ist genau das Problem, Du musst zwei 'baulich getrennte' Splits erzeugen und diese dann zu einem Join zusammenfassen, der aber zwei Domains haben muss - also Check Connexity abschalten.
Deine Splitflaeche muss also so beschaffen sein, dass sie einen Spalt erzeugt.
Oder Du erzeugst zwei Splits, einmal 'nach rechts' mit Deiner eigentlichen Splitflaeche und einmal 'nach links' mit einem Offset von 0.01mm der ersten Splitflaeche. Diese beiden Splits kannst Du dann wieder mit Join vereinigen wie oben beschrieben, und von diesem Join mit zwei Domains dann per Near die 'richtige' Seite herausfiltern.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonasAdrian
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von JonasAdrian an!   Senden Sie eine Private Message an JonasAdrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonasAdrian

Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2024

Catia V5 R32

erstellt am: 06. Jun. 2024 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfi,

danke für deine Antwort. Ich habe es nun so ähnlich bzw. eigentlich genau so gemacht. Scheint mal zu funktionieren!

------------------
Grüße vom Bodensee

Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz