| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vertex-Elemente einer Linie (623 mal gelesen)
|
Abgeschnazt Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2023 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe zu meiner Problemstellung im Forum leider keine passende Hilfe gefunden. Ausgangspunkt ist eine Linie (HybridShapeLineAngle), welche als Support eine Fläche besitzt und auf diese also projiziert wird. Wenn die Fläche aus mehreren Teilstücken besteht und die Linie über 2 Flächenstücke geht, erzeugt Catia an dieser Stelle ein Vertex-Element (gelbe Markierungen im Bild). Nun kann kann man mit Hilfe der Suchfunktion ja nach den Vertex-Elementen auf der Linie Suchen "Topology.CGMVertex,sel" und erhält diese. Gibt es noch eine andere zuverlässige Möglichkeit, die Vertex-Elemente zu ermitteln? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jun. 2023 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abgeschnazt
Servus Willst du auf die einzelnen Elemente zugreifen, oder willst du "nur" ermitteln ob die Kurve aus mehreren Segmenten besteht? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abgeschnazt Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2023 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, an sich würde ich gerne auf die Elemente zugreifen. Davon brauche ich allerdings stand jetzt nur die Koordinaten. Ist es möglich herauszufinden, ob die Kurve aus mehreren Segmenten besteht und kann ich (ohne Selection.Search) auf die Einzelnen Segmente zugreifen? Dann könnte ich ja mit GetPointsOnCurve die Einzelnen Punkte/Koordinaten ermitteln. Beste Grüße und Danke schonmal Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2023 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abgeschnazt
Servus Jochen Für dein Anliegen scheint mir die Suche am sinnvollsten. Eventuell könntest du mit AddNewDatums die Kurve zerlegen (hab ich nicht getestet, kann sein das dies bei solch einer Kurve nicht klappt) und schauen wie viele Elemente es sind. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abgeschnazt Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2023 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2023 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abgeschnazt
Servus Dann probier mal die visuelle Darstellung der Selektion währende des Makrodurchlaufs zu deaktivieren (HSOSynchronized siehe Doku und Forensuche) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abgeschnazt Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2023 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ente9000 Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 03.06.2019 Windows 10 Pro (64Bit) CATIA V5 R24, R26, R28, R29, R30 SolidWorks 2018, 2021 Visual Studio 2017 Visual Studio 2019
|
erstellt am: 30. Jun. 2023 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abgeschnazt
Hallo Abgeschnazt, ich bin gedanklich bei dem Ratio eines Points hängen geblieben. Wenn ich eine Linie habe, kann ich auf dieser Linie einen Punkt mit einem Abstand erzeugen. Für den Start-, End- oder Mittelpunkt kann ich im Point-Feature mit dem Wert "Ratio" arbeiten (Ratio of curve length). Dieser kann zwischen 0 (Startpunkt der Linie) und 1 (Endpunkt der Linie) liegen. (Bei dem Mittelpunkt wäre es dann 0,5) Das Ganze hilft dir so aber erstmal nicht weiter. Du könntest allerdings die projizierte Linie nehmen und mit der Funktion "Disassemble" (siehe Toolbar Operations, im GSD unter dem Join-Feature) in alle Einzelteile splitten. Dann könntest du für jedes Linien-/Kurvenelement den Start- und Endpunkt ermitteln. Grüße Ente9000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |