Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Vertex-Elemente einer Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vertex-Elemente einer Linie (623 mal gelesen)
Abgeschnazt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

CATIA V5R26

erstellt am: 14. Jun. 2023 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2023-06-14111414.png

Guten Tag,

ich habe zu meiner Problemstellung im Forum leider keine passende Hilfe gefunden.

Ausgangspunkt ist eine Linie (HybridShapeLineAngle), welche als Support eine Fläche besitzt und auf diese also projiziert wird. Wenn die Fläche aus mehreren Teilstücken besteht und die Linie über 2 Flächenstücke geht, erzeugt Catia an dieser Stelle ein Vertex-Element (gelbe Markierungen im Bild). Nun kann kann man mit Hilfe der Suchfunktion ja nach den Vertex-Elementen auf der Linie Suchen "Topology.CGMVertex,sel" und erhält diese.

Gibt es noch eine andere zuverlässige Möglichkeit, die Vertex-Elemente zu ermitteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abgeschnazt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willst du auf die einzelnen Elemente zugreifen, oder willst du "nur" ermitteln ob die Kurve aus mehreren Segmenten besteht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Abgeschnazt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

CATIA V5R26

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

an sich würde ich gerne auf die Elemente zugreifen. Davon brauche ich allerdings stand jetzt nur die Koordinaten.

Ist es möglich herauszufinden, ob die Kurve aus mehreren Segmenten besteht und kann ich (ohne Selection.Search) auf die Einzelnen Segmente zugreifen? Dann könnte ich ja mit GetPointsOnCurve die Einzelnen Punkte/Koordinaten ermitteln.

Beste Grüße und Danke schonmal
Jochen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abgeschnazt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jochen

Für dein Anliegen scheint mir die Suche am sinnvollsten.
Eventuell könntest du mit AddNewDatums die Kurve zerlegen (hab ich nicht getestet, kann sein das dies bei solch einer Kurve nicht klappt) und schauen wie viele Elemente es sind.

Gruß
Bernd

------------------

Abgeschnazt
Mitglied

CATIA V5R26

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Suche ist leider bei größeren Umfängen sehr langwierig.

Danke für die Hilfe, ich teste die Funktion morgen.

Beste Grüße
Jochen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abgeschnazt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann probier mal die visuelle Darstellung der Selektion währende des Makrodurchlaufs zu deaktivieren (HSOSynchronized siehe Doku und Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------

Abgeschnazt
Mitglied

CATIA V5R26

erstellt am: 15. Jun. 2023 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Funktion funktioniert leider mit dem von mir erwähnten Beispiel nicht.

Danke trotzdem!

Ente9000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Windows 10 Pro (64Bit)
CATIA V5 R24, R26, R28, R29, R30
SolidWorks 2018, 2021
Visual Studio 2017
Visual Studio 2019

erstellt am: 30. Jun. 2023 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abgeschnazt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Abgeschnazt,

ich bin gedanklich bei dem Ratio eines Points hängen geblieben.
Wenn ich eine Linie habe, kann ich auf dieser Linie einen Punkt mit einem Abstand erzeugen. Für den Start-, End- oder Mittelpunkt kann ich im Point-Feature mit dem Wert "Ratio" arbeiten (Ratio of curve length). Dieser kann zwischen 0 (Startpunkt der Linie) und 1 (Endpunkt der Linie) liegen. (Bei dem Mittelpunkt wäre es dann 0,5)
Das Ganze hilft dir so aber erstmal nicht weiter.

Du könntest allerdings die projizierte Linie nehmen und mit der Funktion "Disassemble" (siehe Toolbar Operations, im GSD unter dem Join-Feature) in alle Einzelteile splitten.
Dann könntest du für jedes Linien-/Kurvenelement den Start- und Endpunkt ermitteln.

Grüße
Ente9000

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz