Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Ein Kunststoffteil und ein Formblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ein Kunststoffteil und ein Formblock (619 mal gelesen)
andre4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andre4 an!   Senden Sie eine Private Message an andre4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre4

erstellt am: 14. Jun. 2023 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stellen Sie sich zwei Körper in einem Dokument vor. Ein Kunststoffteil und ein Formblock. Ich möchte, dass die Oberflächen, an denen sich die beiden Volumenkörper berühren, ausgewählt und dann rot gestrichen werden, aber nur die Formoberflächen. Ich wollte die beiden Volumenkörper manuell auswählen und dann das Makro ausführen, um dann die Formoberflächen dort zu bemalen, wo das Kunststoffteil sie berührt.

------------------
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre4 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andre

Willkommen im Forum.
Willst du das einfärben per Makro lösen?
Soll wirklich die Fläche eingefärbt werden, oder soll dies ggf nur eine temporäre farbliche Kennzeichnung sein? (dann gibt es ggf schon eine extra Funktion dazu)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

andre4
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von andre4 an!   Senden Sie eine Private Message an andre4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre4

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dafür wollte ich ein Makro. Die Oberflächen der Form, die mit dem Teil in Kontakt kommen, müssen wirklich lackiert werden, denn wenn Sie eine .step-Datei erstellen, müssen die Farben dazu passen.

------------------
Andre

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre4 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andre

In meinem Kurztest (mir sehr einfacher Geometrie) hat das manuell so geklappt:

• beide Körper im GSD verschneiden
  • aus der "Schnittlinie" eine Fläche erstellen (Oberfläche des Teils an der Schnittlinie trennen)
  • Fläche aufnähen (nicht integrieren bzw vereinfachen)
  • Aufnähen einfärben

Ob dies auch bei komplexeren Geometrien klappt hab ich nicht getestet (Geht das bei dir).
Bin mir aber unsicher ob sich das gut automatisieren lässt.

Gruß
Bernd

------------------

andre4
Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2023 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Können Sie ein Makro für diese Funktion erstellen?

------------------
Andre

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2023 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre4 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Können, vermutlich ja.
Wollen, nein. (ich hab ja keinen Nutzen oder Anwendungsfall für solch ein Makro)

Gruß
Bernd

PS: Falls Du konkrete Probleme beim schreiben solch eines Makros hast, bin ich bereit (falls ich kann) zu helfen

------------------

andre4
Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2023 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und könntest du mir nicht bitte schreiben?

------------------
Andre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz