Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PDF Export in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDF Export in Catia (669 mal gelesen)
bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 22. Feb. 2023 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte DWG Dateien in PDFs umwandeln. Das funktioniert soweit auch, nur ist das ausgegebene PDF-Format zu klein und bildet nur einen Ausschnitt der originalen Datei ab.
Beispiel: DWG ist A2 -> PDF ist nur A4 und bildet nur diesen Ausschnitt ab (offene DWG über speichern unter (PDF))

Gibt es eine Einstellung, mit der sich dieses Problem beheben lässt? Variable Anpassung des Druckbereiches oder Ähnliches?
Ich würde die DWGs gern automatisch in PDFs umwandeln, das Makro habe ich bereits und es funktioniert, nur das Format passt noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 22. Feb. 2023 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sieht denn dein Code aus?
Nutzt du ExportData oder gehst du über die Drucker?

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2023 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ergänzend zu der Rückfrage von Randle:

  • willst DWG oder CATDrawings in PDFs umwandeln?
  • ist das Blattform richtig in der Zeichnung eingestellt?
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 23. Feb. 2023 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle, hallo Bernd,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich benutze folgenden Code:

Sub CatMain()
Dim fileSys
Set fileSys = CATIA.FileSystem
Dim FolderPath
FolderPath = InputBox("Enter a folder path:", "Folder path to convert the drawings", sDocPath & "P:\DrawingtoPDF")
Dim filefolder
Set filefolder = fileSys.GetFolder(FolderPath)
Dim i As Integer
'loop through all files in the folder
For i = 1 To filefolder.Files.Count
Dim IFile
Set IFile = filefolder.Files.Item(i)
'if the file is a CATDrawing, then open it in CATIA
If InStr(IFile.Name, ".CATDrawing") <> 0 Then
Dim Doc
Set Doc = CATIA.Documents.Open(IFile.Path)
Set PartDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim drawingName As String
drawingName = Len(CATIA.ActiveDocument.Name)
pdfName = Left(CATIA.ActiveDocument.Name, drawingName - 11)
'msgbox partt
PartDocument1.ExportData FolderPath & "\" & pdfName, "pdf"
'close the open drawing documentCATIA.ActiveDocument.Close()
End If
Next 'go to the next drawing in the folder
End Sub

Ich gehe also über Export.


Wenn ich selbst ein Drawing erstelle und mein Seitenformat selbst festlege, dann funktioniert es. Nur ich möchte gern auch DWGs umwandeln, die von anderen erstellt wurden. Das funktioniert auch (Abänderung Code), nur passt das Format nicht. Auch wenn ich die DWG Dateien in CATDrawings und dann erst in PDFs umwandle wird es nicht besser.

Ich suche eine Einstellmöglichkeit, mit der ich die Exporteinstellung des PDF Formates flexibel an die tatsächliche Größe der Datei anpassen kann.

Gibt es so etwas überhaupt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bis jetzt habe ich die DWGs immer manuell über PDF Drucken und die Einstellung des Dateiformates auf (A3,A2,...) exportiert. Das ist bei hunderten Zeichnungen aber extrem lästig...

VG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 23. Feb. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch etwas probiert und festgestellt, dass es so bei 50% der Dateien funktioniert. Könnte auch sein dass die ursprünglichen DWG Dateien unterschiedlich erstellt wurden.

Mein zweiter Ansatz wäre noch der Versuch über Sendkeys und die Option Drucken über Print to PDF.

Meine SendKeys werden aber nicht in der einzigen offenen DWG Datei ausgeführt sondern in der Programmierumgebung, wie verweise ich von da auf mein aktives Dokument?

Das ist mein Ansatz: (den würde ich, wenn er funktioniert in mein bestehendes Makro einfügen)

Sub CATMain()
Dim activedoc As Document

Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
     
          CATIA.RefreshDisplay = True
       
     

        SendKeys "^p{enter}"
        SendKeys "{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}"
        SendKeys "^v{Enter}"
                               
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2023 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich vermute dass beim öffnen der DWGs nicht das richtige Blattformat gesetzt wird.
Falls dem so ist kannst du für jedes Sheet mit .PaperSize das richtige Format einstellen (falls bekannt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 24. Feb. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


500205054_001.pdf

 
Hallo Bernd,

das habe ich schon gemacht. Das ändert aber nur meine Ausgabegröße und nicht das, was eigentlich gedruckt wird.
Der kleine Ausschnitt wird nur skaliert auf A4 bzw. A3... Der Ausschnitt bleibt aber der selbe.

Wie kann ich die Druckeinstellungen festlegen? Wenn ich händisch drucke kann ich zum Beispiel auswählen: Microsoft Print to Pdf und dann A3 und dann FIT IN PAGE und schon wird alles passend skaliert. Das reicht mir auch. Wie bekomme ich das im Makro umgesetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
VG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2023 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Robert

Kannst du eine Beispiel DWG, wo es schief läuft hochladen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FUNKTIONIERTNICHT_MODEL_Model.DWG


FUNKTIONIERTNICHT_MODEL_Model.PDF


FUNKTIONIERT_Model.DWG

 
Hallo,

ich benutze folgen Code:

Sub Draw_tif()
Dim Shell As Object
Dim Anzahl As Integer
Dim sDruckerAktuell As String
Dim aktiverDrucker
CATIA.ActivePrinter = CATIA.Printers.Item("Microsoft Print to PDF")
'Dim objClip As DataObject
'Set objClip = New DataObject

Set Shell = CreateObject("Shell.Application")

Ordner = InputBox("Enter a folder path:", "Folder path to convert the drawings", sDocPath & "Y:\")  'Start ab Ordner
'Ordner = Shell.BrowseForFolder(0, "Wähle den Ordner mit den Drawings aus", 0).Self.Path 'alternativ
'ZielOrdner = Shell.BrowseForFolder(0, "Wähle den ZielOrdner für die Tiffs aus", 0, "C:\V5-TIF").Self.Path 'Start ab Ordner
ZielOrdner = Ordner
If Ordner <> "" Then
    File = Dir(Ordner & "\*.DWG")
    Do While Len(File)
        Filename = Ordner & "\" & File
tiffilename = ZielOrdner & "\" & Replace(File, ".DWG", ".PDF")
        CATIA.Documents.Open (Filename)
       
        Set activedoc = CATIA.ActiveDocument
       
      Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets


Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Model")

'drawingSheet1.PageSetup.FitToSheetFormat = True
'drawingSheet1.PageSetup.Zoom = 1
'drawingSheet1.PaperSize = catPaperA0

'drawingSheet1.PageSetup.PaperHeight = 860
'drawingSheet1.PageSetup.PaperWidth = 1700
'drawingSheet1.Orientation = catPaperLandscape
     
       
'activedoc.ExportData tiffilename, "pdf"
'drawingSheet1.PrintOut
CATIA.RefreshDisplay = True

'

drawingSheet1.PrintToFile tiffilename
'activedoc.Close


File = Dir

Anzahl = Anzahl + 1
    Loop
 
MsgBox "keine weiteren DWGs, umgewandelten DWGs " & Anzahl

End If


End Sub


sowohl Printto als auch export führen zum selben Ergebnis.

Im Anhang habe ich mal eine funktionierende DWG und eine nicht funktionierende DWG angehangen. Die Zeichnungen habe ich etwas unkenntlich gemacht, also nicht wundern 

Mir erschließt es sich nicht, warum es nicht funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Feb. 2023 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage.jpg

 
Hallo,
also wenn ich mir das so ansehe, stelle ich fest das die Blattgröße viel zu klein für die Ansicht ist (oder andersrum die Ansicht ist zu groß für die Blattgröße) -> siehe Screenshot. Auch wenn man die PDF manuell erzeugt, ist nicht alles drauf. Also am Makro liegt es nicht. (getestet mit R27 SP2)
Wie werden denn die DWG's erzeugt?
Haben da alle die gleichen Einstellungen?
Sind da in den Originaldateien irgendwelche Maßstäbe mit drin?

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 27. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

genau das Problem habe ich.

Die DWGs werden nicht von mir erzeugt. Ich bekomme sie vom Anlagenaufbauer und habe keinen Einfluss darauf. Es ist nur komisch, dass die Blattgröße wahllos variiert. Ich kann da kein System erkennen.

Was meinst du mit den Maßstäben? Kann ich die auslesen? Wobei die Option Zoom hat mich auch nicht weitergebracht.

Wenn ich die Datei händisch drucke (PDF) kann ich Fit in Page auswählen und dann geht es. Nur wie bekomme ich das ins Makro rein?

Das finale Format und die Blattausfüllung ist nicht so wichtig. Ich möchte nur alles auf einem Dokument haben.

Ich hatte noch die Idee, den händischen Druckablauf über Sendkeys nachzubilden. Strg +P -> nur leider werden die Sendkeys immer nur im VBA Fenster ausgeführt. Keine Ahnung was ich da noch für einen Befehl davor setzen könnte, um die Sendkeys aufs aktuelle Catia Fenster zu beziehen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

VG Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Feb. 2023 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bobbob 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vermutung ist, das die Ersteller der Originale einen Maßstab auf das Zeichnungsblatt und/oder die Ansicht angewendet haben. Das wirst du aber ohne die Originale nicht rausbekommen, da der Import auf beides immer (soweit ich sehen und testen konnte) den Maßstab 1:1 anwendet. Ich konnte das "Verhalten" innerhalb von CATIA V5 "nachstellen", so das ich ähnliche Ergebnisse hatte.
Evtl. geht es mit einem anderen Format (DXF) besser, oder man gibt dem Zulieferer klare Vorgaben (z.B. das er die PDFs selber liefert).

Wenn du da was mit Sendkey machen willst muss du das entsprechende Fenster vorher aktivieren.

Code:

Dim WshShell
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Call WshShell.AppActivate(FENSTERNAME/TITEL AS STRING, True)

Gruß Randle

------------------
Planung ersetzt Fehler durch Irrtum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbob an!   Senden Sie eine Private Message an bobbob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbob

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2023

erstellt am: 27. Feb. 2023 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. 

mit dem Befehl MaximumSize = True wird alles auf ein Blatt gepresst. Die zu großen Dateien passen nun perfekt in das vor eingestellte Ausgabeformat (A0). Alle kleineren werden in ihrer tatsächlichen Größe abgedruckt. Also A3 eben als A3 auf A0 Format, das ist für mich aber okay.

drawdrawingsheet1.PageSetup.MaximumSize = Trueingsheet1.PageSetup.MaximumSize = True

Zukünftig soll der Lieferant uns gleich die passenden PDFs zu Verfügung stellen, das habe ich schon so weiter gegeben. Spart mir zukünftig eine Menge Nerven und Zeit. 

Danke für eure Hilfe! Vielleicht bekomme ich es noch hin die richtige Größe auszulesen und das Ausgabeformat (A0..A3) entsprechend einzustellen.

Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz