Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  FTA 3D View in Zeichnung einfügen - via Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FTA 3D View in Zeichnung einfügen - via Makro (477 / mal gelesen)
user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 01. Dez. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Makro (catvbs oder c#) bauen welches automatisiert alle vorhandenen (FTA) 3D Views mit 3D Maßen auf die geöffnete Zeichnung klatscht.

An der Hand habe ich:

- Document - das 3D Teil
- DrawingDocument - das Zeichnungs-Teil
- DrawingSheet - das offene Zeichnungsblatt
- TPSView - eine FTA 3D View


Händisch geht der Prozess wie folgt:
- im Zeichnungsblatt auf "View From 3D" Button
- Geöffnetes Teil wechseln: Window > xxx.prt
- Klick auf zuvor erstellte 3D View
- Geöffnetes Dokument wechselt automatisch zurück zum Drawing und die View kann plaziert werden
- Klick auf die Zeichnungsfläche finalisiert den Prozess


Ich habe keine Möglichkeiten in der API gefunden diese Schritte zu automatisieren.
Also sowas wie:

Code:
drawingSheet.Views.Add(tpsView)

Vmtl. da der Aktionsbutton "View From 3D" nicht in der "View > Command List..." aufgelistet ist, kann ich den Befehl "c: View From 3D" nicht einmal über StartCommand im catvbs Makro aufrufen und die "händische" Prozedur starten (in der Power commandline geht er).

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie ich die 3D Views irgendwie automatisiert in meine Zeichnung bekommen könnte?

Vielen Dank bereits vorab!
Matt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 01. Dez. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matt,
Der Befehl "View From 3D" ist schon in der Command List aufgelistet und über den Start Command geht er auch aufrufen. Das Problem ist eher die Wechselei der Fenster. Ein stabiler Ablauf im Script geht anders.

Folgende Hinweise:
Gib' in der CAA V5 Visual Basic help als Suchbegriff mal DrawingView ein und lies dir die Erklärung zum DrawingView Object durch.
Dann schau dir dort mal die aufgeführtenn Methoden zum Erzeugen  einer Ansicht an.
Wenn du dann in der CATIA Doku (z.B. hier: http://catiadoc.free.fr/online/draug_C2/draugbt0422.htm) das Thema "Creating a View from 3D" studierst wirst du feststellen, das die manuell mit "View From 3D" erzeugten Ansichten nicht assoziativ ausgerichtet sind (zur View aus dem 3D).

Mit den Erkentnissen sollte sich der Lösungsweg von alleine ergeben.

Gruß TomTom1972

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 01. Dez. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 01. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 01. Dez. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drawing.PNG

 
Hi TomTom1972,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos!

Tatsache - der Befehl ist drin aufgelistet und wird auch ausgeführt... ich habe mich wohl davon irritieren lassen, dass der Button nicht gelb wird wenn die Aktion über das Makro aktiviert wird.

Ich bin jetzt an dem Punkt an dem 90% der nötigen Pipeline automatisiert ist (aufgerufen bei geöffnetem Drawing):

Code:

Sub CATMain()
    CATIA.StartCommand "View from 3D"
    Set oParentDoc = CATIA.Documents.Item("xxx.CATPart")
    oParentDoc.Activate
    Set ActDoc = CATIA.ActiveDocument
    Set Sel2 = ActDoc.Selection
    Sel2.Search "Name=MyViewName,all"
End Sub

nach dem ausführen des Makros wartet CATIA noch auf den letzten Click irgendwo auf die Drawing-Fläche. Rechts die view direkt nach Makro-Ausführung. Links die finale View nach dem Click.
Ich habe auch nach weiterer Recherche in der Doku & Online keine andere Möglichkeit gefunden die Zeichnung direkt und ohne den "StartCommand" Befehl von den 3D Views anzulegen. Andere Foreneinträge lassen darauf schließen, dass die API an dieser stelle nicht besonders gut ausgebaut ist und das schlicht nicht unterstützt.

Jetzt hänge ich jedenfalls an der Stelle. Ich würde gerne viele Views automatisch ins drawing einfügen - und möchte vermeiden, dass der User einen wunden Finger vom vielen Klicken bekommt (: 
Weißt du - oder jemand anders hier, wie ich die Aktion automatisch beenden kann? Muss ich jetzt wirklich einen Klick auf das Sheet simulieren? oO

Vielen Dank & Liebe Grüße
Matt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user7 an!   Senden Sie eine Private Message an user7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user7

Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2022

erstellt am: 01. Feb. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls noch jemand hier hängt.

Inzwischen habe ich das ganze über eine eigene Schnittstelle mit CAA/Rade gelöst.
Hier findet sich ein wunderbares Beispiel für die Umsetzung:
"<install>\CAADoc\CAADraftingInterfaces.edu\CAADrwCreateViewFrom3D.m\src\CAADrwCreateViewFrom3D.cpp"

Wer nicht auf CAA/Rade zurückgreifen kann muss wohl oder übel einen Klick ins sheet simulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz