Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Verwendung von SelectElement2 in einer CATDrawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verwendung von SelectElement2 in einer CATDrawing (308 mal gelesen)
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 13. Jul. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Run-Time-Error.jpg

 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe follgendes Problem, mit dem ich mich jetzt schon ein paar Stunden herum Schlage 

Ich versuche mit Hilfe der SelectElement2 Methode entweder Bemaßungen oder Textfelder in einer Drawing auswählen zulassen. (Das ganze soll später in ein Indexierungs Makro implementiert werden).

Leider kommt beim Debuggen immer ein "Run-time-error" (genaue Fehlermeldung im Anhang). Mittlerweile frage ich mich ob die SelectElement2 Methode überhaupt bei DRWs funktioniert???

Ich habe nachfollgend meinen aktuellen Programmcode. Vllt. findet ja von euch jemand den Fehler im Allgorythmus...Ich wäre euch sehr dankbar 

Grüße an Alle

Code (language ist Visual Basic):

Sub CATMain()

'Auswahl des Aktiven DRW Dokuments
Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

'Auswahl aller Seiten des Aktiven DRW Dokuments
Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

'Auswahl der ersten Seite des Aktiven DRW Dokuments
Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")

'Erzeugen einer Liste aller Drawing Views
Dim drwViews1 As DrawingViews
Set drwViews1 = drawingSheet1.Views

'Auswahl der ersten DrawingView
Dim drwView1 As DrawingView
Set drwView1 = drwViews1.Item(1)


'Selektion der Indexierung-----------------------------------------------------------------------------------------------------

'Auswahlmöglichkeiten festlegen
Dim Was(1)
Was(0) = Dimension
Was(1) = Text

'Selektion definieren und leeren
Dim UserSel
Set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
UserSel.Clear

'Selektion vornehmen lassen
Dim Sel
Sel = UserSel.SelectElement2(Was, "Bemaßung oder Textfeld auswählen", True)
MsgBox (Sel)

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jul. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andy

Die Filter müssen als String angegeben werden:

Code:
Dim Was(1)
Was(0) = "DrawingDimension"
Was(1) = "DrawingText"
Gruß
Bernd

PS: Bitte Code in entsprechende Tags posten

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 13. Jul. 2022 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Wahnsinn. Was für ein dämlicher fehler. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 

Vielen Danke für die Schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz