Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Umbenennung von Part Number

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umbenennung von Part Number (837 / mal gelesen)
SeeCa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SeeCa an!   Senden Sie eine Private Message an SeeCa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeeCa

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2021

Hardware: HP ZBook 15u G3, i7, 16GB, AMD Firepro W4190M
Software: Diverse CATIA Versionen

erstellt am: 28. Jan. 2021 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RenamePartNumber.png

 
Hallo cad.de Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man die "Part Number" mittels existierender Parameter in den "UserRefProperties" umbenennen kann. unabhängig ob ich mich im Part oder Product befinde. Das ganze natürlich als Makro (vba).
Ich freue mich auf eure Lösungsansetze 

Vielen Dank in voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2021 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SeeCa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus SeeCa

Willkommen im Forum.
Willst du eine entsprechende Formel für die Partnumber erstellen, oder einmalig diese aus den anderen Zeichenketten zusammensetzen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeeCa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SeeCa an!   Senden Sie eine Private Message an SeeCa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeeCa

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2021

Hardware: HP ZBook 15u G3, i7, 16GB, AMD Firepro W4190M
Software: Diverse CATIA Versionen

erstellt am: 28. Jan. 2021 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Formel erstellen. Sodass die Part Number vor dem Start des Makros einen zufälligen Namen haben könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SeeCa 10 Unities + Antwort hilfreich


KWA_PartNumber_Formula.PNG

 
Servus SeeCa

Also eine Formel wie im Bild gezeigt?
Wenn das noch sprachunabhängig sein soll wird es etwas komplexer.
Ohne Formel: Ich würde zB mit GetUserRefPropertiesByName auf die UserProperties zugreifen, dann die Zeichenkette zusammensetzen und dann in die Eigenschaft PartNumber des Products befüllen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeeCa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SeeCa an!   Senden Sie eine Private Message an SeeCa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeeCa

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2021

Hardware: HP ZBook 15u G3, i7, 16GB, AMD Firepro W4190M
Software: Diverse CATIA Versionen

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,
Genau sowas sollte mit dem Makro funktionieren, natürlich auch sprachunabhängig. Die zusätzlichen Parameter stehen immer in der selben Sprache zur Verfügung. Gibt es dazu eine Lösung, oder ist man hier mit der Makroprogrammierung am Ende?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SeeCa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja man kann solch eine Formel per Makro erstellen.
Ich würde so vorgehen:

  1. zB per GetUserRefPropertiesByName auf die entsprechenden Parameter zugreifen
  2. per GetNameToUseInRelation den Pfad zu den Parametern für die Formel ermitteln
  3. auf den Parameter der PartNumber zugreifen(zB per .Sublist(oProduct,false).Item(1))
  4. Zeichenkette für die Formel erstellen (dabei hilft zunächst eine Makroaufzeichnung)
  5. Formel erstellen
Vorsicht bei 2., 3. und 5. gibt es leichte Unterschiede zwischen PartDocument und ProductDocument.
Viel Spaß beim coden.

Gruß
Bernd

PS: Falls du konkrete Fragen hast kannst du diese gerne stellen, erwarte aber bitte keine komplette Lösung.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeeCa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SeeCa an!   Senden Sie eine Private Message an SeeCa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeeCa

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2021

Hardware: HP ZBook 15u G3, i7, 16GB, AMD Firepro W4190M
Software: Diverse CATIA Versionen

erstellt am: 10. Mrz. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
auch wenn diese Info nun ein bisschen spät kommt: Ich war erfolgreich beim Umbenennen von der Part Number.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch ein wenig Unterstützung seitens meines damaligen Trainers hatte.

Trotz dessen, Vielen Dank

Gruß
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz