| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zu Makro (879 mal gelesen)
|
B. Epping Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2021 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nach vielen jahren habe ich mal wieder ein Frage und hoffe auf Hilfe. Ich verwende ein älteres Makro zu Umbenennung von Produkten incl. Einzelteilen. Beim Abspeichern erhalte ich eine Fehlermeldung. Die letzte dieser drei Zeilen verursacht den Fehler. Es werden nur einige Dateien abgespeichert, dann steigt das Makro aus. ' Save the current Document currentDocument.Activate() currentDocument.SaveAs fullPathDocument Kann jemand erkennen woran es liegt? Alernativ wäre auch ein freies Umbenennungtool interessant. Danke berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2021 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B. Epping
Servus Wie lautet die Fehlermeldung? Stimmt der Inhalt von fullPathDocument (zB per MsgBox ausgeben lassen) Bei welchen Teilen steigt das Makro aus? (zb nur cgrs, ....) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B. Epping
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, durch das verschieben des Beitrags sind mir leider die Antworten entgangen. Erstmal Danke für die nachfragen. Das Produkt wird aktualisiert und gespeichert vor Makroaufruf. MSGbox kenne ich leider nicht . Wie geht das? Ich weiß auch nicht was "fullpathdocument " bedeutet. Bin im Makrobereich eigentlich nur Anwender oder erstelle mir mal eins mit der Aufzeichnung... Im Strukturbaum wird alles umgenannt, dann aber leider nicht abgespeichert. Im Speiechermanager stehen dann einige Teile mit neuem Namen und einige mit den alten... Werde jetzt mal einen versuch mit einem anderen Produkt machen um zu sehen ob es eventuell ein Problem mit den Daten ist. Fehlermmeldung und Makro lade ich mal hoch. (Systeminformationen sind natürlich nicht aktuell. Habe die aktuellen Probleme in R26 unter Win 10) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B. Epping
Hallo B. Epping, schau mal nach ob in den Dateinamen Umlaute und nicht erlaubte Zeichen sind.  Das würde dein Problem evtl. erklären. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 13. Jan. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Volltreffer ! Es gab Normteile mit einem "/" im Namen (zwar nur im Strukturbaum, aber das makro will ja aus dem Strukturbaumnamen den Dateinamen bilden). Vielen Dank. Habe mit dem Makro zuerst den "/"/ gegen ein "_" ausgetauscht und jetzt läuft es wieder durch. Vielen Dank! Berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für B. Epping
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2021 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|