Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Step-Makro: Beliebigen Text am Ende das step-Dateinamens hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Step-Makro: Beliebigen Text am Ende das step-Dateinamens hinzufügen (594 mal gelesen)
stefan451
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan451 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan451

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2017

PTC Creo Modeling/Annotation 19.0
PTC Creo 5.0
Catia V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte ein Frage:

Ich habe da ein bestehendes step-Makro. Das Makro speichert mir das aktuell geöffnete Catia-Teil als step-Datei in den Ordner wo sich das Catia-Teil befindet. Soweit so gut. Ich möchte aber die Funktionalität des Makros noch erweitern.

Es soll mir am Ende des Dateinamens den Text „Rohteil“ dazuhängen.
Zum Beispiel wenn das Teil „54133134.stp“ hieße, dann soll er mir automatisch das step-file mit dem Namen „54133134_ Rohteil.stp“ erstellen.

Wie müsste ich das bestehende Makro umbauen, damit das funktioniert?

Sub CATMain()
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

    DocName =partDocument1.Name
    DocPath = partDocument1.Path
    StpPath = DocPath & "\" & Left(DocName, Len(DocName) - 8) & ".stp"

partDocument1.ExportData StpPath, "stp"
End Sub


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Sep. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit

Code:
StpPath = DocPath & "\" & Left(DocName, Len(DocName) - 8) &_ Rohteil& ".stp"

sollte das funktionieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 03. Sep. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan451 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Sub CATMain()
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

    DocName =partDocument1.Name
    DocPath = partDocument1.Path
    StpPath = DocPath & "\" & Left(DocName, Len(DocName) - 8) & "_Rohteil" & ".stp"

partDocument1.ExportData StpPath, "stp"
partDocument1.ExportData StpPath, "3dxml"

End Sub



Wenn du bei sPath die Dateiendung nicht vorgibst, kannst du ein einem Abwasch weitere Dateiformate exportieren. Die zugehörige Endung wird jeweils angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan451
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan451 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan451

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2017

PTC Creo Modeling/Annotation 19.0
PTC Creo 5.0
Catia V5R19

erstellt am: 03. Sep. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert perfekt,
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz