Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBScript Hide Show von Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBScript Hide Show von Körpern (1505 / mal gelesen)
Sopchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sopchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sopchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sopchen

Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020

Catia V5 R16

erstellt am: 24. Jul. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein Frischling im Programmieren. Ich möchte mithilfe eines VBScripts Körper in Abhängigkeit eines Parameters aus- und einblenden. Da ich kein VBA programmieren kann und es mir gerade versuche nach und nach beizubringen, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen und hoffe, dies ist die richtige Stelle dafür.
Wie bereits gesagt habe ich einen Parameter erstellt, der die Zahlen 1-8 annehmen kann. Je nach dem welche Zahl eingegeben wird, sollen Körper im Strukturbaum ein-/ausgeblendet werden. Nachdem ich es geschafft habe, dass er schon mal im Script den Parameter einliest (1) und dann auch einen Body anwählt und ihn ausblendet, passiert nichts mehr, wenn ich den Parameter ändere. Muss man dazu das Script jedes Mal neu ausführen lassen?
Ich hätte es gern so, wie in einer Rule, dass das einfach jedes Mal automatisch funktioniert, wenn man den Parameter ändert. (Ich glaub eine Reaktion geht nicht, da ich ja immer den bestimmten Parameterwert brauch, richtig?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit 
Sopchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sopchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sopchen,

willkommen im Forum.

Zitat:
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit

Alles gut niemand weiß alles

Du könntest eine Reaktion auf den Parameter erzeugen in der dein Script dann angestoßen wird.

Kommt für dich eine Rule nicht in Frage?
Das wäre die einfachere Lösung meiner Ansicht

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sopchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sopchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sopchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sopchen

Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020

Catia V5 R16

erstellt am: 24. Jul. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort.
In einer Rule lässt mich Catia nicht auf den Körper zugreifen. Wenn ich dort `Body.1`-> Show= false eingebe, kommt der Fehler, dass Body.1 "in diesem Kontext nicht verwendet werden" kann...

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

Du könntest eine Reaktion auf den Parameter erzeugen in der dein Script dann angestoßen wird.



Könntest Du mir dazu einen kurzen Denkanstoß geben? Sprich, meinst Du, dass ich einfach mein Script in die Reaktion schreiben soll?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sopchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Bodys einzeln stehen kannst du nur die darin befindlichen Features deaktivieren.

Bei verboolten Bodys kannst du mit einer Rule auf die Boolsche Operation zugreifen. 

Letztlich hast du / willst du ja nur einen Body der angezeigt wird. Somit kannst du diese verboolen.

Nachtrag: Die Bollsche Operation deaktivieren oder aktivieren. Ausblenden geht in diesem Fall nicht


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 24. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sopchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sopchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sopchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sopchen

Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020

Catia V5 R16

erstellt am: 24. Jul. 2020 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider möchte ich die Körper wirklich ausblenden und nicht nur Boolesche Operationen deaktivieren. Es geht darum, dass im Baum deutlich kenntlich gemacht wird, welche Körper manuell verändert werden können. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sopchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ok.

Zitat:
Könntest Du mir dazu einen kurzen Denkanstoß geben? Sprich, meinst Du, dass ich einfach mein Script in die Reaktion schreiben soll?

ja das funktioniert. Im Reactioneditot auf "VB Action" umstellen und dein Code dort eingeben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sopchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sopchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sopchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sopchen

Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020

Catia V5 R16

erstellt am: 24. Jul. 2020 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Das war ein super Tipp! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sopchen 10 Unities + Antwort hilfreich


KWA_Show.png

 
Servus Sopchen

Bei mir hat es mit einer Rule geklappt den Körper ein/auszublenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sopchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sopchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sopchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sopchen

Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020

Catia V5 R16

erstellt am: 29. Jul. 2020 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png

 
Hi Bernd,

bei mir kommt, wie gesagt, die Fehlermeldung.
Ich habe es jetzt über eine Reaction hinbekommen. Es wäre schön gewesen, wenn es mit einer Rule geklappt hätte.

LG Sopchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2020 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sopchen 10 Unities + Antwort hilfreich


29-07-202011-42-40.jpg

 
Hallo Sopchen,

Zitat:
bei mir kommt, wie gesagt, die Fehlermeldung.
Ich habe es jetzt über eine Reaction hinbekommen. Es wäre schön gewesen, wenn es mit einer Rule geklappt hätte.

Hast du mal versucht in einer "neuen" Rule den Body auszublenden um evtl. Konflickte auszuschließen?

Bei mir hat ein Test funktioniert!


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 29. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz