Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kopieren Einfügen Entfernen Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren Einfügen Entfernen Makro (1640 mal gelesen)
Snover
Mitglied
Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Snover an!   Senden Sie eine Private Message an Snover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snover

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 15. Jun. 2020 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinde,
leider kann ich selbst keine Makros programmieren, daher hoffe ich auf eure Mithilfe.
In meiner Konstruktionssystematik nutze ich oft Abzugskörper für Taschen, Gewinde,Freimachung usw..
Die Abzugskörper werden dann per Kopieren-> Einfügen Spezial mit Verlinkung -> Boolische Operation Entfernen in einem anderen Part eingefügt.
Das dauert immer zulange ich würde dies gerne abkürzen.
Ich hoffe jemand hat so ein Makro für mich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2020 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hast du schon probiert das Makro selbst zu erstellen?

Gruß
Bernd


PS: ggf kannst du das Makro auch deinem Systemhaus oder anderen Firma programmieren lassen.

PS2: rein aus Interesse: warum werden die Körper in ein anders Part kopiert?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snover
Mitglied
Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Snover an!   Senden Sie eine Private Message an Snover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snover

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 16. Jun. 2020 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BauteilmitAbzugskorper.JPG


AbzugskorpermitLink.JPG

 
Hallo bgrittmann danke für die korreke zuordnung des Beirags,

Von Makroprogramierung habe ich leider überhaubt keine ahnung.

Ich nutze die Abzugskörper für Standarbauteile die in verschiedenen Konstruktionen eingesetzt werden.

ich habe das netz schon abgesucht doch leider niemanden gefunden der soetwas erstellt hat,deswegen hoffe ich auf das jemand mit diesen gefallen zun könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jun. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal an die Verwendung einer PowerCopy in Betracht gezogen? (Ggf in Katalog ablegen)
Dann bräuchtest du keine Makro.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 16. Jun. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber er möchte das ja MIT Link erzeugen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snover
Mitglied
Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Snover an!   Senden Sie eine Private Message an Snover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snover

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 24. Jun. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Ich habe mal was mit der Makroaufzeichnung probiert es lauft leider nicht durch vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ??


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Clear

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = documents1.Item
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Körper.1")

selection1.Add body1

selection1.Copy

Dim partDocument2 As Document
Set partDocument2 = documents1.Item

Dim part2 As Part
Set part2 = partDocument2.Part

part2.Update

Dim shapeFactory1 As Factory
Set shapeFactory1 = part2.ShapeFactory

Dim bodies2 As Bodies
Set bodies2 = part2.Bodies

Dim body2 As Body
Set body2 = bodies2.Item("Körper.8")

shapeFactory1.AddNewRemove body2

part2.Update

End Sub

[Diese Nachricht wurde von Snover am 24. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Snover am 24. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Jun. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Fehler tritt in der Zeile:

Zitat:
Set partDocument1 = documents1.Item

auf.

Normalerweise müsste dem documents1.Item noch eine Zahl in Klammern folgen.
Also z.B. Set partDocument1 = documents1.Item(1).

Nun kannst du aber nicht einfach dort irgendeine Nummer eingeben, du  willst ja schließlich nicht irgendein Dokument zuweisen. Das Makro soll ja wahrscheinlich universell laufen. Du müsstest also auch sicher sein das die notwendigen Dokumente geöffnet sind, bzw. geöffnet werden.

Ich denke es wird schwierig werden das über die Makroaufnahme zu realisieren.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snover
Mitglied
Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von Snover an!   Senden Sie eine Private Message an Snover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snover

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2020

Catia V5 R26

erstellt am: 24. Jun. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Eigentlich sollte es so sein:

ich setze ein Part in Bearbeitung dann selektiere ich den gewünschten Abzugskörper aus einem anderen Part und lasse dann das Makro laufen.

jetzt ist der Fehler wo anders  

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

selection1.Copy

Dim shapeFactory1 As Factory
Set shapeFactory1 = part2.ShapeFactory

Dim bodies2 As Bodies
Set bodies2 = part2.Bodies

Dim body2 As Body
Set body2 = bodies2.Item(1)

shapeFactory1.AddNewRemove body2

part2.Update

End Sub


so müsste es für mein Verständnis sein leider lauft es nicht

[Diese Nachricht wurde von Snover am 24. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 24. Jun. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

wo wird selection1 definiert?
wo wird part2 definiert?

Ich denke das wird ohne Grundlagenwissen nichts.

Such dir einen Dienstleister oder besuche einen entsprechenden Kurs (evtl. würde auch ein Buch weiterhelfen).

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2020 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Snover

Ich vermute dass du die Körper aus einer Instanz bzw Exemplar aus einer Baugruppe kopieren bzw einfügen willst. Nur dann wird die relative Position von Quellteil zu Zielteil mitgenommen. Schau dir mal diesen Code und die Erklärung an.
Viel Spaß beim Analysieren, Verstehen, Nachschlagen des Codes bzw der Methoden.

Gruß
Bernd

PS: Für das was du vor hast würde ich mindesten zwei Arbeitstage einplanen (und ich hab vermutlich mehr Ahnung von der Materie)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmokieMcPot
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik... irgendwie in der Konstruktion gelandet ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2008

CATIA V5

erstellt am: 14. Jul. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls du mit der Makro-Programmierung nicht weiter kommst, hier vielleicht ein anderer Ansatz, wie ich das gelöst habe:

Hol dir eine Tastatur mit Makro-Tasten (z.B. Logitech G710+) und speicher dir dort die Tastenfolge ab. Dazu muss "Paste special..." mit einem beliebigen Shortcut belegt werden. Du musst dann nur den entsprechenden Body im Part markieren, deine Shortcut-Taste drücken und dir wird am Ende des Baumes ein verlinkter Körper erstellt.
Nur den Remove-Befehl müsstest du dann noch händisch machen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Tastenabfolge gerne schicken...lässt sich halt leider nicht so einfach aus der Logitech Software kopieren.

MfG der Smokie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmokieMcPot
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik... irgendwie in der Konstruktion gelandet ;-)


Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2008

CATIA V5

erstellt am: 14. Jul. 2020 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich

-Doppelpost-

Kann gelöscht werden.

[Diese Nachricht wurde von SmokieMcPot am 15. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 17. Jul. 2020 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snover 10 Unities + Antwort hilfreich


zugeordnetes_Teil.jpg

 
Servus,

schon mal mit dem Button "zu zugeordnete Teil hinzufügen" probiert. Ist zwar kein Macro, aber das kopieren ist wesentlich bequemer.

------------------
Habe D`Ehre

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz