Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatisierte Ableitung von Fertigungsschritten aus CAD-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierte Ableitung von Fertigungsschritten aus CAD-Daten (955 mal gelesen)
Gordon Brady
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Gordon Brady an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon Brady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon Brady

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2020

CATIA V5R20
Excel 2013

erstellt am: 01. Apr. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen CAD-User!

Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit mit dem Thema "Automatisierte Ableitung von Fertigungsschritten aus CAD-Daten". Meine Maschinenbauvertiefung hat sich bisher auf die Entwicklung & Konstruktion beschränkt und durch dieses Thema bin ich in Kontakt mit der Makro Erstellung gekommen. Ich bin bei der Bearbeitung dieser Aufgabe bis zu dem Punkt gekommen das ich einfache geometrische Körper über Punktkoordinaten (oder das auslesen von geometrischen Kenngrößen wie Radien, Linienlängen usw.) nach Excel transportiert bekomme.

Nun möchte ich diese Informationen so auswerten, dass z.B. das Makro folgendes durchführt: 'Radius erkennen --> Teilkreisumfang bestimmen --> Fertigungsschritt 'Biegen' erkennen und dem Benutzer vorschlagen"

In der Literatur und den Foren habe ich schon sehr viel Hilfe bekommen was den Export von Daten nach Excel betrifft. Nun suche ich nach Wegen dies zu realisieren. Da die Umsetzung vermutlich ehr in Excel stattfinden wird bin ich mir bewusst das dieser Post nur zu 50% in das CATIA V5 Programmierung-Forum passt.

Soweit zur Erklärung des Umstandes. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Beste Grüße
Gordon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2020 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gordon Brady 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gordon

Willkommen im Forum.
Und welche Frage hast du?
Wie die "Fertigungschritte" erkennst? Wie würdest du das manuell machen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordon Brady
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Gordon Brady an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon Brady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon Brady

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2020

CATIA V5R20
Excel 2013

erstellt am: 11. Mai. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd und danke für das Willkommen,

verzeih die späte Rückmeldung, ich habe den Post aus den Augen verloren. Deine Frage: "Wie ich manuell vorgehen würde" hat mir bereits geholfen meine Aufgabe anders zu betrachten und damit auch Lösungen zu finden. Danke dafür.

Gruß
Gordon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz