Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Körper/GeoSet kopieren, einfügen und weiterbearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper/GeoSet kopieren, einfügen und weiterbearbeiten (1107 / mal gelesen)
Remer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Remer an!   Senden Sie eine Private Message an Remer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remer

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2019

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Okt. 2019 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mich ein wenig in die VBA-Welt ein, seit einiger Zeit hänge ich schon an einem Problem und finde trotz zahlreicher Suchen keinen passenden Lösungsansatz.

Ich würde gerne ein Makro mit folgendem Funktionsumfang erstellen. Kopieren von einem geometrischen Set und Körper, einfügen und umbennen der selbigen sowie eine Formel erstellen, die das neue geometrische Set sowie den neuen Körper verknüpft.

Leider scheitert das ganze schon recht früh und möchte mich an dieser Stelle erstmal auf ein Problem beschränken. Mithilfe des Makro Recordes habe ich den Kopier-/Einfügevorgang aufgezeichnet und entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst. Das Makro läuft auch problemlos allerdings habe ich festgestellt, dass das geometrische Set bzw. der Körper erst eingefügt werden, wenn das Makro durchgelaufen ist. Alternativ werden die Bauteile auch eingefügt, wenn ich den Code mit einer msgbox unterbreche und den Mauszeiger in Catia bewege. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass im Makro mit den neu eingefügten Komponenten weitergearbeitet werden soll. Diese allerdings nicht im Strukturbaum aufgeführt werden bis das Makro durchgelaufen bzw. manuell unterbrochen wurde.

Ich habe schon einiges probiert, bin aber leider noch auf keine Lösung gestoßen. Auch der Versuch die Einfügeoperation über eine Funktion durchzuführen, brachte keinen Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd eine Lösungsidee hätte. Vorab vielen Dank


Sub CATMain()


Dim Dokument As Document
Set Dokument = CATIA.ActiveDocument

Dim Bauteil As Part
Set Bauteil = Dokument.Part

Dim GeometrischesSets As HybridBodies
Set GeometrischesSets = Bauteil.HybridBodies

Dim Kopiervorlage As HybridBody
Set Kopiervorlage = GeometrischesSets.Item("Kopiervorlage")

Dim Koerper As Bodies
Set Koerper = Bauteil.Bodies

Dim Koerper_Kopiervorlage As Body
Set Koerper_Kopiervorlage = Koerper.Item("Koerper_Kopiervorlage")


Dim Auswahl_Vorlagen As Selection
Set Auswahl_Vorlagen = Dokument.Selection

Auswahl_Vorlagen.Clear

Auswahl_Vorlagen.Add Kopiervorlage
Auswahl_Vorlagen.Add Koerper_Kopiervorlage
Auswahl_Vorlagen.Copy
Auswahl_Vorlagen.Clear


Dim Auswahl_Bauteil As Selection
Set Auswahl_Bauteil = Dokument.Selection

Auswahl_Bauteil.Add Bauteil

Auswahl_Bauteil.Paste

Auswahl_Bauteil.Clear


Bauteil.Update


End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Okt. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Remer

Willkommen im Forum.
In meinem Kurztest kann ich dein Problem nachstellen.
Die Elemente erscheinen noch nicht im Baum sind aber schon da.
Du kannst direkt nach dem Einfügen auf die kopierten Elemente zugreifen zB:

Code:
'den neuen Körper umbenennen
Koerper.Item(Koerper.count).Name = "Mein kopierter Körper"
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Remer an!   Senden Sie eine Private Message an Remer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remer

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2019

Catia V5 R19

erstellt am: 07. Okt. 2019 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es direkt mal ausprobieren, hätte ich einfach mal weiter gemacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz