Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Macro zum übertragen der Body Namen auf die Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro zum übertragen der Body Namen auf die Zeichnung (1715 mal gelesen)
Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 12. Sep. 2019 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin schon länger dabei, jedoch finde ich meine Zugangsdaten nicht mehr und habe auch alles ausprobiert ( Na ja egal)

Ich bin auf der Suche nach einem Makro zum erstellen der Body ( Solid) Namen , diese sollen dann automatisch mit einem Balloon, oder Text mit Leader auf die Zeichnung eingebracht werden. Ziel ist es bei einer Schweisszeichnung die einzelnen Bodys schon mal zu identifizieren. Es ist nur ein Part, kein Produkt.

Wäre nett wenn jemand so etwas hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Sep. 2019 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist in der Ansicht nur ein Körper dargestellt?
ggf könnte das auch mit einer Verknüpfungsschablone direkt in der Zeichnung gehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 13. Sep. 2019 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Ist in der Ansicht nur ein Körper dargestellt?] Laut Balloon wird nur das Part als Name angezeigt.Falls die Frage anders gemeint ist, ja alle Bodys werden dargestellt, wie auf jeder Zeichnung.

ggf könnte das auch mit einer Verknüpfungsschablone direkt in der Zeichnung gehen= ????

Ich arbeite jetzt schon über 12 Jahre mit Catia und das habe ich noch nie gehört, hast du dazu den englischen Begriff, das wäre einfacher für mich? Hatte mein Lebenlang noch nie Catia auf Deutsch stehen.


Ich denke nicht, das mein Anliegen hier Neu ist, das müssten eigentlich schon tausende User gehabt haben. Ein Part mit 80 Bodys und jeder Body muss auf der Zeichnung anhand eines "Text with Leader" benannt werden. Bis jetzt habe ich das immer händisch gemacht, aber das nervt auf die Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i030
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von i030 an!   Senden Sie eine Private Message an i030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i030

Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2019

CATIA V5

erstellt am: 13. Sep. 2019 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar jetzt keine Hilfe, aber wir haben aus genau dem Grund
unsere Schweißkonstruktionen umgestellt von Body in Part
auf Part in Product.

Und da klappts dann auch mit der Automatisierung.

LG

------------------
Use a git repo for your code, you're welcome!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2019 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich


Insert_link_template.png

 
Servus

Auf englisch heißt der Befehl "insert link template" (keine Ahnung ob das bei einem Bodyname geht)
IMHO hast du per Makro keine Chance dies umzusetzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 14. Sep. 2019 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bis zu 80-90% lässt sich das schon per Makro machen.


    Drawing öffnen
    View auswählen
    Verlinktes Part auslesen/öffnen
    Bodies per Schleifer durchlaufen
    - Schwerpunkt Koordinaten und Bodynamen auslesen
    - Koordinaten auf Ansichtsebene umrechnen
    - Text mit Leader erstellen

Das Positionieren der Texte mit den Bodynamen ist dann teilw. noch mit Restarbeiten verbunden.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

[Diese Nachricht wurde von Randle am 14. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz