erstmal als Vorwahrnung ich fange gerade erst an Makros selber zu erstellen und habe bisher hauptsächlich was mit der Recording-Funktion gemacht. Ich versuche gerade in eine Baugruppe alle Varianten eines Parts (mit Konstruktionstabelle) als eigene Bauteile darzustellen. Jetzt möchte ich quasi automatisch von dem Ursprungspart innerhalb meiner Baugruppe Kopien erstellen, mit jeweils der nächstgrößeren Größe aus meiner Konstruktionstabelle.
Ist das über ein Makro möglich? Bzw. kann mir jemand dabei helfen?
erstellt am: 22. Aug. 2019 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krisssy
Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Ich hoffe du hast dich schon mal in die Grundlagen von VB(A) eingearbeitet. Ich würde dein Problem so angehen:
Musterteil öffnen
Baugruppe schließen
Schleife über alle Konfigurationen der Designtable
für jede Konfiguration: Konfiguration aktivieren, Part aktualisieren, SaveAs (logischer neuer Dateiname), Dateiname (mit Pfad) in Array ablegen
Baugruppe wieder öffnen
die verschiedenen Varianten mit AddComponentsFromFiles in die Baugruppe einfügen
Zu den einzelnen Schritten sollte ein Blick in die Doku (V5Automation.chm) und eine Forensuche weiter helfen.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.