Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia VBA : SaveAs mit vordefiertem Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia VBA : SaveAs mit vordefiertem Namen (864 mal gelesen)
Krabo
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) masch.

Sehen Sie sich das Profil von Krabo an!   Senden Sie eine Private Message an Krabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabo

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019

Catia V5 R26
Win10

erstellt am: 10. Jul. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Ärgernis plagt mich:
Wenn man ein neues Part/Product erstellt und dann im Menu auf "Sichern" oder "Sichern Unter" drückt, öffnet sich ja
(wahrscheinlich) die "FileSelctionBox" mit der "Partnumber" / "Teilenummer" als "Namensvorschlag".

Wenn ich jetzt aus einem VBA-Makro die FileSelectionBox aufrufe habe ich keinen "Namensvorschlag"

Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Namensvorschlag zu definieren?

Unter Excel gibt es sowas wie "initialFileName", das ist aber eine andere Selectionbox.
Habe auch schon an sowas gedacht wie dem "|" (pipe) befehl unter Linux / Dos, das man den inhalt des Clipboards(Zwischenablage) mitgibt
(pseudo-code: wasauchimmer.FileSelectionBox(a,b,c) | paste clipboard )

Gruß,
Krabo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 10. Jul. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens nach nicht.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 11. Jul. 2019 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Freiheit erhalten willst, den Namen zu ändern?
Workaround: Wenn die Eingabe leer bleibt, verwende den im Makro definierten Standard als Namen.
Oder verwende eine InputBox, da kann der Inhalt vordefiniert werden...allerdings ohne dass du komfortabel einen Ornder anwählen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabo
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) masch.

Sehen Sie sich das Profil von Krabo an!   Senden Sie eine Private Message an Krabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabo

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019

Catia V5 R26
Win10

erstellt am: 11. Jul. 2019 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee den Namen aus dem Hintergrund zu nehmen wenn die Eingabe leer bleibt finde ist eine Betrachtung wert.
Nur besteht halt dann die Gefahrm, das wenn ein User antelle "Abbrechen" einfach das Fenster schließt die Datei dann im Default-Ordner gespeichert wird...

Ich frage mich halt wie Catia das selbst macht. Irgendwie wird klappt das ja schon wenn man " Datei > Sichern Unter " manuell ausführt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabo
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) masch.

Sehen Sie sich das Profil von Krabo an!   Senden Sie eine Private Message an Krabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabo

Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019

Catia V5 R26
Win10

erstellt am: 11. Jul. 2019 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee den Namen aus dem Hintergrund zu nehmen wenn die Eingabe leer bleibt finde ist eine Betrachtung wert.
Nur besteht halt dann die Gefahrm, das wenn ein User antelle "Abbrechen" einfach das Fenster schließt die Datei dann im Default-Ordner gespeichert wird...

Ich frage mich halt wie Catia das selbst macht. Irgendwie wird klappt das ja schon wenn man " Datei > Sichern Unter " manuell ausführt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jul. 2019 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was meinst du mit "das Fenster schließt"?
In meinem Test wird immer ein leerer String zurückgeliefert wenn ich "Abbrechen" oder "ESC" oder "ALT + F4" oder "Fenster schließen" nutze.

Gruß
Bernd

EDIT: Du könntest auch probieren über die WinAPI den Dialog zu nutzen (siehe zB hier)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz