Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro für Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro für Part (2429 mal gelesen)
Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier und würde um eure Hilfe bitten. Im voraus schon mal Dankeschön.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Catalogteil erstellt und ein makro aufgezeichnet über verschiedene Parameter. Das Makro funktioniert. Jetzt kommts Sobald ich ein neues part erstelle und das Makro laufen lasse, kommt eine Fehlermeldung in der Zeile 13- hier steht der Partname vom Ursprungsteil. Ich würde das Makro so haben wollen, dass es immer den aktuellen Partnamen automatisch übernimmt.
Hier ist das aufgezeichnete Makro:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set relations1 = part1.Relations

Set parameters1 = part1.Parameters

Set strParam1 = parameters1.Item("21-38H_123456_________0000_________K00_PROFIL_123\Properties\KSL_MATERIAL")--> momentan kopiere ich den Namen des aktuellen parts und füge es dann hier ein; dann läuft das makro wieder ohne Fehlermeldung

Set formula1 = relations1.CreateFormula("Formula.16", "", strParam1, "Stueckliste\Werkstoff_Benennung ")

formula1.Rename "Formula.16"

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set relations1 = part1.Relations

Set parameters1 = part1.Parameters

Set strParam1 = parameters1.Item("21-38H_123456_________0000_________K00_PROFIL_123\Properties\KSL_DIMENSION_FIX")--> auch hier das selbe wie oben

Set formula1 = relations1.CreateFormula("Formula.9", "", strParam1, "Stueckliste\Zuschnittsmass ")

formula1.Rename "Formula.9"

End Sub

vlt kann mir ja jemand behilflich sein 
jeder fängt mal klein an

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

versuche es mal mit partdocument1.Product.Partnumber.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

leider klappt es nicht, kommt wieder Fehlermeldung Zeile 13.
Zeile sieht so aus:

Set strParam1 = parameters1.Item("partdocument1.Product.Partnumber.\Properties\KSL_MATERIAL")

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich


schreib es mal so

Set strParam1 = parameters1.Item(partdocument1.Product.Partnumber & "\Properties\KSL_MATERIAL")

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider gehts wieder nicht

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt eine Fehlermeldung?
Was sagt das Watchfenster?
Wird die Partnumber überhaupt richtig ausgelesen?

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung13.png


TextFehlermeldung13.png

 
Hab dir screenshot gemacht.
wenn ich BoMProp einmal öffne und schliesse, dann gehts bei einem Parameter. Ich habe einfach mal die makros von den anderen parametern in ein gesamtes makro kopiert und da gehts nicht.
Es wäre mir und meinen Kollegen eine sehr sehr grosse hilfe wernn das klappen würde. Danke dir

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

und den Parameter gibt es auch schon?

Du könntest es auch mal mit GetItem statt mit Item versuchen.
Außerdem könntest du dir vor Zeile 13 mal eine MsgBox "einbauen" und dir die Partnumber anzeigen lassen.

Für den Einstieg in die CATIA Programmierung wäre für dich evtl. auch der VBA Editor eher geeignet.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja den Parameter gibt es auch schon. Wie soll die Zeile aussehen mit einer MsgBox? VBA muss ich mal googeln. Danke trotzdem für deine schnelle Hilfe. Ich probier es mal mit GetItem

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir läuft es so (getestet in VBA)

Code:

Sub CATMain()
Dim oPartDoc As PartDocument
Dim oPart As Part
Dim oParams As Parameters
Dim oParam As Parameter
Dim oRels As Relations
Dim oFormular As Formula
Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oPart = oPartDoc.Part
Set oProd = oPartDoc.Product
Set oRels = oPart.Relations
Set oParams = oPart.Parameters

Set oParam = oParams.Item("KSL_MATERIAL")
Set oFormular = oRels.CreateFormula("Formula.16", "", oParam, "Stueckliste\Werkstoff_Benennung ")
oFormular.Rename "Formula.16"

Set oParam = oParams.Item("KSL_DIMENSION_FIX")
Set oFormular = oRels.CreateFormula("Formula.9", "", oParam, "Stueckliste\Zuschnittsmass ")
oFormular.Rename "Formula.9"

End Sub


Bei mir sind allerdings die Formeln defekt da mir der Input fehlt, sollte dann bei dir aber gehen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungVBA.png


VBA_Line4Fehlermeldung.png

 
Da bringt er mir diese Fehlermeldung.
Ich will mir eh die nächste zeit ein Buch kaufen über Makroprogrammierung

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicher das mal als CATScript

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBA_Line4FehlermeldungCATScript.png

 
Wenn wir so weiter machen, dann schaffen wir es irgendwann

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

seltsam bei mir läuft es als CATScript so durch.
Kannst du mal das CATPart schicken/anhängen?

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Mai. 2019 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atilla79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem war das du von einem Parameter gesprochen hast aber eigentlich eine (benutzerdefinierte) Eigenschaft meintest.

So läuft es jetzt bei mir.

Code:

Sub CATMain()
Dim oPartDoc As PartDocument
Dim oPart As Part
Dim oProd As Product
Dim oParams As Parameters
Dim oParam As Parameter
Dim oRels As Relations
Dim oFormular As Formula
Set oPartDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oPart = oPartDoc.Part
Set oProd = oPartDoc.Product
Set oRels = oPart.Relations
Set oParams = oPart.Parameters
Set oParam = oProd.UserRefProperties.Item("KSL_MATERIAL")
Set oFormular = oRels.CreateFormula("Formula.16", "", oParam, "Stueckliste\Werkstoff_Benennung ")
oFormular.Rename "Formula.16"

Set oParam = oProd.UserRefProperties.Item("KSL_DIMENSION_FIX")
Set oFormular = oRels.CreateFormula("Formula.9", "", oParam, "Stueckliste\Zuschnittsmass ")
oFormular.Rename "Formula.9"

End Sub


Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atilla79
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Atilla79 an!   Senden Sie eine Private Message an Atilla79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atilla79

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2019

Catia Version 5-6Release 2016

erstellt am: 27. Mai. 2019 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Randle,

es funktioniert super. Ich habe es mit dem Makro auch hinbekommen mit deinem Satz für den aktuellen Partnamen, nur bevor ich das Makro starte, muss ich das BoMProp(AUDI-Stueckliste) einmal öffnen und schliessen das das Makro die Parameter vom Body ins BoMProp übernimmt. Es kommen halt noch ein paar mehr Parameter dazu. Ist halt a bissl umständlich, aber trotzdem eine zeitersparnis zu vorher.
Vielen lieben dank von mir und meinen Kollegen.
ich werd mich bestimmt mal wieder melden, wenn ich fertig bin mit der Catalogdatei und den Parametern. Vlt gibts ja doch ne einfachere Lösung

------------------
Danke
Mfg
Atilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz