| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Userform-Positionierung (948 / mal gelesen)
|
Sylas Mitglied

Beiträge: 349 Registriert: 19.11.2012 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3550 @ 3,07 GHz 12 GB RAM CATIA V5 R28
|
erstellt am: 19. Jul. 2018 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich versuche gerade ein UserForm so positionierren, dass egal auf welscher Bildschrim ich CATIA habe, es erscheint immer wieder im untere-rechte Ecke vom CATIA-Window. Ich habe drei Bildschrime mit res. 1:1920x1080, 2:1920x1200, 3:1920x1200. CATIA kann zeitweiser auf zweite oder dritte Bildschrim sein... Ich möchte das Userform immer in die untere rechte CATIA ecke erscheint... Ich habe schon mit:
Code:
CATIA.ActiveWindow.Application.Width CATIA.ActiveWindow.Application.Height
und Code:
CATIA.ActiveWindow.Width CATIA.ActiveWindow.Height
verscuht, aber ohne Gluck  Soll ich irgendwas mit UserForm-Eigenschaften stellen? Kann mir jemand mit dem Thema helfen? gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jul. 2018 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sylas
Servus Und wo erscheint die UserForm bis jetzt? Schon mal versucht die Werte Top und Left der Catia-Session auszulesen? ggf kannst du dann diese Werte nehmen und die Werte für die UserForm berechnen (dort auch die Properteis Top und Left) Gruß Bernd S ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sylas Mitglied

Beiträge: 349 Registriert: 19.11.2012 Dell Precision T3500 Intel Xeon W3550 @ 3,07 GHz 12 GB RAM CATIA V5 R28
|
erstellt am: 20. Jul. 2018 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: ServusUnd wo erscheint die UserForm bis jetzt? Schon mal versucht die Werte [i]Top und Left der Catia-Session auszulesen? ggf kannst du dann diese Werte nehmen und die Werte für die UserForm berechnen (dort auch die Properteis Top und Left) Gruß Bernd S [/i]
Hallo Bernd Zur Zeit habe ich der Form Position empirisch gesetzt:
Code:
X = CATIA.ActiveWindow.Application.Width * 2.075 '+ CATIA.ActiveWindow.Width / 2 Y = CATIA.ActiveWindow.Application.Height * 0.65 '+ CATIA.ActiveWindow.Height / 2
was meinst du mit: Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Werte [i]Top und Left der Catia-Session auszulesen? [/i]
? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 20. Jul. 2018 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sylas
Hallo, mit Width und Height veränderst du "nur" die Größe der Form, aber nicht die Position. Mit Top (Position der Form von oben) und Left (Position von links) die Position der Form. Den Vorschlag von Bernd habe ich jetzt nicht ausprobiert. Es gibt allerdings auch noch die Form Eigenschaft "StartUpPosition", da hast du die Auswahl zwischen drei Optionen.Vielleicht ist da was für dich dabei. Gruß Randle ------------------ Wer für nichts steht, fällt für alles! [Diese Nachricht wurde von Randle am 20. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sylas
Hallo, ich verwende für dieses Vorhaben (rechte untere Ecke die Forms erscheinen lassen) immer: Me.Top = My.Computer.Screen.WorkingArea.Height - Me.Height - 60 Me.Left = My.Computer.Screen.WorkingArea.Width - Me.Width - 40 Aber bei verschiedenen Schirmen wird es knifflig. Gruss Thomas ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 23. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |