Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geometrie in andere Skizze kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie in andere Skizze kopieren (1456 mal gelesen)
djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R29

erstellt am: 18. Jul. 2018 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Forum,

ich suche eine Befehlszeile, mit der ich die komplette Geometrie von einer Skizze in eine andere kopieren kann.
Alle meine bisherigen Versuche führten zu keinem brauchbaren Erfolg. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Gruß
djebk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jul. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djebk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus djebk

Wie sieht denn dein bisheriger Versuch aus?
ggf wäre es ja einfach die ganze Skizze zu kopieren und danach falls erforderlich die Ebene/Referenz der Skizze umbiegen
Schon mal den manuellen Weg probiert nach zu programmieren? (Skizze öffnen, Geometrie suchen, kopieren, in 2. Skizze wechseln, Skizze selektieren, einfügen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R29

erstellt am: 18. Jul. 2018 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die ganze Skizze kopieren funktioniert in meinem Anwendungsfall nicht, da ich eine vorhandene Skizze mit immer mehr Inhalt/Geometrie füllen möchte.

Meine bisherigen Bemühungen waren, über die Aufnahmefunktion zuvor ausgeführte Befehle zu dokumentieren und allgemeine Befehlszeilen daraus abzuleiten.

Als Ergebnis habe ich dadurch erreicht, die Geometrie einer vorhandenen Skizze in den Zwischenspeicher zu kopieren:

Dim Geo As Selection
Geo.Search "'Part Design'.Skizze.Name=123"
Geo.Search "CATSketchSearch.2DGeometry,sel"
Geo.Copy

Der Copy-Befehl funktioniert, jetzt versuche ich seit einiger Zeit, den Paste-Befehl zu programmieren.

Für andere Vorgehensweisen bin ich offen. Es wäre auch denkbar (sofern programmiertechnisch möglich), direkt auf die Skizzengeometrie zuzugreifen und zu kopieren, anstatt der Abfolge Suchen-Auswählen-Kopieren.

Gruß
djebk

[Diese Nachricht wurde von djebk am 18. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jul. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djebk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier ein Beispiel:

Code:
Sub CATMain()

Dim oTargetSketch as Sketch
Dim oSourceSketch as Sketch
Dim oSel As Selection
dim oPart as Part

Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
Set oPart = CATIA.ActiveDocument.part

'sehr schlampiger Zugriff auf die Skizzen
Set oTargetSketch = oPart.HybridBodies.Item("Geometrisches Set.1").HybridSketches.Item("Skizze.2")
Set oSourceSketch = oPart.HybridBodies.Item("Geometrisches Set.1").HybridSketches.Item("Skizze.1")

'Geometrie suchen und selektieren
oSel.add oSourceSketch
oSel.Search "CATSketchSearch.2DGeometry,sel"
oSel.Copy

'Geometrie einfügen
oSel.Clear
oSel.add oTargetSketch
oSel.Paste

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djebk
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von djebk an!   Senden Sie eine Private Message an djebk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djebk

Beiträge: 36
Registriert: 04.06.2008

CATIA V5 R29

erstellt am: 18. Jul. 2018 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse! Funktioniert einwandfrei!

Gruß
djebk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz