Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mako Measure Inertia erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mako Measure Inertia erzeugen (2166 mal gelesen)
Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 14. Mai. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Community,

ich habe leider wieder ein Problem und komme auch nach ausführlicher Recherche nicht weiter.
Dabei befinde ich mich in der Produktstruktur, möchte händisch ein Part auswählen und zu diesem Part soll ein Measure Inertia erzeugt werden. Problem ich bekomme entweder eine Fehlermeldung ("Qbject Required"), außerdem wird die Measure Inertia nicht in der Baumstruktur unter Applications angelegt.

Hier mein Code:

Code:
Sub CATMain()

    Dim ADoc As Document
    Set ADoc = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim oSelection As Selection
    Set oSelection = ADoc.Selection
   
    Dim ASel As Variant
    Set ASel = oSelection
   
    Dim oProduct As Product
    Set oProduct = ADoc.Product
   
    Dim oInertia As Inertia
   
    Dim sSelection As Variant
    Set sSelection = ADoc.Selection
   
    Dim Matrix(8)
    Dim sFilter(1)
   
    Dim A, B, C, D, E, F, G, H, J As String
   
    ASel.Clear
 
    'Part auswählen zu welchem die Bounding Box erzeugt werden soll
    MsgBox "Bitte Part auswählen um Measure Intertia durchzuführen"
    sFilter(0) = "Product"
    sFilter(1) = "Part"
    sSelection = ASel.SelectElement2(sFilter, "Bitte Reifen auswählen", False)
    If sSelection = "Normal" Then
    Set Reifen = ASel.Item2(1).Value  'ASel.Item2(1).Value
    End If
   
   
    'Measure Inertia zu dem ausgewählten Objekt erzeugen
    Set oInertia = oProduct.GetTechnologicalObject("Inertia")
   
    oInetria.GetPrincipalAxes (Matrix) '--> Fehlermeldung
   
    A = Matrix(0)
    B = Matrix(1)
    C = Matrix(2)
    D = Matrix(3)
    E = Matrix(4)
    F = Matrix(5)
    G = Matrix(6)
    H = Matrix(7)
    J = Matrix(8)
   
    MsgBox A & B & C & D & E & F & G & H & J


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! 

Vielen Dank und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du hast dich in der Zeile vertippt: es muss oInertia heißen und nicht oInetria.
AFAIK kann per Makro nicht eine (Trägheits)Messung im Baum erzeugen/anordnen. (ggf über den Umweg "StartCommands" und "Sendkeys" usw.)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

hey vielen Dank Bernd für die schnelle Antwort!
Tut mir leid das ich hier schon wieder Poste weil ich schon wieder einen Schreibfehler gemacht habe! SYR!

Leider erhalte ich in der Matrix merkwürdige Werte die sich nicht mit denen Decken, welche ich bei einer manuell erzeugten Measure Inertia bekomme. Weist du woran das liegt?

Besten Danke und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Welche Werte erwartest du? Die von GetPrincipalAxes oder GetPrincipalMoments oder GetInertiaMatrix?
Vorsicht nicht das durch die Konvertierung in einen String was schief geht (ggf CStr verwenden).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

also ich möchte aus der Matrix welche ich mit dem Befehl "GetPrincipalAxes" ermittel, die Werte für BBLx, BBLy und BBLz bekommen. Mit "GetCOGPosition" Analysiere ich ja eigentlich die Position des COG aber auch dieser Stimmt nicht.

Die Ergebnisse lasse ich mir gerade so ausgeben MsgBox CStr(A) und A ist zuvor als Integer deklariert.

Was mach ich falsch?   

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

An die Werte kommst du so nicht ran (siehe auch hier).
GetPrincipalAxes liefert dir A1x, A1y usw.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 14. Mai. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

okay Verstehe, ohne Umweg ist hier nichts zu machen.

Weist du zufällig trotzdem Warum die Werte von meinem COG welche ich durch das Makro bestimmt habe von den normal ausgelesenen abweichen?

Besten Dank und Grüße !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 15. Mai. 2018 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Aitec,

wie bgrittmann schon ganz richtig angemerkt hat:
das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Der COG ist der Massenschwerpunkt. Die BBL-Werte sind Teil der Beschreibung der Trägheitsmatrix, bzw. die LxBxH des minimalen Hüllkörper (der BoundingBox) in Richtung der Trägheitsmatrix.
Die können nicht gleich sein.
Ein manuell ausgeführtes Measure gibt ein Array mit 15 Werten zurück, die letzten 6 sind die BBLs
Mit Script (.GetPrincipalAxes) erhälts du  aber nur ein Array mit 9 Werten (A1x, A1y, A1z, A2x, A2y, A2z, A3x, A3y, A3z), die BBLs fehlen.

Aber nochmal: Trägheitsmatrix und Schwerpunkt sind was anderes.

Gruß tomtom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 22. Mai. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin tomtom1972,

vielen Dank für deine Antwort. Den Unterschiede zwischen den BBLs und COG Werten habe ich verstanden. Ich musste aber feststellen das die COG-Werte welche ich durch meine Makro, mithilfe der .GetCOGPosition
Anweisung, erhalte und mir durch eine MsgBox ausgeben lasse von den COG-Werten der Measure Inertia Funktion abweichen.
Kann das sein oder habe ich einen Fehler gemacht?

Grüße und Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ohne dein Modell und den Code zu kennen ist es schwer zu raten an was es liegen könnte.
Hast du mal die Messung/Code in einem einfachen Part (zB nur ein Kugel, Würfel) probiert?
Erstellst du manuell und per Code vom gleichen Objekt eine Messung?

Gruß
Bernd

Edit: In deinem geposteten Code wird zB die Messung auf oProduct, also der Baugruppe, angewendet

PS: Hier findest du ausführlichen Code und Beispiele dafür.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 22. Mai. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

also ich habe das Makro gerade noch einmal ausgefühlt und jeweils das entsprechende Part im Strukturbaum ausgewählt und trotzdem weichen die Ergebnisse von einander ab. Kann das mit Polarkoordinaten zu tun haben?
Anbei der Code:

Code:
Sub CATMain()

    Dim ADoc As Document
    Set ADoc = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim oSelection As Selection
    Set oSelection = ADoc.Selection
   
    Dim ASel As Variant
    Set ASel = oSelection
   
    Dim oProduct As Product
    Set oProduct = ADoc.Product
   
    Dim oInertia As AnyObject
   
    Dim sSelection As Variant
    Set sSelection = ADoc.Selection
   
    Dim coords(2)
    Dim Matrix(8)
    Dim sFilter(1)
   
    Dim A, B, C, D, E, F, G, H, J As Double
   
    ASel.Clear
 
    'Part auswählen
    MsgBox "Bitte Bauteil auswählen um Measure Intertia durchzuführen"
    sFilter(0) = "Product"
    sFilter(1) = "Part"
    sSelection = ASel.SelectElement2(sFilter, "Bitte Bauteil auswählen", False)
    If sSelection = "Normal" Then
    Set Bauteil = ASel.Item2(1).Value  'ASel.Item2(1).Value
    End If
   
    'Measure Inertia zu dem ausgewählten Objekt erzeugen
    Set oInertia = oProduct.GetTechnologicalObject("Inertia")
    oInertia.GetPrincipalAxes Matrix
    oInertia.GetCOGPosition coords
   
    A = Matrix(0)
    B = Matrix(1)
    C = Matrix(2)
    D = Matrix(3)
    E = Matrix(4)
    F = Matrix(5)
    G = Matrix(6)
    H = Matrix(7)
    J = Matrix(8)
   
    MsgBox CStr(A) & vbCrLf & CStr(B) & vbCrLf & C & vbCrLf & D & vbCrLf & E & vbCrLf & F & vbCrLf & G & vbCrLf & H & vbCrLf & J
    MsgBox coords(0) & coords(1) & coords(2)
End Sub
   


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Messung wird immer noch von oProduct ausgeführt.
Schau dir den von mir geposteten Link an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 22. Mai. 2018 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

also ich verstehe deinen Ratschlag und habe mir deine Link durchgelesen. Leider erhalte ich bei Codeanpassung

Code:
Set oInertia = Bauteil.GetTechnologicalObject("Inertia")

gar keine Ergebnisse 

Ich stehe glaube ich ein bisschen auf dem schlauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2018 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann versuch mal den Code zu verstehen (ggf auch mal ausprobieren).
Du könntest die Funktion GetProductInertia komplett übernehmen und in Test_GetProductInertia_AssyExample() noch deine Userselektion mit aufnehmen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 22. Mai. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

ich habe deinen Ratschlag befolgt und mithilfe des Links folgenden Code gebastelt:

Code:
Sub Test_GetProductInertia_AssyExample()
   
    Dim sFilter(1)
    Dim oSel As Variant
    Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
    oSel.Clear
    Dim Matrix(8)
    Dim coords(2)
    sFilter(0) = "Product"
    sFilter(1) = "Part"
   
    MsgBox "Bitte wählen sie einen Reifen aus"
 
    sSelection = oSel.SelectElement2(sFilter, "Bitte Reifen auswählen", False)
   
    If sSelection = "Normal" Then
        Set Urspfelge = oSel.Item2(1).Value
    End If
   
    'Select a product first, then run this sub.
   
    Dim objProd As Product
   
    Set objProd = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item2(1).Value
    Set objInertia = GetProductInertia(objProd)
    If Not (objInertia Is Nothing) Then
        MsgBox objInertia.Mass
        MsgBox objInertia.Name
        objInertia.GetPrincipalAxes Matrix
        objInertia.GetCOGPosition coords
       
        Else
        MsgBox "The Inertia could not be retrieved!"
    End If
   
    A = Matrix(0)
    B = Matrix(1)
    C = Matrix(2)
    D = Matrix(3)
    E = Matrix(4)
    F = Matrix(5)
    G = Matrix(6)
    H = Matrix(7)
    J = Matrix(8)
   
    MsgBox A & vbCrLf & B & vbCrLf & C & vbCrLf & D & vbCrLf & E & vbCrLf & F & vbCrLf & G & vbCrLf & H & vbCrLf & J
    MsgBox coords(0) & coords(1) & coords(2)
End Sub

Function GetProductInertia(ByRef iProd As Product) As Inertia

  'If successful, this function will return an inertia object
  'Otherwise, Nothing is returned (you should check the return value)

  Dim objInertia As Inertia

  On Error Resume Next

  Set objInertia = iProd.ReferenceProduct.GetTechnologicalObject("Inertia")
  If Err.Number = 0 Then
    Set GetProductInertia = objInertia
  Else
    Set GetProductInertia = Nothing
End If

End Function


Dieser Funktioniert soweit. Leider habe ich noch immer vollkommen unterschiedliche COG-Werte im Vergleich zur händischen Messung. Kannst du mir verraten was ich Falsch mache?

Und wie immer, vielen Dank für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2018 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kann es sein, dass der Code die Messung zum lokalen Ursprung des Parts/Products bezieht und nicht zum Rootproduct?
ggf musst dann auf den Weg mit der SPAWorkbench wechseln (ist auch auf der verlinkten Seite gezeigt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 23. Mai. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aitec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe deinen Code getestet.
Abgesehen von den unterschiedlichen Einheiten und der daraus resultierenden Kommaverschiebung sind die Werte bei mir mir gleich, also die mittels Script bzw. Händischer Messung ermittelten. Sowohl der COG als auch die anderen angezeigten.
Ausprobiert mit wahllosen Beispielen: einzelnen Parts, ganzen Strukturen. Parts mit einem Body, mit mehreren, mit und ohne Materialzuweisung.
Bei mir tritt nie ein Unterschied auf, insofern kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aitec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aitec an!   Senden Sie eine Private Message an Aitec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aitec

Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2018

Catia V5-R2016

erstellt am: 23. Mai. 2018 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin tomtom1972,

danke für deine Rückmeldung. Auch bei Kommaverschiebung erhalte ich merkwürdige Werte. Ich vermute es liegt daran das ich evtl. auf das falsche Part bzw Product zugreife.
Ich werde dem weiter auf den Grund gehen und mich nochmal melden sobald ich etwas herausgefunden habe.

Vielen Dank bis dahin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz