Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Flächen einfügen - Internal Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen einfügen - Internal Error (1338 mal gelesen)
Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 27. Apr. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InternalError.jpg

 
Hallo zusammen,
mein Programm hat ein Problem.
Es soll publizierte Flächen selektieren, kopieren und einfügen.
Es läuft alles bis auf das Einfügen.
Dann kommt der im Anhang ausgegebene Fehler.
Weiß jemand was da schief läuft?
Ich habe das auch schon mit Achsensystemen gebaut und das läuft.

Hier mein Code:

Code:
specsAndGeomWindow1.Activate
vsel.Search "CATGmoSearch.GSMAssemble,all"
vsel.Selection.Copy
specsAndGeomWindow2.Activate
'Ordnerstruktur Flaechen
    Set hybridBodies21 = part2.HybridBodies
    Set hybridBody21 = hybridBodies21.Item("Input_Data")
    Set hybridBodies22 = hybridBody21.HybridBodies
    Set hybridBody22 = hybridBodies22.Item("Adapter_Geometry")
    Set hybridBodies24 = hybridBody22.HybridBodies
    Set hybridBody24 = hybridBodies24.Add()
    hybridBody24.Name = "Flaechen"
    vsel.Selection.Add hybridBody24

    vsel.Selection.PasteSpecial "CATPrtResult"
    vsel.Clear


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student051089,

Lässt sich die Fläche händisch auch nicht einfügen?

Es könnte sein, das du auch eine leere Selection hast.
So zumindest deutet es die Fehlermeldung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 29. Apr. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
in meinem Programm werden alle Flächen ausgewählt und kopiert. Die vsel wird belegt. Manuell lassen sie sich dann auch einfügen.
Kann es sein, dass die Flächen, welche aus verschiedenen Hybridbodies publiziert werden, ihren Bezug dorthin nicht mehr kennen?
Also das ich dem Programm erstmal den "Pfad" geben muss woher es kommt und dann den "Pfad" wohin es soll?
Ich werde das gleich mal testen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Methode mit Suchen hier einfach die Falsche ist.
Das gleiche mache ich auch schon mit Achsensystemen. dort geht alles ganz normal ohne Fehler. Allerdings ist der Pfad dort immer gleich.
Grüße

[Diese Nachricht wurde von Student051089 am 29. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2018 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist da nicht ein .Selection zu viel?
Müsste es nicht:

Code:
vsel.Copy
vsel.add hybridBody24
vsel.PasteSpecial "CATPrtResult"
heißen?
ggf nach dem kopieren nochmal die Selection leeren (vsel.Clear), damit auch wirklich nur das GeoSet selektiert ist.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 29. Apr. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
da hast du natürlich recht.
Leider haben die Tips noch nicht geholfen. Ich habe auch mal versucht, die Auswahl meiner Flächen mit den Achsensystemen zu tauschen. Klappt nicht.
Es muss irgendwie an der Ordnerstruktur von meinem Startpart liegen, dass er das trotz Publikationen nicht wiederfindet.
Ich werde das morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und melde mich dann wieder.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2018 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Suchst und kopierst du in einem Part, oder innerhalb einer Produktstruktur?
Du suchst doch nach Joins nicht nach Publikationen, was sollen die denn dir dann bringen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 29. Apr. 2018 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,
das hatte ich total vergessen oben hin zu schreiben.
Ich kopiere von Part A zu Part B (CCP Link) ohne das Produkt zu benutzen.
Also ich öffne erst beide und dann springe ich hin und her.

Meiner Meinung nach ist es Catia egal ob man die Publikationen oder die im Baum die hinterlegte Referenz direkt auswählt.
Also zumindest wenn man es manuell ausführt.
Deswegen war mein Gedankengang auch so bei der automatisierten Ausführung.
Das klappt wie schon erwähnt beim kopieren von Achsensystemen ganz gut. Die liegen aber auch an einem definierten Ort.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2018 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wo ist denn vsel deklariert?
Müsstest du nicht in jedem Part eine Selektion deklarieren? (so hat es in meinem Kurztest funktioniert)
Hinweis: eine sinnvolle Benennung der Variablen erhöht die Lesbarkeit (und hilft dir deinen Code später auch noch zu verstehen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 01. Mai. 2018 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe das alles mal durchgespielt. Irgendwie bin ich dem Ziel aber nicht näher gekommen.
Könntest du mir eventuell zeigen wie du das geschafft hast?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student051089 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier (Part im eigenen Fenster geöffnet)

Code:
Sub CATMain()

Dim SourcePartDoc As PartDocument
Dim SourceSelection As Selection
Dim TargetHybridbody As HybridBody
Dim TargetPartDoc As PartDocument
Dim TargetSelection As Selection

Set SourcePartDoc = CATIA.ActiveDocument
Set SourceSelection = SourcePartDoc.Selection

SourceSelection.Search "CATGmoSearch.GSMAssemble,all"
SourceSelection.Copy
SourceSelection.Clear

Set TargetPartDoc = CATIA.Documents.add("Part")
Set TargetSelection = TargetPartDoc.Selection
Set TargetHybridbody = TargetPartDoc.Part.hybridBodies.Add()

TargetSelection.add TargetHybridbody
TargetSelection.PasteSpecial "CATPrtResult"
TargetPartDoc.Part.Update

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student051089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Student051089 an!   Senden Sie eine Private Message an Student051089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student051089

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2017

Catia V5 R26

erstellt am: 01. Mai. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank!
Jetzt läuft es!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz