| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen einfügen - Internal Error (1501 / mal gelesen)
|
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2018 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Programm hat ein Problem. Es soll publizierte Flächen selektieren, kopieren und einfügen. Es läuft alles bis auf das Einfügen. Dann kommt der im Anhang ausgegebene Fehler. Weiß jemand was da schief läuft? Ich habe das auch schon mit Achsensystemen gebaut und das läuft. Hier mein Code:
Code: specsAndGeomWindow1.Activate vsel.Search "CATGmoSearch.GSMAssemble,all" vsel.Selection.Copy specsAndGeomWindow2.Activate 'Ordnerstruktur Flaechen Set hybridBodies21 = part2.HybridBodies Set hybridBody21 = hybridBodies21.Item("Input_Data") Set hybridBodies22 = hybridBody21.HybridBodies Set hybridBody22 = hybridBodies22.Item("Adapter_Geometry") Set hybridBodies24 = hybridBody22.HybridBodies Set hybridBody24 = hybridBodies24.Add() hybridBody24.Name = "Flaechen" vsel.Selection.Add hybridBody24 vsel.Selection.PasteSpecial "CATPrtResult" vsel.Clear
Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 27. Apr. 2018 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student051089
Hallo Student051089, Lässt sich die Fläche händisch auch nicht einfügen? Es könnte sein, das du auch eine leere Selection hast. So zumindest deutet es die Fehlermeldung. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, in meinem Programm werden alle Flächen ausgewählt und kopiert. Die vsel wird belegt. Manuell lassen sie sich dann auch einfügen. Kann es sein, dass die Flächen, welche aus verschiedenen Hybridbodies publiziert werden, ihren Bezug dorthin nicht mehr kennen? Also das ich dem Programm erstmal den "Pfad" geben muss woher es kommt und dann den "Pfad" wohin es soll? Ich werde das gleich mal testen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Methode mit Suchen hier einfach die Falsche ist. Das gleiche mache ich auch schon mit Achsensystemen. dort geht alles ganz normal ohne Fehler. Allerdings ist der Pfad dort immer gleich. Grüße [Diese Nachricht wurde von Student051089 am 29. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student051089
Servus Ist da nicht ein .Selection zu viel? Müsste es nicht: Code: vsel.Copy vsel.add hybridBody24 vsel.PasteSpecial "CATPrtResult"
heißen? ggf nach dem kopieren nochmal die Selection leeren (vsel.Clear), damit auch wirklich nur das GeoSet selektiert ist. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, da hast du natürlich recht. Leider haben die Tips noch nicht geholfen. Ich habe auch mal versucht, die Auswahl meiner Flächen mit den Achsensystemen zu tauschen. Klappt nicht. Es muss irgendwie an der Ordnerstruktur von meinem Startpart liegen, dass er das trotz Publikationen nicht wiederfindet. Ich werde das morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen und melde mich dann wieder. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student051089
Servus Suchst und kopierst du in einem Part, oder innerhalb einer Produktstruktur? Du suchst doch nach Joins nicht nach Publikationen, was sollen die denn dir dann bringen? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Bernd, das hatte ich total vergessen oben hin zu schreiben. Ich kopiere von Part A zu Part B (CCP Link) ohne das Produkt zu benutzen. Also ich öffne erst beide und dann springe ich hin und her. Meiner Meinung nach ist es Catia egal ob man die Publikationen oder die im Baum die hinterlegte Referenz direkt auswählt. Also zumindest wenn man es manuell ausführt. Deswegen war mein Gedankengang auch so bei der automatisierten Ausführung. Das klappt wie schon erwähnt beim kopieren von Achsensystemen ganz gut. Die liegen aber auch an einem definierten Ort. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2018 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student051089
Servus Wo ist denn vsel deklariert? Müsstest du nicht in jedem Part eine Selektion deklarieren? (so hat es in meinem Kurztest funktioniert) Hinweis: eine sinnvolle Benennung der Variablen erhöht die Lesbarkeit (und hilft dir deinen Code später auch noch zu verstehen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2018 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Mai. 2018 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student051089
Servus Hier (Part im eigenen Fenster geöffnet) Code: Sub CATMain()Dim SourcePartDoc As PartDocument Dim SourceSelection As Selection Dim TargetHybridbody As HybridBody Dim TargetPartDoc As PartDocument Dim TargetSelection As Selection Set SourcePartDoc = CATIA.ActiveDocument Set SourceSelection = SourcePartDoc.Selection SourceSelection.Search "CATGmoSearch.GSMAssemble,all" SourceSelection.Copy SourceSelection.Clear Set TargetPartDoc = CATIA.Documents.add("Part") Set TargetSelection = TargetPartDoc.Selection Set TargetHybridbody = TargetPartDoc.Part.hybridBodies.Add() TargetSelection.add TargetHybridbody TargetSelection.PasteSpecial "CATPrtResult" TargetPartDoc.Part.Update End Sub
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student051089 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2018 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|