Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Speicherpfad auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicherpfad auslesen (1757 / mal gelesen)
Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 02. Jan. 2018 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte mit einem Makro den aktuellen Speicherpfad der geöffneten Datei auslesen lassen und anschließen noch (\auswerfer.catpart) anhängen lassen.
Wie kann ich das machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal in der Doku welche Methoden dir ein Document-Objekt bietet (Path und FullName hören sich doch vielversprechend an)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 02. Jan. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit hab ich das hinbekommen.

Jetzt soll er noch einen Ordner tiefer und dann (\Normteile\auswerfer.catpart ) hinzufügen.
Wie könnte das sein ?

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim targetfolder
targetfolder = CATIA.ActiveDocument.Path (?)
MsgBox targetfolder


End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2018 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie wäre es wenn du dir mal die Grundlagen zu VB(A) anschaust?
Beispiel:

Code:
Strfolder = CATIA.ActiveDocument.Path
StrTargetPath = Strfolder & "\Normteile\auswerfer.CATPart"

Bitte in Zukunft vor dem stellen einer Frage auch mal die Suchfunktion verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 02. Jan. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke nochmals und sorry für meine Fragen.

Da Ergebnis aus  Strfolder = CATIA.ActiveDocument.Path =
C:\Part\Produkt\

Da Ergebnis aus StrTargetPath =
C:\Part\Produkt\Normteile\auswerfer.CATPart

Da Ergebnis sollte aber eine Ordnerebene tiefer sein =
C:\Part\Normteile\auswerfer.CATPart


wie kann ich so was machen hab nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann schau dir mal die String-Methoden Left und InStrRev an.
zB

Code:
StrPath = left(StrSubFolderPath, InStrRev(StrSubFolderPath,"\"))

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 03. Jan. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jetzt funktioniert es. Datei Neu aus im Produkt

hier mein Code

Sub CATMain()

Strfolder = CATIA.ActiveDocument.Path

StrPath = Left(Strfolder, InStrRev(Strfolder, "\"))

StrTargetPath = StrPath & "Startup\_.catpart"

MsgBox StrTargetPath


    Dim PListe As Products
    Set PListe = CATIA.ActiveDocument.Product.Products
   
    Dim oPartDoc As Document
    Set oPartDoc = CATIA.Documents.NewFrom(StrTargetPath)
   
    Antwort_Pos = InputBox("Beispiel:  100 ", " Positionsummer", "")
    Zahl = Antwort_Pos
   
    If Antwort_Pos = "" Then oPartDoc.Close
    If Antwort_Pos = "" Then MsgBox ("Es wurde keine Pos Nr.: eingetragen!")
    If Antwort_Pos = "" Then Exit Sub

    Antwort_Bez = InputBox("Beispiel:  kern_as", "Bauteil Bezeichnung", "")
    Zahl = Antwort_Bez
   
    If Antwort_Bez = "" Then oPartDoc.Close
If Antwort_Bez = "" Then MsgBox ("Es wurde keine Bauteil Bezeichnung eingetragen!")
    If Antwort_Bez = "" Then Exit Sub


    Dim part1 As Part
    Set part1 = oPartDoc.Part

    Dim parameters1 As Parameters
    Set parameters1 = part1.Parameters

    Dim Pos As Parameter
    Set Pos = parameters1.Item("Pos Nr.:")
   
    Pos.Value = Antwort_Pos

    Dim Bez As Parameter
    Set Bez = parameters1.Item("Bauteil Bezeichnung")
   
    Bez.Value = Antwort_Bez

    Dim oNewComponent As Product
    Set oNewComponent = PListe.AddExternalComponent(oPartDoc)
    oPartDoc.Close
   

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe nochmals eine Frage:

Wie kann ich mehrere Ordnerebenen zurückspringen und diesen Pfad dann auslesen.

Mein Code (Teil) schaut aktuell so aus.

Strfolder = CATIA.ActiveDocument.Path
StrPath = Left(Strfolder, InStrRev(Strfolder, "\"))
StrTargetPath = StrPath & "Startup\test.catpart"
MsgBox StrTargetPath

Das aktive Part liegt unter c:\catia100\part\test
Das neu Part liegt unter c:\catia100\Startup
Da der Ordnernamen (catia100) immer anders ist und die länge des Ordneramen variiert komme ich so nicht weiter.

wer kann mir helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 05. Mrz. 2018 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde an der Stelle mit der VB/VBA Funktion Split arbeiten.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esterbauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esterbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Esterbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esterbauer

Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2018 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie soll das funktionieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 743
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 06. Mrz. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esterbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe dir mal eine YouTube Suche hier reinkopiert.
https://www.youtube.com/results?search_query=vba+split

Ein ähnliche Suche könnte man auch in Google starten. Letztlich geht es darum einen String anhand eines Zeichen (in deinem Fall = \) in einzelne Segmente zu zerlegen die dann in einem Array gespeichert werden das wiederum den einfachen Zugriff auf die einzelnen Segmente erlaubt.

*************************

An dieser Stelle mal eine allgemeine Beobachtung von mir, sowie meine persönliche Meinung dazu:
Immer öfter stelle ich hier (und auch in anderen Foren) eine Anspruchsmentalität gepaart mit dem Unvermögen (oder auch Unwillen) sich selber intensiv(er) mit einem Thema zu beschäftigen (oder mal die Foren/Google/YouTube Suche zu bemühen, geschweige denn ein Buch zu lesen).
Frei nach dem (freilich hier überspitztem) Motto "Ich habe ein Problem, löst das für mich (kostenfrei natürlich)".
Dieses überzogene Anspruchsverhalten beschränkt sich leider nicht nur auf Foren dieser Art, sondern scheint mehr ein Phänomen aus unserer Gesellschaft zu sein das sich hier und anderswo nur widerspiegelt.
Gerne hilft man hier und anderswo den Einstieg in ein Thema zu finden oder einen Ansatz zur Problemlösung zu geben, fertige Lösungen zu allem und jedem zu bekommen ist und kann nicht Sinn und Zweck sein (zumal die Formulierung der Aufgabenstellung gelegentlich - nicht in diesem Fall - echt unterirdisch ist).
Abgesehen davon das man nichts dazulernt wenn man Dinge einfach nur per Copy&Paste übernimmt. Mich persönlich hat u.a. dieses Forum soweit gebracht, das ich mit diesem "Kram" mittlerweile meinen Lebensunterhalt verdiene und das ist auch ein Grund warum ich mit meinen Beiträgen versuche diesem Forum etwas zurückzugeben (und das auch gerne und mit Spaß)
Wo führt es eine Gesellschaft hin wenn diese Verhaltensweisen immer mehr um sich greift? Wie gesagt meine Beobachtung und meine Meinung.

Ausdrücklich möchte ich betonen das ich hier  den Kollegen Esterbauer nicht persönlich angreifen möchte (ich kenne seine persönliche Situation nicht und da gebe es hier und anderswo durchaus "schlimmere" Beispiele), ich habe das lediglich mal als Anlass genommen um meinen Ärger und meine Meinung über dieses Phänomen mitzuteilen und vielleicht/hoffentlich die eine oder andere Selbstreflexion zu provozieren.

@Esterbauer: Das soll dich nun bitte nicht davon abhalten hier weiter(e) Fragen zu stellen, es wäre nur schön wenn zu erkennen wäre das du zu mindestens versucht hast (z.B. durch ein Codebeispiel) das Problem selber zu lösen. Und das kann ich aus dem Satz "und wie soll das funktionieren ?" leider nicht raus lesen - darum mein Statement. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Mit versöhnlichen Grüßen
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz