Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Pad/Body einfärben in Abhängigkeit vom Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pad/Body einfärben in Abhängigkeit vom Material (1166 mal gelesen)
max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 22. Jun. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

mit

Code:
'Einfärben der Partbody--------------------------------
objSel.Clear
selection1.add objPartDoc.Part.Mainbody
objSel.VisProperties.SetRealColor 255, 128, 128, 1



Färbe ich meinen Partbody ein. diese Farbe signalisiert uns das span(n)end gearbeitet wurde. Bitte nicht hinterfragen :)

Nun will ich mein Pad das in einem Extra Body unter Rohteil liegen sollte einfärben:

Code:

'Einfärben Rohteil--------------------------------
objSel.Clear
selection1.Search "Name=*Rohteil*,Body"
objSel.VisProperties.SetRealColor 0, 128, 255, 1
objSel.Search "CATPrtSearch.Thread,all"
objSel.VisProperties.SetRealColor 0, 128, 255, 1

'Farbübersicht---------------------------------------------
'Kupfer 250,190,71
'Kaufteile 193,196,192
'Stahlwelle 255,0,255
'Stahl - legiert 128,0,255
'Stahl - unlegiert 211,178,125
'Kunstoff 0,255,0


Dies soll aber Abhängig vom Material sein.

ich wollte das über if, else Befehle realisieren.
Nur meine Frage ist jetzt wie lese ich das Material aus?

Und das gleiche müsste ich nochmals für die unsauberen Konstruktionen machen, in denen nicht mit einem Rohteilbody gearbeitet wurde.

[Diese Nachricht wurde von max0211r am 22. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jun. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wo ist das Material angehängt?
Was ist "Rohteil" ein Body? Warum suchst du dann nicht nach einem Body mit dem Namen "Rohteil"?
Kannst du mal ein Bild des Strukturbaums posten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max0211r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von max0211r an!   Senden Sie eine Private Message an max0211r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max0211r

Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017

Catia V5 R24

erstellt am: 22. Jun. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-06-2210_14_20-CATIAV5-V5R19.test.Einfaerbenundumbennen.CATPart.png

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Wo ist das Material angehängt?
Was ist "Rohteil" ein Body? Warum suchst du dann nicht nach einem Body mit dem Namen "Rohteil"?
Kannst du mal ein Bild des Strukturbaums posten?

Gruß
Bernd


Sooo
Ja das mit der Suceh nachdem Body habe ich noch geändert...

[Diese Nachricht wurde von max0211r am 22. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jun. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max0211r 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest entweder über die Suche oder über GetMaterialOnPart (siehe Doku) das Material auslesen. Danach den Namen entsprechend auswerten um den Farbcode zu bestimmen.
Falls es den extra Body für dein Rohteil nicht gibt, könntest du ja das erste Feature im Mainbody auswählen/auswerten und einfärben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz