Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro soll erkenen wie viele UnterProdukte vorhanden sind

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro soll erkenen wie viele UnterProdukte vorhanden sind (1517 mal gelesen)
student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Product(A) mit einem Part(B) und n-Unterprodukten, in diesem Unterproduct befindet sich ein Part(C), ich möchte eine Fläche kopieren und in dem Product(A) vorhandenen Part(B) einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Makro selbst erkennt wie viele Produkte vorhanden sind.

Bisher habe ich die Lösung nur für ein Unterproduct die Lösung (Also solange ein Product vorhanden ist kann ich auf das Part zugreifen), aber ich möchte das Makro erweitern auf n-Produkte.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du kannst die Rootproduct-Collection mit einer Schleife durcharbeiten, wenn das Product (also die Instanz) Products enthält (zB oProduct.Products.Count <> 0) ist es eine Componente oder Subproduct (siehe zB auch hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine kurze Frage.

Was ich bisher hatte(Code1):

Code:

    Set oActiveDoc = CATIA.ActiveDocument
    Dim oPart1Doc As PartDocument
    Dim oPart2Doc As PartDocument
    Set oPart1Doc = oActiveDoc.Product.Products.Item(1).ReferenceProduct.Parent
    Set oPart2Doc = oActiveDoc.Product.Products.Item(2).ReferenceProduct.Parent


Also benötige ich (Code2):

Code:
If oActiveDoc.Products.Count <> 0 Then
    Call Rekursiv(oActiveDoc)
End If

Sub Rekursiv(oActiveDoc As Product)

Dim oProduct As Product

For Each oProduct In oActiveDoc .Products
    If oProduct.ReferenceProduct.Parent.FullName = oProduct.Parent.Parent.ReferenceProduct.Parent.FullName Then
        MsgBox oProduct.Name & " ist eine Componente"
    Else
        MsgBox oProduct.Name & " ist ein CATProduct"
    End If
 
    If oProduct.Products.Count <> 0 Then
        Call Rekursiv(oProduct)
    End If


Um ehrlich zusein, verstehe ich nicht genau, was hinter dem Code2 steckt.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ob du den Code2 benötigst musst du selbst entscheiden. (wollt mir diesem nur hinweisen dass es auch noch Komponenten gibt)

Du hast greift über oActiveDoc.Product.Products.Item(1) direkt auf eine Instanze zurück und wechselst von dort auf das PartDocument.
Wenn du oActiveDoc.Product.Products durcharbeitest kannst du auf alle Instanzen zugreifen (also auch wenn dein PartA 20 mal verbaut ist jedes einzeln ansprechen).
Über die Überprüfung ob eine Instanz noch (Unter)-Products hat (.Products.Count <> 0 ) weißt du dass es sich bei der Instanz nicht um ein CATPart sondern um ein Unterbaugruppe bzw eine Instanz eines CATProducts (oder auch Komponente) handelt.
Programmierst du in VBA? Dann schau dir mal die Struktur im Watch/Localfenster an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hast du meine Frage falsch verstanden, deshalb hier nochmal genauer die Struktur

Beispiel a)

Product
    -Unterproduct01(Product)
          -Part1
-Part3


Beispiel b)

Product
    -Unterproduct01(Product)
        -Unterproduct02(Product)
              -Part1 
-Part3


Ziel ist es von Part 1 eine Fläche zu kopieren und in Part 3 einzufügen.

Ich möchte ein Makro programmieren das sowohl für a als auch für b gültig ist. (Also für n-Unterproducte)

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich probiere mal.

Vielen Dank schonmal Bernd

#motiviert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder muss du dich mit einem rekursiven Code bis zur passenden Stufe nach unten hangeln (siehe zB den von mir verlinkte Code) oder ggf per Selektion das Part direkt suchen (Namen, Teilenummer, ....) oder ggf per Dateiname direkt ansprechen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Parts habe ich schon per selektion definiert. Das heißt die 3 Parts sind schon definiert.

Jetzt kann ich auf alle Instanzen zugreifen

Was ich leider immer noch nicht verstehe ist, wie ich den Vergleich der Part des Part mit der Count mache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie meinst du dass? Was mit Count?
(ggf Screenshot, Code usw posten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woher weiß ich denn in welcher instanz(Unterproduct) siehe beispiel b oben sich der Part befindet? Das makro soll ja für beispiel a und b laufen. 

Mit count meine ich die anzahl der instanzen die habe ich im local fenster ausgelesen.

Wie kann ich eine bedingung setzen, dass sowohl beispiel a als auch beispiel b überprüft werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Woran kannst du den die beiden Parts erkennen? (es können ja noch viel mehr Parts in den Baugruppen verbaut sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LOCALFENSTER.jpg

 
Der Anwender selektiert den Part und das Makro sucht anschließend die Fläche raus, (Selection-Copy), von dem Part der sich im Unterproduct befindet.

Eingefügt soll die Fläche in ein Part der sich in dem obersten Product befindet.

Mein Problem ist, durch selektion der Parts soll das makro erkenenn wie viele Unterproducte vorhanden sind, damit ich die fläche kopieren und einfügen kann. SOnst kriege ich das  nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2017 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und warum benötigst du dann noch die Verbauungsebene des Parts? Du hast es doch zuvor schon selektiert.
Wie selektierst du das Part? Selektierst du dabei die Instanz oder das Part oder das PartDocument?
Kopierst du dann die Fläche im Baugruppenkontext? Wenn du direkt von Part kopierst brauchst du die Verbauungsebene ja nicht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich selektiere das Part, wie meinst du das mit dem Baugruppenkontext?
Die fläche liegt in eine GeoSet und wird nur kopiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also willst du nur zwischen Parts kopieren.
Wie selektierst du das Quellpart? Kannst du mal deinen (ggf auch nur Teile davon) Code posten?
Wo benötigst du da die Tiefe er Struktur?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:

    Set odocument = CATIA.ActiveDocument
    Set oSelection = odocument.Selection
    Set oProduct = odocument.Product
    Set oGroups = CATIA.ActiveDocument.Product.GetTechnologicalObject("Groups")
    Dim pname As String
    Dim ppart1 As Object

'  Catia Status, message an den anwender, dass Flaechen selektiert werden sollen
    Dim InputObjectType(0)
    InputObjectType(0) = "AnyObject"
    oSelection.Clear
    Status = oSelection.SelectElement2(InputObjectType, "Selektieren Sie bitte Part 1", False)
   
'  Partbenennung in den TextBox einfügen
    Set hgroup = oGroups.AddFromSel()
    Set ppart1 = hgroup.ItemExplicit(1)
    pname1 = ppart1.PartNumber
    hgroup.Name = "Part_01"
    Me.TextBox1.Value = pname1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und nun?
Der User soll etwas wählen (egal was!) und was soll nun mit dem weiter passieren?
Für was benötigst du die Group? Auch zum kopieren der Fläche?

Gruß
Bernd

PS: Hier mal ein Beispiel zum selektieren eines Parts in der Struktur und anschließendem suchen und kopieren eines Punktes.

Code:
Sub CATMain()

Dim ProductDocument As ProductDocument
Dim oSel As Object
Dim sFilter()
Dim Status As String
Dim oQuellpart As Part
Dim oZielpart As Part

'Start
Set ProductDocument = CATIA.ActiveDocument
Set oSel = ProductDocument.Selection

'Ziel ansprechen hier direkt über den Instanznamen
Set oZielpart = ProductDocument.Product.Products.Item("Zielpart").ReferenceProduct.Parent.Part

'Quellpart wählen
ReDim sFilter(0)
sFilter(0) = "Part"

Status = oSel.SelectElement2(sFilter, "Bitte Quellpart selektieren", True)

If Status = "Normal" Then
    Set oQuellpart = oSel.Item2(1).Value
       
    'nach dem Punkt (über den Namen) in dem selektierten Part suchen
    oSel.Search "CATGmoSearch.Point.Name=MeinPunktName,sel"
   
    If oSel.Count <> 0 Then
        'Punkt kopieren und einfügen
        oSel.Copy
        oSel.Clear

        'Ziel selektieren und einfügen
        oSel.Add oZielpart
        oSel.PasteSpecial "CATPrtResultWithOutLink"
    End If

End If

End Sub


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Design Engineer Advanced E-Mobility (all genders)
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Industry X und Operations sowie Accenture Song ? gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der user soll nur parts selektieren können, anyobject hatte ich der einfachhaltbar verwendet weil ich kein explizites für part gefunden habe.

Ich möchte über die groups das selektierte als part definieren. Und dann anschließend von dem selektieren part die Fläche kopieren. Weil wenn ich direkt suche(zuerst hatte ich das mit search) und das bauteil zwei mal vorhanden ist mit nur verschiedner instanz kann  es ja zu fehlern kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz