Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenz von einer Fläche im Product erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenz von einer Fläche im Product erstellen (644 mal gelesen)
monka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von monka an!   Senden Sie eine Private Message an monka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monka

Beiträge: 67
Registriert: 26.01.2012

Windows 7 Professional 64bit
Catia V5-6 R2014/R2016

erstellt am: 15. Mrz. 2017 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bei dem Versuch ich einem Product per Makro Bedingungen zu erstellen, sind mir die Untergruppen ein Dorn im Auge. Aber ich fang am besten mal am Anfang an:

Um die eigentliche Bedingung zu erstellen, müssen ja Referenzen von den betroffenen Flächen erstellt werden. Eine dieser Fläche wird vom User interaktiv bestimmt. Somit muss ich aus einer Auswahl in einem Product eine Referenz erstellen.
Bei meiner Reserche hier im Forum hab ich gelesen das dies im Product nur mit der Methode .CreateReferenceFromName funktioniert. Dafür brauche ich nun den "Produktpfad" zu meiner Auswahl der im allgemeine folgendermaßen aussieht:

RootProduct/Product1.1/Product2.1/.../ProductN.1/Part1.1/!Axis: (Selection_RSur: (Face: (Brp: (Solid.2;%1);None: ();Cf11: ());Solid.2;Z0;G5655))")

Und ich weis nun nicht wie ich diesen Pfad ermitteln kann.

    -Das Rootproduct ist das aktive Dokument in dem ich die Bedingungen erstellen möchte. Den Teil bekomm ich noch hin.
    -Den Teil Part1.1 bekomm ich über .LeafProduct aus der Selektion
    -Alles dahinter steht in der Auswahl

Den mittleren Teil mit der Unterproduktstruktur bekomm ich nicht raus. Daher meine Frage:

Kann man diesen Teil des Produktpfades (überhaupt) ermittelen?

Mit freundlichen Grüßen
monka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich kannst du dich vom LeafProduct (also von der Instanz des Parts) bis zum Rootproduct hoch hangel und den String zusammensetzen.
zB (nur grob getestet):
Code:
Sub CATMain()

  dim oSel as Selection
  dim oRootProduct as Product
  dim oInstanceProduct as Product
  dim strPathToInstance as String

  Set oRootProduct = catia.activedocument.Product
  set osel = catia.activeDocument.Selection
  Set oInstanceProduct = osel.item(1).LeafProduct

  strPathToInstance = GetPathToInstance(oInstanceProduct )

  MsgBox strPathToInstance

End Sub


Function GetPathToInstance (oInstanceProduct as Product) as String

  dim oParentProduct as Object

  GetPathToInstance = oInstanceProduct.Name
  Set oParentProduct = oInstanceProduct

  do

    Set oParentProduct = oParentProduct.Parent.Parent
    GetPathToInstance = oParentProduct.Name & "\" & GetPathToInstance

  loop until TypeName(oParentProduct.parent.parent) = "Application"

end function


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von monka an!   Senden Sie eine Private Message an monka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monka

Beiträge: 67
Registriert: 26.01.2012

Windows 7 Professional 64bit
Catia V5-6 R2014/R2016

erstellt am: 15. Mrz. 2017 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

danke für deine Hilfe. Du hast mir mal wieder sehr geholfen.

Gruß
monka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz