| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Wie Fertigungsunternehmen Maßstäbe setzen können, wenn es um das Schützen von CAD-Daten geht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Part aus Struktur entladen und andere Variante nachladen (1172 / mal gelesen)
|
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich suche nach einer Möglichkeit, ein CATPart (1) aus einer (verschachtelten) Struktur zu entladen und von einem anderen Speicherort ein CATPart (2) (und mit Geometrisch anderem Inhalt) wieder zu laden; der Dateiname vom CATPart ist identisch (bis einschließlich R19 hat das funktioniert). Problem seit R21 ist nun scheinbar: trotz des Unloads bleibt das Part (1) wohl im Arbeitsspeicher. Nachladen von (2) führt zu Fehlermeldung. aus Struktur Löschen und neu Einfügen geht auch nicht -> gleicher Fehler Replace geht auch nicht -> weil gleicher Dateiname Einzige gefunden Möglichkeit: (2) hat einen anderen Namen als (1), Replacen von (1) mit (2), CATIA zu. Alles neu laden, (2) wieder umbenennen. Auf CATIA auf und zu möchte ich verzichten. Ich bin für jede Idee dankbar. Gruß TomTom ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 13. Mrz. 2017 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomtom1972
|

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, danke für die Antwort. Ich arbeite ohne CACHE Mode, aus mit den nativen Daten. Aber vielleicht wäre das eine Option, im CACHE zu arbeiten. Muss ich mal testen. Danke erstmal. Und Gruß ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomtom1972
Servus Du könntest vielleicht: das zu ersetzende Part mit SaveAs unter einem anderen Namen (zB im Temp-Verzeichnis) abspeichern und dann mit Replace ersetzen. Falls das Part auf verschiedenen Ebenen verbaut ist muss es wohl überall ersetzt werden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2017 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Lösung habe ich ja umgesetzt. Allerdings muss ich am Ende CATIA schließen und alles neu laden, um den zuvor umbenannten CATParts wieder ihren ursprünglichen Namen (SaveAs) geben zu können, da sonst ebenfalls der Fehler auftritt. Und das CATIA zu / auf will ich vermeiden. In der R19 hat das Unload ja mal funktioniert. Ein CATPart konnte innerhalb einer Struktur beliebig oft verbaut sein. Wenn ich die erste Insance entladen habe hat CATIA alle Instancen entladen, da sich das Unload auf das Dokument bezieht. Dann einfach das neue CATPart (mit gleichen Namen, von anderem Speicherort) in einem eignen Fenster geöffnet + das Fenster wieder geschlossen und fertig. Alle Instancen waren mit der neuen Variante "ersetzt". Funktionierte nur nicht, wenn das "alte" CATPart zusätzlich zur Struktur in einem eigenen Fenster geöffnet war oder ein Undo ausgeführt wurde. Seit R21 geht's nicht mehr. Ich konnte früher z.B. auch nicht 2 CATParts mit gleichen Namen aber anderem Inhalt von unterschiedlichen Speicherorten in einer CATIA-Session laden. Das geht nun auch: das 2 Part heißt dann einfach (automatisch) XXX.CATPart:2 Irgendetwas hat sich also grundlegend geändert. Gruß ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |