| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: FTA ausleiten (2204 / mal gelesen)
|
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2016 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe CAD-Community, als Einsteigerin in der Makro-Programmierung und nun schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleserin in diesem super Forum habe ich die letzte Hoffnung, dass der ein oder andere VB-Profi mir bei meiner Problemstellung evtl. weiterhelfen kann. Gegeben: - 3DXML-File bzw. ein als CAT.Product gespeichertes 3DXML inkl. FTA (siehe Strukturbaum im Anhang) - CATIA V5 Ziel: - Makro zum automatisierten Ansteuern der FTA (z.B. Inhalt ausgeben) Meine Fragen:
1) Kann ich zum Ansteuern der FTA direkt mit dem in CATIA geöffneten 3DXML arbeiten oder muss ich das 3DXML zuvor als CAT.Product speichern? Sind die Daten in der gezeigten Struktur (Partsymbol ohne Papierblatt, d.h. nicht änderbar/speicherbar) dennoch auslesbar? 2) Im „händischen“ CATIA Betrieb rufe ich die FTA über die „DMU Tolerancing Review“ auf (keine FTA Lizenz). Kann ich die Texte in einem Makro über diese Workbench ausgeben? Ist die WB überhaupt von Relevanz, wenn ich über ein Makro die Daten ansteuern, jedoch nicht ändern bzw. speichern möchte? 3) Schließlich: Welche Fehler mache ich bei dem unten gezeigten Codeansatz? Das Product als CATIA.ActiveDocument wird scheinbar noch in die entsprechende Variable geschrieben. Alle folgenden Variablen von der Workbench bis zu den Annos selbst werden mit „NOTHING“ als leer gezeigt. Wie kann ich bis zu den FTA vordringen? Codeansatz:
Code:
Set oProduct = CATIA.ActiveDocument Set navWB = oProduct.GetWorkbench(“DMUTolerancing”)
-> Die WB wird scheinbar nicht akzeptiert, obwohl ich die WorkbenchID über „GetWorkbenchID“ geprüft habe -> Ist die Workbenchfestlegung zum Ansteuern der FTA hier überhaupt erforderlich? Code:
Set RefObject = oProduct.GetItem(“12345FD“) Set AnnotationSets = RefObject.AnnotationSets Set AnnotationSet = AnnotationSets.Item(“Annotation Set.1”)
-> Diese Variablen bleiben alle leer. … wie komme ich hier weiter? Ich freue mich über jede Hilfe sehr, vielen Dank vorab! Ein schönes Osterfest allen. LG Kathi [Diese Nachricht wurde von CAThi am 25. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 25. Mrz. 2016 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
Hi Kathi, versuch mal folgende Änderungen umzusetzen:
Code:
Option ExplicitSub catmain() Dim oAD As Document Dim oProds As Products Dim oRef As Product Dim oAnSets As AnnotationSets Dim oAnSet As AnnotationSet Set oAD = CATIA.ActiveDocument Set oProds = oAD.Product.Products Set oRef = oProds.Item("G000198__xxxx__Boden_kurz_breit_innen.1") '<-- richtigen namen eintragen Set oAnSets = oRef.ReferenceProduct.Parent.Part.AnnotationSets Set oAnSet = oAnSets.Item("....") '<-- richtigen namen eintragen CATIA.StartWorkbench "DMUTolerancing" End Sub
Hope it helps, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, erst einmal lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe den Code inzwischen ausprobiert, er läuft durch bis zur Zeile Code:
Set oAnSets = oRef.ReferenceProduct.Parent.Part.AnnotationSets
Wenn ich diesen Befehl sukzessive über das Auswahldropdown des VBA-Editors aufbaue, kommt hier hinter dem Parent keine Auswahl mehr. Bedeutet dies, dass der Befehl hier nicht anwendbar ist? Auch die Zeile
Code: Set oProds = oAD.Product.Products
kann ich über die Dropdowns des Editors bereits nicht aufbauen. Welche Fehler können dahinter stehen? Gibt es eine Möglichkeit den "Codepfad" bis zu den FTAs über Selektieren im Strukturbaum zu rekonstruieren? Ich bin für jede Idee dankbar! [Diese Nachricht wurde von CAThi am 29. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
|
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Joe, danke für Deine Antwort. Es handelt sich ursprünglich um ein 3DXML. Dieses habe ich dann zunächst als CAT.Product gespeichert. Liegt hier das Problem, sollte ich anders ansetzen? Im Strukturbaum (siehe Anhang im ersten Post) werden die Annos aufgeführt und ich kann sie anzeigen lassen, d.h. die Daten sind da. Gibt es eine alternative Möglichkeit sich im Code zu den FTAs vorzuarbeiten? Den Tipp mit dem Desgin Mode habe ich probiert, leider keine Änderung. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
Zitat:
Es handelt sich ursprünglich um ein 3DXML. Dieses habe ich dann zunächst als CAT.Product gespeichert. Liegt hier das Problem, sollte ich anders ansetzen?
Gute Frage. Nachdem ich hier kein 3dxml mit Anno-Set hab, kann ich's auch nicht nachstellen; RefObject.Parent zeigt da schon auf CNext.exe, sprich Catia. Aber bis
Code:
Set oAD = CATIA.ActiveDocument Set oProds = oAD.Product.Products Set oRef = oProds.Item("12345FD-A") 'nicht "12345FD"!!
sollte's eigentlich noch laufen... Tschau, Joe PS: Trag bitte noch Deine Arbeitsumgebung ins Profil ein. PPS: Mit Tools/Image/Capture lassen sich Screenshots machen. ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Routine geht jetzt einen Schritt weiter, d.h. die oRef wird noch eingelesen. Als Screenshot einmal die Struktur von oRef. Es ist wie verhext. Weder in Parent, Product, ReferenceProduct stoße ich auf die AnSets, obwohl sie im CATIA-Strukturbaum aufgeführt sind. Irgendwie muss doch an die Annos ranzukommen sein... [Diese Nachricht wurde von CAThi am 01. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
|
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Rankommen ja, im Sinne von anzeigen lassen. Ich kann sie markieren und in den Eigenschaften rumklicken. Ändern funktioniert nicht, weil es a) ursprünglich ein 3DXML-File ist und/oder b) ich keine FTA-Lizenz/ Schreibberechtigung habe. Den Weg über die Macro-Aufzeichnung habe ich schon angetestet, bisher erfolglos. Bei den bisherigen Aktionen zeichnet er nichts auf. Danke für Deine Ausdauer mit mir  [Diese Nachricht wurde von CAThi am 30. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2016 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
|
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2016 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, Du hast Recht, ich denke auch, dass es als reines Anschauungsformat gedacht ist. Wir möchten die Anschauung über ein Makro vereinfachen, daher der Ansatz. Nach einigen Tagen trial&error, habe ich den starken Verdacht, dass die .cgr-Dateien des 3DXMLs nicht richtig verarbeitet werden und ich daher nicht an die Annotations herankomme. Ich werde dahingehend noch ein wenig das Forum bzw. Netz durchforsten und ggf. in einem weiteren Topic gezielt nach dieser Problematik fragen. Danke Dir für Deine Hilfe und liebe Grüße Kathi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Apr. 2016 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
Servus Kathi Kannst du mal bitte eine Beispiel-Datei posten? Dann würde ich mir das auch mal ansehen. Leider hab ich keine passende Lizenz um in der 3dxml Annotations einzubetten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2016 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für das Angebot, ich bekomme es jedoch adhoc nicht einmal hin, eine Testdatei zu reproduzieren. Wenn ich das File als 3DXML speichere, verschwinden die Annotations. Sobald ich hier weiterkomme, stelle ich ein File online. Danke und LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2016 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
Servus Kathi Kannst du unter: Tool -> Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> 3DXML -> 3D-Amerkungen aktivieren (ist abhängig von den Lizenzen dies zu aktivieren) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAThi Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2016 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider funktioniert auch das nicht, auch nachdem ich die Optionen verschieden konfiguriert habe. Das gespeicherte CATPart enthält die Annotation, das daraus gespeicherte 3DXML nicht mehr. Warum, das bekomme ich nicht heraus... Gibt es FTA-Lizenzen, in denen nur das Speichern unterbunden ist? Im Hinblick auf das eigentliche Problem erhärtet sich der Verdacht, dass das 3DXML bzw. die enthaltenen cgr.-Files ursächlich sind. Wenn ich das 3DXML in CATIA öffne, kann ich die Annos in der DMU zumindest noch anzeigen lassen. Beim Versuch das 3DXML als CAT.Product zu speichern, geht das AnnoSet verloren. Evtl. sollte ich in einem neuen Topic abfragen, ob sich im Forum Experten im Umgang mit .cgr-Dateien finden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2016 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAThi
Servus Kathi Ich hab nochmal in der Doku geschaut: die Option mit den Annotations kann bei 3DXML nur Aktivieren, wenn statische oder dynamische Tesselierung aktiviert ist. Kannst du ein Testbeispiel posten? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |